Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Alarmierung

Olympia Protect 5080 nimmt Anruf nach 2 Freizeichen entgegen und nicht nach 8

Beiträge zu diesem Thema: 7
Olympia Protect 5080 nimmt Anruf nach 2 Freizeichen entgegen und nicht nach 8
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.08.2013, 11:25
Hallo,
habe diese Anlage seit einigen Wochen und bin prinzipiell sehr zufrieden. Dieser eine Punkt stört allerdings sehr:
Obwohl in der Bedienungsanleitung (Seite 30) steht, dass ein Anruf erst nach 8 Freizeichen entgegengenommen wird, passiert das bereits nach dem 2(!) Freizeichen. Will man ein Telefonat führen muss man praktisch 2x anrufen, damit beim 2. Mal der Angerufene bereits neben dem Telefon steht und sofort abheben kann.
Das ist nicht praktikabel!
Gibt es eine Möglichkeit diese Einstellung zu konfigurieren?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Alex
Aw: Olympia Protect 5080 nimmt Anruf nach 2 Freizeichen entgegen und nicht nach 8
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.08.2013, 19:22
Hallo elv4

Die Entgegennahme des Anrufes nach bereits 2 Freizeichen könnte auf das gegebene Klingelzeichen zurückzuführen sein. Ist die Alarmanlage möglicherweise an einer Telefon-Nebenstellenanlage angeschlossen? Bei Telefon-Nebenstellenanlagen besteht oftmals die Möglichkeit das Klingelsignal individuell einstellen zu können, so dass ein interner Anruf von einem externen Anruf unterschieden werden kann.

Sofern dieser Sachverhalt zutrifft und soweit bei der gegebenen Telefon-Nebenstellenanlage möglich, stellen Sie bitte das Klingelsignal für einen externen Anruf auf langes Klingeln ein.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Olympia Protect 5080 nimmt Anruf nach 2 Freizeichen entgegen und nicht nach 8
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.12.2014, 18:33
Hallo!

Bei dem Nachfolger 6030 geschieht bei mir dasselbe. Die oben genannte Lösung kann ausgeschlossen werden, da es sich um einen analogen Anschluss handelt, für den es nur eine einzige Dose gibt. An diese Dose sind zwei (analoge) Telefone (über einen einfachen Verteiler) und eben die Alarmanlage angeschlossen. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich hier vermeiden kann, dass die Alarmanlage schon nach 2 mal klingen "abnimmt"? Alternativ würde ich auch den Fernzugriff komplett abschalten, aber das ist ja bei diesem Gerät leider nicht möglich, oder?
Schon jetzt vielen Dank und beste Grüße! :-)
Aw: Olympia Protect 5080 nimmt Anruf nach 2 Freizeichen entgegen und nicht nach 8
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.12.2014, 19:29
Hallo,
sind denn die beiden "analogen" Telfone direkt auf den Verteiler angeschlossen? D.h. parallel angeklemmt ohne ein Wechsler?. Beim Parallelbetrieb von Telefonen verringert sich der Widerstand des/der angeschlossenen Verbraucher. Ein Telefon mit einem (digitalen) Anrufbeantworters darf auch nicht angeschlossen werden.
Besser ist eine Telefondose mit NFF-Anschluß zu nehmen. Hier werden die verschiedenen Geräteanschlüsse durch die anderen Geräte "geschleift". Nimmt eine Person einen der Höhrer ab wird/werden die anderen abgeschaltet (unterbrochen). Ich vermute das die "Olympia6030" einen N-Anschluß hat. Die beiden Telefone haben einen F-Anschluß.
Um den "Fernzugriff" zu deaktivieren muß man den Stecker aus der Telefondose ziehen. Dann wird man aber nicht gewarnt!;)

Gruß
Aw: Olympia Protect 5080 nimmt Anruf nach 2 Freizeichen entgegen und nicht nach 8
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.12.2014, 15:07
Hallo und danke für die Antwort!

Ich habe beides versucht: Die Alarmanlage sowohl direkt "in die Wand" (neben den Stecker von dem Verteiler) als auch in den noch freien Platz im Verteiler. Wenn ich die Telefone aus der Dose ziehe, ändert sich auch nix und auch das anderswo empfohlene Ausprobieren eines anderen Kabels hat leider nix geholfen. :-(

Ein generelles Abklemmen der Alarmanlage ist für mich nicht so die Lösung... ;-) Gibt's bessere Vorschläge?

Beste Grüße!
Aw: Olympia Protect 5080 nimmt Anruf nach 2 Freizeichen entgegen und nicht nach 8
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.01.2015, 15:19
Hallo SchlagzeugerJaJa,

wir würden in diesem Fall empfehlen, dass Sie am besten direkten Kontakt zum technischen Service der Firma Olympia aufnehmen. Dort wird Ihnen sicherlich sofort geholfen werden können.

Kontakt zum technischen Service der Firma Olympia
eMail: service@olympia-vertrieb.de
Telefon: 02324-68010


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Olympia Protect 5080 nimmt Anruf nach 2 Freizeichen entgegen und nicht nach 8
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.01.2015, 11:09
Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Ich habe inzwischen mit dem für Alarmanlage zuständigen Techniker von Olympia gesprochen. Es handelt sich nicht um einen Fehler des Geräts sondern um einen Fehler in der Bedienungsanleitung. Aus einem mir nicht ganz klar gewordenen Grund werden die Alarmanlagen nämlich neuerdings so programmiert, dass sie bereits nach 2 Freizeichen "abnehmen" für den Fernzugriff.
Das ist in meinem Fall ein K.O.-Kriterium, das dafür sorgt, dass ich das Gerät zurückgeben muss und stattdessen nun ein Gerät aus der 90XX-Serie kaufe, das über das Handynetz arbeitet.
Trotzdem Danke für die Hilfe hier!