Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funk-System Homematic

Nicht kompatibel zum Flachtank? Messlänge mindestens 1,1m?

Beiträge zu diesem Thema: 8

ELV Homematic Bausatz Kapazitiver Füllstandsmesser HM-Sen-Wa-Od

Artikel-Nr.: 104945

zum Produkt
Nicht kompatibel zum Flachtank? Messlänge mindestens 1,1m?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.03.2014, 21:35
Hallo Zusammen,
ich habe mir diesen Sensor für meinen Regenwasser-Flachtank gekauft und nun nach der Winterpause aufgebaut.
Ich war etwas überrascht, als ich in dem Absatz über die Messleitung gelesen habe, dass diese 10cm + 1-3 Meter lang sein muss. In der Artikelbeschreibung stand nämlich nur: "0,1 - 3,1 Meter Schritten".

Mein Problem: Der 3000 Liter Flachtank ist wie der Name schon sagt sehr flach. Ich brauche eine Messleitung von ca. 85cm + 10 cm. Das Wasser steht aber nur maximal 55cm hoch.

Wird der Sensor dennoch funktionieren oder habe ich die 79 € Umsonst ausgegeben?

Vielen Dank für die Hilfe.
Zircon
Aw: Nicht kompatibel zum Flachtank? Messlänge mindestens 1,1m?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.04.2014, 18:56
Hallo zircon,

die Messleitung muss mindestens 1,10 m lang sein. Auch für die Füllhöhe sind für 100% nur Längen über 1 m möglich. Eine Verwendung des Homematic kapazitiven Füllstandsmessers bei flacheren Tanks ist leider nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Nicht kompatibel zum Flachtank? Messlänge mindestens 1,1m?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.05.2014, 20:49
Hallo,

jetzt habe ich den Bausatz gekauft, gelötet und montiert. Nun muss ich feststellen, dass nur Füllhöhen über 1m ausgewertet werden. Überall findet man die Angaben

Max. Messleitungslänge 3,10 m und
Max. messbare Füllhöhe 3 m.

Über Mindestlängen(-höhen) ... kein Wort. Ich bin schon etwas enttäuscht. Ich kann ja vorher nicht alle Foren durchlesen. Mein Behälter hat nur eine max. Füllhöhe von 85 cm. Jetzt habe ich einen tollen Füllstandsmesser, als Bausatz, den ich nicht zurückschicken kann, da ich ja ich die Tüten geöffnet habe.

Meine lieben Leute von ELV, dass nenne ich Verarsche.

Gruß
Ein bisher treuer Kunde

Aw: Nicht kompatibel zum Flachtank? Messlänge mindestens 1,1m?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.05.2014, 06:31
hallo Richifan,

wenn schon die Messleitungslänge vorgegeben ist, dann leg doch den Rest der Leitung mit einem Kabelbinder, in einer Schlaufe ( es sei denn die Leitung ist blank) zusammen.Den Rest der Leitung kann man vielleicht etwas Länger in den Tank absenken, bis die Anzeige einen Füllpegel ausgibt.

Denn es spricht ja nichts dagegen.
Wenn der Wert in der Anzeige zb. 1m anzeigt kann man ja nachmessen
welche Füllstandshöhe tatsächlich ist um eine kleine Umrechnungstabelle anzulegen.
Aw: Nicht kompatibel zum Flachtank? Messlänge mindestens 1,1m?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.05.2014, 12:48
Hallo Richifan,

wir weisen auf diesen Umstand eigentlich deutlich mit Hinweistexten hin.

Beschreibung: Der Füllstandsmesser ist für Behälter verschiedener Formen bis zu einer Tiefe von 3,1 m einsetzbar. Die Mindesthöhe des Behälters muss 1,1 Meter betragen. Das Messintervall ist bis herab auf 3 min konfigurierbar. Bei längeren Messintervallen kann ein definierbarer Grenzwert ein kürzeres Messintervall auslösen. Ein Batteriesatz kann dabei das Gerät für bis zu 2


tech. Daten: Mindesthöhe des Behälters: 1,1 m


Sie sollten sich ggf. mit unserem Kundenservice (kundenservice@elv.de) in Verbindung setzen um über eine mögliche Lösung zu sprechen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Nicht kompatibel zum Flachtank? Messlänge mindestens 1,1m?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.05.2014, 19:55
Hallo ELV,

vielen Dank für die Hinweise. Da hab ich wohl nicht richtig gelesen. Für meine "Überreaktion" bitte ich um Entschuldigung.
Vielleicht könnt Ihr die Mindestangaben im Shop deutlicher kennzeichnen.

Bei der Menge an Informationen geht doch Einiges unter.

Ich werde versuchen den Füllstandsmesser irgend wie auszutricksen, damit ich ihn verwenden kann und damit meine Geldausgabe doch nicht umsonst war.

Ansonsten bin ich mit dem Homematic-System sehr zufrieden, auch wenn etwas an Fachkenntnis erforderlich ist. Aber man wird ja nicht dümmer dabei.

Freundliche Grüße
Bert Kilian
Aw: Nicht kompatibel zum Flachtank? Messlänge mindestens 1,1m?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.05.2014, 21:07
Hallo,

also ich mir recht sicher, dass die Mindestlänge bis vor kurzem nicht so deutlich in der Artikelbeschreibung vorhanden war. Aber schön das es nun geändert wurde.

Des weiteren ein kleiner Hinweis von meiner Seite. Ich hatte mit der ELV Hotline telefoniert. Dort wurde mir gesagt: "Es ist möglich, dann aber nicht mehr so genau."

Daraufhin habe ich mich an das Thema angenommen.
Mein Regenwasser Tank ist ein Flachtank mit den Massen 240cm x 240 x 60cm (hoch).

Meine Messleitung ist ca. 80cm lang. Der Bereich der im Wasser ist ca. 60cm.
Daraufhin habe ich alle 6 cm eine Linie angemalt und die manuelle Einmessung durchgeführt.

Da die Abmaß nicht in den Füllstandsmesser konfiguriert werden können, habe ich Länge x Breite angepasst sodass das Volumen meinem Flachtank nahekommt.
Behälterhöhe: 100cm
Breite und Länge: 173cm
Füllhöhe bei 100 %: 100cm
Länge der Messleitung: 110cm

Damit scheint der %-Wert sowie die Literangabe in etwa zu stimmen.

Viele Grüße
Aw: Nicht kompatibel zum Flachtank? Messlänge mindestens 1,1m?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.03.2020, 14:59
Hallo zusammen,

gem. dem letzten Beitrag scheint es ja doch zu gehen, die Menge auch bei kürzeren Leitungen zu bestimmen. Ich besitze einen Graf Platin 3000l Flachtank.

https://www.graf-online.de/regenwassernutzung-unterirdisch/regenwassertanks/flachtank-platin/platin-flachtank.html

Meine Leitung ist insgesamt ca 117cm lang. Im Wasser befinden sich nur 80cm, der Wasserstand ist allerdings ein Stück im Dom. Das letzte Stück ist also bzgl. der Menge nicht proportial zur Höhe.

Brutto hat der Tank ein Volumen von 3781,58l wird aber mit 3000l angegeben. Die Außenmaße laut Hersteller sind

Höhe: 73,5 / Breite: 210 / Länge: 240,5

Ich vermute dass netto auch nur 3000l nutzbar sind. Welche Daten muss ich in der Anwendung nun eingeben? Gehe ich von 3000l bei 73,5cm aus?

Ich würde wie folgt vorgehen:

Statt den 73,5cm gebe ich die minimale Höhe der Software von 100cm an und berechne den Rest passend zum Volumen.

Das wären dann:

Höhe: 100 / Breite: 210 / Länge: 143

Muss ich dann die Abstandshalter dennoch im Abstand von 10cm anbringen?

Da mein Kabel mehr im Wasser ist (80cm) als die maximale Füllmenge angibt, zeigt das Gerät dann eine Überfüllung an?

Danke und viele Grüße

Christopher