Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Jalousie / Markise

Probleme an einer Jalousie Homematic

Beiträge zu diesem Thema: 8
Probleme an einer Jalousie Homematic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.01.2018, 19:02
Hallo Forum,

Ich bin ein wenig Ratlos bzgl. eines Homematic 103038 Funk-Rollladenaktors in meiner Jalousiensteuerung. Ich will dem Problem jetzt endgültig auf den Grund gehen. Ein Schalter funktioniert nicht zuverlässig, er meldet immer regelmäßig wenn er angesprochen wird, dass die Kommunikation gestört ist. Aber immer nur dieser. Ich hab schon echt alles was mir so in den Sinn gekommen ist und hier geschrieben wurde aus probiert:

- Reset per Stromzufuhr ab und wieder angestellt ca. 2 Min stronlos
- Ab und wieder angelernt
- Zentrale neu gestartet

Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein. Hat einer einen Tipp wie ich den Fehler eingrenzen kann? Ich habe Schalter, die viel weiter von der CCU2 entfernt sind und zuverlässig funktionieren.

Gruß und freue mich auf Tipps.

Tom
Aw: Probleme an einer Jalousie Homematic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.01.2018, 19:31
Hallo TR-Tom,
hast Du bei allen Rolladenaktoren..die quasi gleichzeitig angesteuert werden können, eine zeitversetzte Ansteuerung realisiert?

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Probleme an einer Jalousie Homematic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2018, 21:55
Hallo elkotek,

ja das habe ich. Es fährt keine andere Jalousie zur gleichen Zeit.

Gruß Tom
Aw: Probleme an einer Jalousie Homematic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2018, 07:00
Guten Morgen TR-Tom,

hatte im Laufe meines "Homematiclebens" ähnliche Probleme. Erst einmal ist zu identifizieren, ob es sich um den Aktor handelt, welcher Probleme macht, oder um die Einbauposition. Wenn du mehrere Rollladenaktoren hast, dann tausche doch mal den, der Probleme macht, mit einem anderen und schaue, ob der Fehler mitwandert oder auf den "neuen" übergeht. Somit weißt du, ob es am Aktor oder der Einbauposition liegt.

Wenn es an der Einbauposition liegt kommen mehrere Störfaktoren in Frage. Du kannst probieren die Position der CCU zu variieren oder aber ein Gateway mit ins System einzubinden. Diese hat z.B. bei mir sämtliche Probleme im Haus gelöst.

Sollte es am Aktor liegen, dann tauschen (wenn er noch Garantie hat), reparieren oder neu. Diesen Fall hatte ich auch schon. Beim 103038 Rollladenaktor für Markenschalter besteht oft das Problem mit dem Schaltnetzteil, und dort mit C26.

Aber auch hier muss ich hinzufügen: Strom ist kein Spielzeug und beachte die 5 Sicherheitsregeln.

Gruß
Michael
Aw: Probleme an einer Jalousie Homematic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2018, 11:13
Hallo Michael,

Danke noch mal für den Hinweis auf die 5 Regeln der Sicherheit mit Strom. Bevor ich Aus- und Umbaue dachte ich ein Test mit geänderter Ansteuerung wäre mal noch mal einen Versuch wert.

Ich habe jetzt mal den Zeitpunkt der Auslösung in meinem Programm verändert und komischer Weise funktioniert jetzt der Schalter ohne Fehler?????
Dieser Aktor kommt nur in 2 Programmen vor:

  • Bei Sonnenuntergang schließen, und da war er der letzte in der Liste mit einer Verzögerung von 30 min und jetzt habe ich ihn mal nach vorne gestellt als ersten, sofort bei Auslösen
  • Um 6:30 öffnen, da habe ich auch die Reihenfolge geändert auf sofort und den 2. in der Küche um 1 Minute verzögert.


Bis jetzt sieht es gut aus, ich kann mir aber nicht erklären wie das zu einem Fehler führen sollen oder besser gesagt wieso dies das Problem anscheinend löst.

Gruß Tom
Aw: Probleme an einer Jalousie Homematic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2018, 11:32
Hallo Tom,

Ja das Timing und die Reihenfolge bei Homematic, insbesondere bei den Rollladenaktoren. Wenn es denn jetzt funktioniert ist doch alles in Ordnung. Solche Phänomene hat man schon mal ab und an und bei mir war es dann immer die Einbauposition.

Noch viel Spaß und Erfolg mit der Hausautomation.


Gruß
Michael


Aw: Probleme an einer Jalousie Homematic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.01.2018, 20:24
Hallo Michael,

Ich habe nur mal die Position verändert und den "verdächtigen" Schalter mit einem voll intakten getauscht. Leider macht der "verdächtige" auch an der anderen Position Ärger. Ich werde Ihn mal test weise gegen einen Neuen Tauschen.

Mal sehen was passiert...

Gruß Tom
Aw: Probleme an einer Jalousie Homematic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.01.2018, 21:06
Hallo Tom,

dann sieht es wohl so aus, als ob der Rollladenaktor spinnt. Tausche ihn, wie du vor hast, gegen einen neuen. Wenn noch Garantie darauf ist, so probiere ihn beim Händler zu reklamieren.

Noch viel Erfolg

Gruß
Michael