Liebes ELV-Team,
liebe Forenmitglieder,

ich habe eine verdrahtete Einbruchmeldeanlage mit einer Außutüberwachung durch Fensterkontakte. Bei einer Baumassnahme sind nun leider die Kabel von drei Fenstern zwischen letztem Verteiler vor dem Fenster und der Alarmzentrale irreparabel zerstört worden. Ich möchte nun für diese drei Fenster eine alternative Strecke aufbauen.

Gedacht habe ich hier an 4-fach "HM-LC-Sw4-WM" als Gateway direkt an der EMA und "HM-SCI-3-FM" im Verteiler beim Fenster. Hier sollten dann die installierten Magnetkontakte aufgeschaltet werden.

Als absoluter Neuling mit Homematic ein paar Fragen:

1. geht das so, also direkter Kontakt zwischen den Komoponenten, ohne eine weitere Zentrale von HM dazwischen zu schalten?

2. kann ich irgendwie eine Meldung bei leerer oder leerwerdender Batterie generieren oder den Status der Batterie abfragen? Es wäre nicht wirklich gut, wenn der Sender mangels Energieversorgung nicht mehr funktioniert und meine EMA bekommt das gar nicht mit

Sollte dies so nicht funktionieren, hat irgend jemand eine Alternative Idee? Das kann auch eine völlig andere Technik sein. Ich bin nicht auf HM fixiert. Allerdings habe ich nichts vernünftiges gefunden

Vielen Dank schon mal im voraus

Michael