Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Haustechnik

Poweropti keine aktuellen Werte an Elster AS1440

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

powerfox WLAN-Stromzählerausleser poweropti PA201901 mit LED-Diode, inkl. Smartphone-App

Artikel-Nr.: 251535

zum Produkt
Poweropti keine aktuellen Werte an Elster AS1440
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.10.2022, 08:46
Guten Morgen zusammen, 
ich bin leider ein bisschen frustriert, was den Powerfox Poweropti angeht. Habe diesen vor knapp 1 Woche an einen Elster AS1440 Zähler angebracht und habe extrem häufig Aussetzer, was die Datenaufzeichnung angeht und bekomme in mehr als 50% der Fälle, in denen ich die App öffne, auch keine aktuellen Werte angezeigt. WLAN ist auf 2 Balken. LED leuchtet durchgehend.
Ich hatte 1 oder 2 Tage, an denen ich garkeine Probleme hatte und immer aktuelle Werte angezeigt wurden, letzten Samstag wurden mir über 12h keine angezeigt. 
Woran kann das liegen? Allgemeines Problem? So kann ich mein geplantes Überschussladen leider nicht umsetzen :(
Gibt es Alternativen außer selber basteln oder ein teures Smart Meter einbauen zu lassen? 
Dann ist es noch so, dass er bei mir die aktuelle Einspeisung als Verbrauch anzeigt ... Einspeisung ist immer auf 0 W ... Also das wäre schon die Info, die ich brauche, nur ist sie eben falsch "kategorisiert" (eben als Verbrauch).
Danke euch!
VG
Aw: Poweropti keine aktuellen Werte an Elster AS1440
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.10.2022, 13:18
Das Problem habe ich schon über Wochen, wird immer schlimmer, vom Support kommt auch nichts mehr. Somit ist das Ding oder der Dienst nicht mehr zu gebrauchen. Deutesches Unternehmen (Made in Germany), gehe ich von aus, gehostet in Azure........ Wollte nicht zu den Chinesen, aber da läuft es wenigsten, shelly 3EM und die Daten fließen.

Vielleicht kannst du deinen Opti noch zurück gegeben, ich würde es wenn es ginge.
Aw: Poweropti keine aktuellen Werte an Elster AS1440
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.10.2022, 14:22
Es ist durchaus möglich, dass der AS1440 die Leistungsdaten nicht für beide Richtungen eindeutig auf der Schnittstelle bereitstellt. Wie auch aus der Kompatibilitätsliste des ES-IEC ersichtlich ist, sind die bei diesen Geräten bereitgestellten Daten recht inkonsequent.

Die anderen geschilderten Probleme rühren mutmaßlich daher, dass in den letzten Monaten aufgrund der Energiekrise eine große Zahl an Nutzern hinzugekommen ist und die Server bei dem raschen Wachstum nicht hinterher kommen.
Aw: Poweropti keine aktuellen Werte an Elster AS1440
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.10.2022, 15:29
Sorry ich spreche nicht von einem Elster AS1440.

Es handelt sich um einen EBZ.

Aber das Verhalten ist das gleiche, keine Daten seit eigen Tagen.

Sollte es an der Überlastung der Server liegen, könnte dies klar kommuniziert werden. Mit dem Hinweis wann und ob es nochmal besser wird. Ich habe die Werte genutz um bei Überschuss der PV Anlage zu laden, das ist nun unmöglich.
Profil erstellen