Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Ohne Worte!

Beiträge zu diesem Thema: 7

MAX! Cube LAN-Gateway

Artikel-Nr.: 099004

zum Produkt
Ohne Worte!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2011, 17:45
Ich bin nunmehr trauriger Besitzer eines Cube, 3 Thermostatventilen und des Eco - Tasters. Nach erstinstallation lief das System weniger als 24 Std. wie erwartet - nun garnicht mehr! Die Probleme:
Internetzugang fuktioniert bei nicht veränderter Konfiguration nur manchmal - nach einiger Zeit geht die LED an und die Kommunikation ist möglich. Jetzt zeigt aber das Portal andere Werte an als die Lokale Browser - App. Beide Anzeigen stimmen aber nich mit den Anzeigen auf dem Thermostat überein Bsp. Local Auto 19.5° INet Auto 20° Thermostat ECO 17° - Das Wochenprogramm ist aber auf 21° eingestellt und gesendet. Ich habe schon mehrfach ALLE Geräte geresettet und neu eingerichtet - zur Zeit läuft nur der Cube mit einem Thermostatventil - eine Funktion ist nicht nachweisbar - das unter /Benutzer/<UserName>/.Max/logs abgelegte logging ist Aussageneutral - egal was man macht - alles offensichtlich erfolgreich, oder es wird nicht alles geloggt. Noch Trauriger ist die Tatsache, das die eingestellte Zeit nicht abfragbar ist - UND das die Zeit offensichtlich und ausschließlich über NTP zu beziehen ist. Traut man den Benutzer nicht zu die Zeit über die locale WEB Oberfläche zu setzen?
Zusammenfassung: 1 Cube 1 Thermostat - alle Fuktionen erreichbar und ohne Fehler (logging) aber auch ohne Funktion! Nach jetzt mehr als einer Woche Basteln gebe ich auf.
Ohne Frage wird hier der Endbenutzer zum Systemtester und das ganze hat noch nicht den Status Consumer Ready - Traurig!
Aw: Ohne Worte!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2011, 07:58
Hallo zusammen,
ich habe mich wieder gefangen - gestern lief ich gegen 100%...
Folgendes werde ich jetzt noch letztmalig durchführen:
- alle Geräte reset (Werkseinstellung laden)
- SW auf dem Rechner deinstallieren und ggf. log's und cfg löschen.
- Jetzt zu erst SW neu laden / Install und NUR den Cube in Betrieb nehmen.
- Internet Verbindung herstellen (ggf auf der FritzBox 3270 ein Port Forward P 80 Fritz -> P 8080 Cube)
- Wenn Internet i.O. einloggen und prüfen.
- Jetzt erst das erste Thermostat am Cube anmelden, Wochenprogramm erstellen und ans Thermostat senden.
- Kontrolle Local-IF, Web-IF und Thermostat.
Den ganzen Verlauf werde ich Dokumentieren (Screenshots / logs usw.) und verfügbar machen.
Nach den Beiträgen hier gibt es offensichtlich 2 Gruppen - die mit Glück und die mit Pech. Wo ist blos der Unterschied??? Villeicht bin ich ja einfach nur zu Blöde...
Aw: Ohne Worte!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2011, 18:41
So, ich hab's gemacht! Nach 17 min Erfolgserlebnis ist alles wieder zusammengebrochen - es werden die Geräte nicht mehr gefunden - Internet geht nicht (trotz LED dauer-AN). ICH GEBE NICHT AUF!!!!!!
Im logging werde ich mit Java - Fehlern "zugeschissen". Also Java Update und alles an Anfang... Wie schon gesagt - ich protokolliere möglichst alles und werde das Protokoll dann zugänglich machen.
Ach so, das Erfolgserlebnis: Initial eingerichtet - INet geht - AZ Thermo angemeldet und Wochenprogramm gesendet - und GING! Dann
lief aber der Cube über reset...
Votsetzung folgt.
Aw: Ohne Worte!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.11.2011, 07:57
Nu läuft's! Nach dem ich gestern die ERRORS (Java) im logfile gesehen habe fühte folgender Weg zu Erfolg:
Auf dem Rechner Java Updaten - also auf Java Update im Netz, die installierte Version überprüfen lassen und Update durchführen. Danach habe ich die MAX! SW deinstalliert (auch im User - Home die .MAX! gelöscht) - neu installiert und alle Komponenten über reset. Danach habe ich wieder nur mit dem Cube angefangen - INet zugang war sofort verfügbar und es gab auch keine Probleme mehr beim Anmelden der Thermostate / ECO Taster. Um die Zeit in den Thermostaten zu prüfen habe ich einfach eine Zeitlich begrenzte ECO einstellung zum Thermometer gesendet und das zurückschalten nach Auto überprüft. War auf die Sec. genau. Heute sehe ich im Portal das der letzte Status um 0:53 gesendet wurde - macht mir erstmal keine Sorgen - evtl. baut die Fritz-Box die Verbindung nicht schnell genug auf. Ich berichte mal in ein paar Tagen ob es so stabil weiterläuft...
Also wer noch Probleme hat mal im log (USER-Home/.MAX/log) nachsehen ob java Fehler geloggt wurden. Wenn ja, obrigen Lösungsweg ausprobieren - Viel Erfolg!!!
Aw: Ohne Worte!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.12.2011, 17:55
Update / Zusammenfassung
Es läuft immer noch - eher schlecht als recht. Die Probleme mit dem nicht aktuellen Portal bestehen weiterhin, das wundert mich jetzt auch nicht mehr wirklich. Im Router-Log ist es zu sehen: alle 30 min baut ein Request die Verbindung auf und lässt sie dann wieder austimen - das ist wie an der Tür klingeln und dann weglaufen! -> ohne Worte! Es gibt ja auch die nette Statusabfrage - dann erscheinen 2 winzige graue Symbole. Das bedeutet in ALLEN NMS folgendes: Ich weiß zwar das es eine Spannungsversorgung und eine Verbindung gibt aber Auskunft darüber kann ich nicht geben -> ohne Worte! Wie berichtet ist der gesamte "Unterbau" (Java) zusammengebrochen und hat nur noch Blödsinn veranstaltet ohne das irgendwas in den GUI's zu sehen war - alles langsam und ohne nachweisbare Funktion und sonst nix. Was ist denn das für ein ERROR Handling?? etwa etwas wie 2>&1 > /dev/NULL -> ohne Worte! In diesem Konstruckt dreht sich eigentlich alles um die Zeit - ohne Kontrolle oder möglichkeit der Korrektur -> SUPER BUG!!! -> ohne Worte! Ich kann überhaupt nicht verstehen warum man ein wirklich schönes Hardware-Produkt mit derartiger SW / ESW so an die Wand fährt. Wenn's denn wirklich so schwer ist gebt doch einfach die SST und die Spec frei und die GNU Gemeinde baut in einer Woche was schönes draus.
So, genug gepoltert - ich bin von der Hardware noch überzeugt und "lebe" erst mal weiter mit den Einschränkungen. Kann ja nur besser werden...
Aw: Ohne Worte!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.12.2011, 13:57
@ Thomay: 100%ige Zustimmung.
Tolle Hardware zu einem tollen Preis! Aber die beste Hardware nutzt mir nichts, wenn die software schlecht ist.

Es darf bei einem so kritischen System wie der Heizungssteuerung einfach nicht passieren, dass das System in einem fehlerhaften Zustand ist und der Nutzer erst davon Wind bekommt, wenn die Wohnung kalt ist! Und es darf auch nicht sein, dass Einstellungen im Portal angezeigt werden, obwohl sie noch garnicht zum Cube übertragen wurden!!!!! Das ist aber leider der Fall und ein grundlegendes Problem des Systems! Zumindest ein Hinweis "noch nicht übertragen" oder "übertragen" oder "Syncronisiert" sollte im Portal auftauchen! Ein lustiges Rädchen oder ein grüner Haken tuts auch! Aber eine Zeit, an der sich der Cube das letzte mal gemeldet hat? Was ist denn die Referenzzeit? Was ist wenn meine PC Uhr 5min vor oder nach geht und ich es nicht weiß? Das ist mist!
Aw: Ohne Worte!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.12.2011, 18:40
Hi,
auch ich bin ohne Worte, dass wahrscheinlich Betriebssystem Probleme (in diesem Fall falsche oder veraltete Version von Java) dem Produkt angelastet wird. Ich betreibe 2 Cube ohne jede Probleme, gesteuert durch einen Apple Mac und das iPhone. Setzt man auf das richtige PC Produkt hat man mit dem Cube nur Freude. Vielleicht eine kleine Anregung zu Weihnachten mal über ein gutes Betriebssystem nachzudenken :-).

Ich kann nur sagen: seit Softwareversion 1.3.2 läuft alles Bestens!

Thomas