Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Starter-Sets

Noch gemischte Gefühle

Beiträge zu diesem Thema: 6

Joy-IT Experimentier- und Ausbildungskoffer JoyPi für Raspberry Pi

Artikel-Nr.: 250646

zum Produkt
Noch gemischte Gefühle
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.03.2020, 17:49
Ich habe den JoyPI seit ein paar Tagen. Einerseits sehr angetan, andererseits auch ein wenig enttäuscht...
Die Handbücher mit den Anwendungsbeispielen liegen nicht bei; muss man herunterladen (und ggf. selbst ausdrucken).
Die Anleitungen erscheinen mir lückenhaft für Einsteiger; z.B. ging das dritte (oder vierte?) Experiment mittels Python 3 bereits nicht, weil ein 'Modul' fehlt(e), das im Python-Script gebraucht wird ...
Bei der 'Programmier-Sprache' Scratch gibt es zwei Versionen: 'Scratch' und Scratch_2'. Im Handbuch wird man aufgefordert, 'Scratch' zu starten. Bricht ohne Fehlermeldung ab. 'Scratch_2' tut es dann. Aber bereits bei dem dritten Experiment ist eine falsche Anweisung zur Einstellung der DIP-Schalter. Die richtige findet man dann bei dem gleichen Experiment unter der Programmier-Umgebung Python...
Weiter bin ich noch nicht gekommen. Ach so, die Arbeit mit dem Experimentierkoffer - Bildschirm und Mini-Tastatur - ist nichts für mich. Das habe ich anders gelöst: Zugriff auf den JoyPI im Experimentierkoffer per Remote-Desktop von meinem Laptop aus sowie einem zweiten Bildschirm: auf dem einen das Handbuch geöffnet, auf dem anderen den Desktop des JoyPI... Nur so als Tip für andere...
Unter dem Strich: zwar (noch) keine Begeisterung, aber auch nichts bereut...
Aw: Noch gemischte Gefühle
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.03.2020, 18:17
Der Frust steigt jetzt doch: Es fehlen die Verbindungskabel (Jumperkabel), um auf dem Steckbrett Experimente durchzuführen. Betroffen sind unter Python Experiment Nr. 20 und unter Scratch Experiment Nr. 8
Aw: Noch gemischte Gefühle
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.03.2020, 21:18
Es geht traurig weiter: Etliche der Beispiele unter Python sind nicht durchführbar, weil es an Modulen fehlt, die selbst nachinstalliert werden müssen. Es steht aber nirgends im Handbuch, wie man an diese Module kommt und sie installiert.

Das hatte ich mir völlig anders vorgestellt, als ich mich entschied, den Experimentierkoffer mit Lehrbeispielen als Einstieg zu kaufen.

Jetzt kann ich nur sagen: Durchgefallen!

🙁
Aw: Noch gemischte Gefühle
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.03.2020, 21:21
Und noch etwas: Warum in aller Welt wurde die Positionierung des Raspberry Pi im Koffer so gewählt, dass man die SD-Card mit Raspian nur austauschen kann, wenn man den Raspberry Pi ausbaut????
Aw: Noch gemischte Gefühle
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.03.2020, 14:59
So langsam arbeite ich mich ein...

Aber das ist nicht der Grund, dass ich mich nochmals melde:

Angesichts Corona etc. schäme ich mich wegen meiner vorstehenden Kritik. Sachlich zwar zutreffend, aber zwischenmenschlich völlig daneben.
Aw: Noch gemischte Gefühle
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.08.2020, 22:23
Hallo! Arbeitest Du noch mit dem Joy-It-Koffer und hast Du Fortschritte gemacht? Ich habe gerade damit begonnen, habe ebenfalls Probleme und erhoffe mir ein paar Tipps dazu!