Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Sonstige

Nutzbar zur Signalisierung eines Homematic Rauchmelders?

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic Statusanzeige HM-OU-LED16 für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 104798

zum Produkt
Nutzbar zur Signalisierung eines Homematic Rauchmelders?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2012, 16:12
Hallo,

kann man die ELV Homematic Statusanzeige nutzen, um den ausgelösten Homematic Rauchmelder zu signalisieren?

Lassen sich auch mehrere ELV Homematic Statusanzeigen im Gesamtsystem verwenden, um verschiedene Dinge zu signalisieren, z.B. ein Display für den Status Rauchmelder und Alarmanlagenfunktionen, ein Display für Hausautomations-Stati?

Danke & viele Grüße

paulchen0815
Aw: Nutzbar zur Signalisierung eines Homematic Rauchmelders?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.10.2012, 12:06
Hallo!

Mich würde es auch sehr interessieren, ob man die Statusanzeige nutzen kann, um einen ausgelösten Homematic Rauchmelder zu signalisieren?

Danke!
Aw: Nutzbar zur Signalisierung eines Homematic Rauchmelders?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2012, 11:25
Hallo in die Runde,

eine Einzelerkennung und Anzeige der BidCos Rauchmelder kann nur erfolgen, wenn die Rauchmelder nicht zu einer gemeinsamen Rauchmeldergruppe zusammengefasst sind.

Es wäre dann für jeden Rauchmelder ein einzelnes Programm zur Ansteuerung der Homematic Statusanzeige über die Homematic CCU1 zu erstellen.


Alternativ wäre es denkbar, dieses über ein Script durchzüfhren. Einen Lösungsansatz hierzu gibt es auf Homematic Inside.de unter diesem Link.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Nutzbar zur Signalisierung eines Homematic Rauchmelders?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.10.2012, 07:48
Hallo,

die Vernetzungsfunktion zum Zusammenfassen mehrerer Melder zu einer Meldergruppe ist eigentlich nur bei sehr großen Objekten sinnvoll, bei denen z.B. in einem Raum mehrere Melder vorhanden sind. Im normalen Hausgebrauch ist das eher selten der Fall. Hier wird die Vernetzungsfunktion i.d.R. nur dafür verwendet, dass bei einem Alarm alle Melder anfangen ein akustisches Signal abzugeben, damit auch der Alarm abgelegener Melder (z.B. im Keller) registriert wird.

Die Einzelidentifikation eines Melders an einem Anzeige-Tableau ist dabei eine sehr wichtige Grundfunktionalität. Es wäre sehr schön, wenn die Produkte in diese Richtung optimiert/erweitert werden könnten.

Auch eine zentrale Anzeige des Batteriestatus, sowie eine O.K.-Meldung, dass ein Melder noch "lebt" am zentralen Anzeige-Tableau ist sehr wichtig. Gerade die Batteriemeldung ist eine enorme Erleichterung, denn oftmals fangen Rauchmelder mitten in der Nacht um 3h an zu piepsen, weil die Batterie zu Neige geht und dann muss man mühsam zu jedem Melder laufen und abwarten, ob er es ist, der nun piepst.

An einem zentralen Anzeigetableu hätte man das sofort im Blick.

Das war für mich auch der Grund, warum ich mir vor geraumer Zeit das Rauchmeldersystem von Minimax (http://www.elv.de/minimax-funk-zentrale-mx-30.html) mit der Rauchmelderzentrale MX 30 angeschafft hatte. Aber leider funktionierte es nicht wirklich: Melder waren plötzlich komplett tot, was erst beim regelmäßigen Funktionstest auffiel. Eine vorherige Signalisierung des schlechten Batteriezustands an der Zentrale erfolgte nicht. Die Melder leuchteten weiterhin grün an der Zentrale. Technisch sehr schwach umgesetzt.

Das war mit ein Grund, wieso ich nun auf die Homematic-Rauchmelder umgestiegen bin.

Wünschenswert oder eine Alternative zur Vernetzung/Gruppenbildung wäre eine Alarmsirene, z.B. in einem Steckergehäuse wie dem FS20-Funkgong. Diese Sirene soll sich dann bei Brandalarm eines der vorhandenen Rauchmelder aktivieren. Damit wäre es im Hausgebrauch nicht mehr notwendig, die Rauchmelder zu einer Meldergruppe zusammenzufassen und eine Einzelidentifikation am Homematic-Status-Display wäre ohne weitere Änderungen oder Scripte möglich.

Viele Grüße

paulchen