Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Zeitschaltuhren

Nutzung der Astrofunktion vom WTA100???

Beiträge zu diesem Thema: 5
Nutzung der Astrofunktion vom WTA100???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.11.2015, 12:33
Hallo zusammen,
ich habe mir im vorigen Jahr den Bausatz für diese Schaltuhr (Astrotimer WTA 100) gekauft und auch alles nach Anleitung korrekt aufgebaut. Nach dem Lesen der (nach meiner Auffassung recht unübersichtlichen) Bedienungsanelitung habe ich versucht, die Astrofuktion (Einschalten wochentags und Sa/So 1 Std. vor Sonnenaufgang (SA, Ein -1:00), Ausschalten eine Stunde nach SA (SA, Aus 1:00) und wieder Einschalten eine Stunde vor Sonnenuntergang (SU, Ein -1:00) und Ausschalten fünf Stunden nach SU (SU, Aus 5:00 ) zu nutzen. Dabei habe ich keinen Erfolg gehabt. Die erste Hürde: bei den Koord. - muss ich Nord bzw. Ost mit angeben? Dann die Zeitzone: ist MEZ = ZonE = 0, 1 oder 2 oder gar -1 oder -2?
Nachdem ich die Anleitung jetzt noch mal genauer gelesen habe, fand ich die nützliche Funktion, die die errechneten Zeiten (aus dem SA bzw: SU plus Offset) anzeigen zu lassen und konnte noch mit Änderung der Zeitzone vernünftige Zeiten erreichen - geschaltet hat die Uhr trotzdem nicht, obwohl die betr. Paare aktiv waren und die Uhr im Auto-modus war. Erst als ich wieder auf dem normalen Modus zu festen Ein- und Ausschaltzeiten überging, funktioniert die Uhr korrekt. Was mache ich falsch? :( (Hinweis: konkrete Beispiele würden die Bedienungsanleitung bedeutend verbessern)
vg B.-S. Großmann
Aw: Nutzung der Astrofunktion vom WTA100???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.12.2015, 14:44
Hallo bsgrossmann

Bei tagübergreifenden Astro-Funktionen (Einschalten am aktuellen Tag - Ausschalten am Folgetag) sollten Sie die Programmierung auf zwei Programme aufteilen. Wie folgt ein Beispiel (jeden Tag Einschalten 1 Stunde nach Sonnenuntergang - Jeden Tag Ausschalten 1 Stunde vor Sonnenaufgang):

Programm 1:
Aktiv
Montag bis Sonntag
Einschalten: Astro Untergang - Offset 1:00
Ausschalten: - - - -

Programm 2:
Aktiv
Montag bis Sonntag
Einschalten: - - - -
Ausschalten: Astro Aufgang - Offset -1:00

Nach erfolgter Programmierung aktivieren Sie bitte (sofern noch nicht erfolgt) den Auto-Mode im Hauptmenü des Wochentimers.
Die Zeitzone ist bei dem WTA100 beim Einsatz in Deutschland stets auf die Zone: 1 einzustellen (unabhängig davon, ob gerade Sommerzeit oder "Winterzeit" gegeben ist).
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Nutzung der Astrofunktion vom WTA100???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.07.2017, 19:17
Hallo,

es ist schon etwas ungewöhnlich, dass man die tagübergreifende Astrofunktion so handeln muss, kenne ich von anderen Astrouhren der Haustechnik nicht.

Schwierigkeiten bereitet mir der Schaltuhrenzustand (MODE). EIN ist klar, AUS selbstverständlich auch. Aber eigentlich hätte dann doch ein einziges AUTO genügt, nämlich Übergabe der Kontrolle über die Schaltfunktion an die Timerprogramme.

Ich habe einiges probiert im Zusammenspiel mit der Astrofunktion, und das dauert ja dann immer seine Zeit :-), und meine zu diesem Ergebnis zu kommen: AUTO AUS bedeutet: Strom ist jetzt ausgeschaltet, sobald der Timer aber in ein Programm hineinläuft, übernimmt dieser ab sofort die Kontrolle (mit dann ein und aus, wie eben programmiert), AUTO EIN bedeutet: Strom jetzt eingeschaltet, sobald der Timer in ein Programm hineinläuft übernimmt diese die Kontrolle?

Bitte um Aufklärung. Das Bedienhandbuch schweigt sich dazu aus, es heisst lediglich unter 5.1 auf Seite 12: " ... durch wiederholtes Drücken der Taste „Mode” wird der Zustand wie folgt gewechselt: Aus->Auto-Aus->Ein->Auto-Ein ..."

Viele Grüße und Danke.
Aw: Nutzung der Astrofunktion vom WTA100???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.07.2017, 13:25
Hallo Tekkki,

das beschriebene Verhalten ist korrekt:

Auto EIN -> Steckdose ist jetzt eingeschaltet, sobald die Automatik greift und ein Ausschaltbefehl kommt, wird diese ausgeschaltet

Auto AUS -> Steckdose ist jetzt ausgeschaltet, sobald die Automatik greift und ein Einschaltbefehl kommt, wird diese eingeschaltet

Die Funktionen EIN/AUS ohne Auto bilden den jeweiligen Zustand
bei ausgeschalteter Automatik ab.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Nutzung der Astrofunktion vom WTA100???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.05.2020, 19:26
Guten Tag,

ich habe einen ELV Astro Wochentimer erworben.

Zeiterfassung und Längen/Breitengrad konnte ich auch erfassen.

Jetzt will ich lediglich eine Einschaltzeit und eine Ausschaltzeit in Astrofunktion erstellen und komme mit der Bedienungsanleitung nicht zurecht.

Welche Eingabe ist jetzt noch nötig.

Vielen Dank im Voraus für Ihren Hinweis

Reiner Straub