Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Umwelt

Nichts geht mehr!

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic Funk-Kombisensor HM-WDS100-C6-O-2

Artikel-Nr.: 132192

zum Produkt
Nichts geht mehr!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.09.2017, 12:18
Nichts geht mehr. Dieser Sensor steigt einfach aus. Ständige Kommunikationsprobleme und dann ständig Systemmeldungen von mehr als 83 Komponenten. Nachdem die Batterien ausgetauscht wurden und durch Alkaline ersetzt wurden konnte ich erst einmal alle Systemmeldungen löschen. Nachdem ich aber den Sensor wieder in Betrieb nehmen wollte, ging nichts mehr. Ich mußte erst einmal den Sensor aus der Zentrale löschen. Nach einigen Stunden meldeten sich nach und nach viele Aktoren, Sensoren und Taster mit leeren Batterien. Insgesamt mußte ich 32 Batterien austauschen.
Den Sensor wollte ich anschließend wieder in Betrieb nehmen. Nach vielen Versuchen funktionierte das auch. Er übertrug die Tagestemperatur und die Tagesregenmenge von über 9000mm. Alle anderen Werte wurden auch nach mehreren Stunden nicht übertragen. Auch auf das Display wurden keine Werte übertragen. Man konnte das Display zwar an den Sensor anmelden, die Felder für Temperatur und Luftfeuchtigkeit blieben leer.
Nach einigen Stunden kam es dann zur Systemmeldung: Kommunikation gestört.
Was kann man noch tun?

Gruß
Aw: Nichts geht mehr!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.12.2017, 12:23
Hallo,

hat es irgendeine Reaktion von ELV gegeben?

Ich habe ebenfalls das Problem, dass die Wetteranzeige WA100HM für die Außentemperatur und Luftfeuchte nichts mehr anzeigt.

Das hat erst funktioniert. Werte wurden angezeigt, alles gut.
Meine Frau stellt die Anzeige in Ihrem Büro auf und seit dem nur striche, keine Werte mehr.
Die Anzeige und der Homematic Funk-Kombisensor sind bestenfalls vier Meter von einander entfernt. Daran kann es nicht liegen.

Ich habe auch seit Beginn der Winterzeit das Problem, dass ständig Kommunikationsprobleme in der CCU2 angezeigt werden. Sensor incl. Baterien sind ca. ein halbes Jahr alt. Mit der Vorgängerversion gab es ebenfalls diese Probleme. Offenbar wurden die immer noch nicht gelöst.

@ELV: Was kann amn hier machen, damit das zuverlässig funktioniert?
Aw: Nichts geht mehr!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.12.2017, 13:00
Hallo,

bei mir war es ein ganz anderes Problem. Ich hatte keinen Kontakt mehr zu den Sensoren und Aktoren. Einer nach dem Anderen ist ausgefallen (Kommunikationsprobleme bis zu 65 Systemmeldungen). Da gab es am Kombisensor ein Batterieproblem. Ich hatte Lithium-Batterien in diesem Sensor, die nach einem 3/4-jahr warscheinlich keine Leistung mehr hatten. Ich brauchte drei Tage um diesen Fehler zu finden. Nach einem Batteriewechsel lief alles wieder wie gewohnt.

Bei Dir wird es etwas anderes sein. Wenn die Werte in der CCU angezeigt werden, das Display der Anzeige aber nur Striche dann hat es mit der unmittelbaren Umgebung etwas zu tun. In dieser Umgebung (bis zu einigen Metern) sollte sich kein anderes elektronisches Gerät befinden. Gerade Computer machen da Probleme. Eine Verlegung auf die andere Büroseite hat manchmal schon Erfolg. Die Entfernung spielt dabei keine große Rolle. Bei mir sind es über 45m. Ich habe 3 WA100HM und da sind auch noch einige Wände dazwischen. Auch bei mir ist die Verbindung manchmal unterbrochen. Kommt aber nach einiger Zeit wieder zurück.
Es ist schade, dass man das Display nicht in der Zentrale "sieht". Man muß sie ständig kontrollieren, zwecks Batteriespannung. Ein Display ist im Pavillon. Dort kommen wir im Winter nicht "jeden Tag" rein. Batteriewechsel ist hier Zufall.

An Deiner Stelle würde ich das Gerät mal an verschiedenen Stellen im Haus ausprobieren. Immer mal ein paar Tage an einer Stelle stehen lassen und dann wechseln.

Gruß