Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Hausautomation

Problem beim Verbindungsaufbau zum Accesspoint......

Beiträge zu diesem Thema: 10
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home WLAN Access Point HmIP-WLAN-HAP

Artikel-Nr.: 153663

zum Produkt
Problem beim Verbindungsaufbau zum Accesspoint......
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2022, 07:39
Guten Morgen.

Gestern sind die neuen teilen üfr meine Heizungssteuerung angekommen. Voller Erwartung angefangen von MAX! auf Homematic umzustellen.......

Ich habe jetzt 20 mal versucht versucht den AccessPoint über die App zu installieren. Mit allen Möglichkeiten, die ich irgendwie gefunden habe.



Es kommt imme:



"es liegt ein problem beim verbindungsaufbau zum accesspoint vor. prüfen sue die eingegebene oder gescannte SGTIN und versuchen sie es erneut"

(irgendwann kommt auch "leutet die lampe Gelb" bei mir wird sie immer nur weiss(ganz hell blau) evtl ist das dass problem.



Bitte um Rat.



Danke
Aw: Problem beim Verbindungsaufbau zum Accesspoint......
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2022, 08:25
"bei mir wird sie immer nur weiss"

Siehe Handbuch -> Dauerhaft weißes Leuchten=

Konfigurieren Sie die WLAN-Zugangsdaten (s. „4.2.1 Übertragung der WLAN-Zugangsdaten“ auf Seite 12).

Schaue in deinem Router nach, ob beide (Accesspoint, Handy) in deinem lokalen Netz sind und eine IP bekommen haben
Christian
Aw: Problem beim Verbindungsaufbau zum Accesspoint......
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2022, 14:50
Danke für deinen Hinweiss.



Ich sage ja, ich habe alles schon sooo oft probiert und bei beiden Verfahren kommt das selbe bei raus.



Immer wieder SGTIN.......
Aw: Problem beim Verbindungsaufbau zum Accesspoint......
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2022, 15:05
die lampe blinkt weiss, so wie es soll. Die App sagt, wenn die lampe gelb ist, dann bestätigen. die lampe blinkt aber weiter und die app geht einfach von schritt 3 zu schritt 4 über. dann blinkt die lampe weiter, wird kurz rot und dann wieder weiss. dann soll ich in der app in schritt 4 die farbe wählen.



aber es wird nie gelb.
Aw: Problem beim Verbindungsaufbau zum Accesspoint......
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2022, 16:30
Dein Accesspoint hat/darf ins Internet?
Christian
Aw: Problem beim Verbindungsaufbau zum Accesspoint......
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.03.2024, 18:44
Ich habe 2 Homematic IP Access Point. Seit 2 Tagen meldet das Gerät
"Verbindung wird aufgebaut" und dann ist Schluß??



jemand eine Idee
Aw: Problem beim Verbindungsaufbau zum Accesspoint......
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.04.2024, 20:12
Ich scheiter leider auch an der Verbindung vom Homematic Wlan IP Access Point zum Router. Ursprünglich habe ich einen Telekom Speedport Smart 4 mit mehreren Telekom-Mesh zur Wlanerweiterung. Ich befand mich in 2,4 GH Netz (mein 5GH hat einen anderen Namen) mit meinem Smartphone, habe im Router keine Zugriffsbeschränkung für neue Geräte, mein Wlan-Name enthält keine Sonderzeichen, mein Passwort besteht aus Zahlen und Buchstaben, ich habe kein Gast-Wlan.

Ich gab also nach dem Scannen des QR-Codes das Wlan-Passwort ein und bestätigte, dass die LED weiß blinkt. Während im Handy steht, dass die Daten übertragen werden und ich bestätigen soll, sobald die LED gelb leuchtet, leuchtet die LED stattdessen kurz rot auf und leuchtet dann wieder weiß - ununterbrochen. Es folgt im Handy die Meldung, dass am Server registriert wird und irgendwann kommt die Frage, in welcher Farbe die LED leuchtet; immer noch weiß... Die Datenübertragung ist also fehlgeschlagen.

Ich habe nun die letzten 2 Tage folgende Dinge probiert:

- Sicheres Alternativverfahren; hierbei springt die Magenta leuchtene LED ein mal kurz auf rot, wechselt wieder zu Magenta und bleibt in der Farbe auch so lange, bis ich aufgefordert werde die LED kurz zu drücken, LED leuchtet wieder weiß und das Spiel beginnt von vorne.

- komplette Abschaltung des 5 GH Netzwerkes

- Zurücksetzen und Löschen der gesamten Installation vom Access Point

- App deinstalliert und neu installiert

- Änderung des Passwortes auf nur Zahlen

- komplette Abschaltung der Wlan-Verschlüsselung

- Router gegen einen Telekom Speedport 724V TypA getauscht

- alle zuvor genannten Tests ebenso mit dem anderen Router versucht



Alles ohne Erfolg. Ich bin nun am Ende meiner Ideen :-(. LG Meike
Aw: Problem beim Verbindungsaufbau zum Accesspoint......
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.04.2024, 20:22
Ist/gibt es "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" (WLAN->Sicherheit) bei dir. Das dann ggf. abschalten.
Christian
Aw: Problem beim Verbindungsaufbau zum Accesspoint......
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.04.2024, 20:30
Bei der WLAN Sicherheit (Zugriffsbeschränkung) gibt es den Punkt "Alle Geräte im Wlan zulassen" und "Nur bestimmte Geräte im Wlan zulassen" und es steht auf "alle zulassen".

Der HAP ist der "Homematic Wlan IP Access Point" und da er ausschließlich WLAN hat, kann ich ihn ja nirgendwo anschließen - ok du hast deine Nachricht zwischenzeitlich geändert :-), war dann wohl ein Missverständnis um welches Gerät es sich handelt.

Also wenn ich mir die ganzen Möglichkeiten so anschaue, was kann man denn noch mehr machen außer sein Wlan komplett unverschlüsselt zu haben ohne Passwort und das 5 GH Netz komplett abzuschalten, sodass ja nur noch das eine 2,4 GH Netz vorhanden ist, das "mit einem Klick" für alle erreichbar ist!? Oder sind alle Möglichkeiten tatsächlich ausgeschöpft und es wird sich um einen Defekt am Homematic handeln?
Aw: Problem beim Verbindungsaufbau zum Accesspoint......
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.04.2024, 20:54
Sofern du sicher bist, mit deinem Handy tatsächlich im lokalen Netz zu sein, würde mir nichts mehr einfallen. Frage beim Support nach
Christian
Profil erstellen