Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Heizung

Problem mit Offset und Heizungsteuerung

Beiträge zu diesem Thema: 6
Problem mit Offset und Heizungsteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2012, 17:31
Hallo,

ich möchte mal kurz mein Problem schildern.
Also ich habe eine Heizungssteuerung mit 3 Ventilen. Die Steuerung mit Temperaturmessung ist im Wohnzimmer.

Jetzt möchte ich in der Küche ein wenig mehr Temp. da der Heizkörper kleiner ist also im Wohnzimmer und er den Flur mitheizen soll. Deswegen habe ich dort ein Offset von +25 eingestellt. Im Bad ist ein großer Heizkörper und deswegen habe ich dort ein Offset von -50 eingestellt.

Allerdings ist es im Bad jetzt immer sehr warm. Hab ich jetzt ein Denkfehler in der Sache oder wirkt der Offset irgendwie nicht auf die Stellung des Ventilantriebs ???
Aw: Problem mit Offset und Heizungsteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.11.2012, 13:00
Hallo nero-one,

welches der angebotenen Systeme setzen Sie denn ein? Anhand der Beschreibung würden wir auf das FHT System tippen. Hierzu ist es erforderlich in jedem Raum einen Funk-Wandthermostaten zu haben, da dieser die Temperatur ermittelt.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Problem mit Offset und Heizungsteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.11.2012, 12:50
Hallo

das System ist das FTS800C.

Na denn mal anders gefragt ist bei +25 oder bei -25 Offset das Ventil weiter zu oder offen???
Natürlich nur wenn es sich eh schon runtergeregelt hat und nicht mehr zu 99% offen ist.
Aw: Problem mit Offset und Heizungsteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2012, 17:15
Hi nero-one,

na da hast du dich aber verlaufen, die FTS800C ist doch von Conrad?! :(

Das ist ja fast wie bei Burger King über einen McChicken beschweren wollen. :p

Nun zu deinem "Problem": Bei +25 Offset hast du 25% mehr Öffnung, bei -25 Offset entsprechend 25% weniger offen.

Die Werte werden jedoch nicht sichtbar im Display addiert/subtrahiert, sondern sind einfach da und werden berücksichtigt. Liegt vermutlich daran, dass das Display nur 99% anzeigen kann.


Beispiel:
1 Wandthermostat mit 2 Stellantrieben ("a" und "b") - Stellantrieb "b" hat einen Offset von +10.

Wenn jetzt der Wandthermostat sagt, alle meine Stellantriebe auf 30%, zeigen auf alle Stellantriebe ("a" und "b") 30% an. Stellantrieb "b" mit +10 Offset zeigt auch nur 30% an, macht aber in Wirklichkeit 40% Öffnung.

Hatte das System selber mal, daher kenne ich das. :D

HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten
Aw: Problem mit Offset und Heizungsteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2012, 18:14
Danke für diese Antwort das genau das was ich wissen wollte.

Ok ja das ist das von Conrad aber ist das im Enteffekt nicht auch das von ELV oder irre ich mich jetzt? Naja auch wenn es nicht das ELV ist hast mir meine Frage beantwortet....
Aw: Problem mit Offset und Heizungsteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2012, 18:39
Hi,

da hast du recht. Ich könnt mir aber wohl vorstellen, dass die ELV Jungs etwas angesäuert sind, wenn der kostenlose Support in Anspruch genommen wird und die Ware garnicht von denen kommt. ;)

Naja, Hauptsache das Forum hier konnte dir bei deinem Vorhaben weiterhelfen. :p

HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten