Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Ladegeräte, Rundzellen / 9 V Block

Probleme mit großen Lithium Ionen Akkus

Beiträge zu diesem Thema: 3

ISDT C4 Ladegerät, für NiCd-, NiMH-,NiZn-, Eneloop-, Li-Ion-, LiHv- und LiFePO4-Akkus

Artikel-Nr.: 250254

zum Produkt
Probleme mit großen Lithium Ionen Akkus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2018, 09:29
Habe dieses Ladegerät vor kurzem gekauft und war Anfangs begeistert. Heute kam die Ernüchterung bei dem Versuch 18650 Lithium Ionen Akkus zu laden. Die Ladeschächte (quer) sind definitiv zu kurz! Ich habe mehrere Hersteller probiert. Es fehlen immer 1-3mm an Länge! Sie passen nicht in die Schächte. Wollte auch dazu eine Bewertung schreiben aber komischerweise habe ich darauf keinen Zugriff. Vielleicht noch zu früh?
Aw: Probleme mit großen Lithium Ionen Akkus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2018, 11:48
Ich habe noch ein paar Zusatzinfos zu den Quer-Ladeschächten für die Li-Ion Akkus. Diese Schächte sind exakt gemessen 68mm lang. Li-Ion Akkus der Typen 18650, 26650 usw. sollten eigentlich eine Länge haben von 65mm. Das trifft auch auf die Li-Ion Akkus ohne Schutzelektronik zu. Diese sind meistens bis maximal 66mm lang. Passen also auch in diese Schächte. Es ist aber nicht unbedingt ratsam Li-Ion Akkus zu kaufen ohne Schutzelektronik, da es bei Verpolung oder Kurzschluss zu möglichen Explosionen oder Bränden der Akkus kommen kann. Die Li-Ion Akkus mit Schutzelektronik sind aber leider meistens ein paar mm länger. Sie haben meistens eine Länge zwischen 67mm und 70mm und damit oft zu lang für diesen Schacht. In der Beschreibung des Ladegerätes stehen die Typen xx650 mit in Klammern (66mm). Vielleicht sollten hier noch ein paar Zusatzinfos zusätzlich stehen, damit der Sachverhalt eindeutig wird. Oder der Warnhinweis: Bitte Akkulänge beachten....
Aw: Probleme mit großen Lithium Ionen Akkus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.12.2018, 20:07
Eigentlich stehe ich auf ELV-Geräte und Bausätze. War schon kurz davor, mir das LG zu bestellen. Aber nach längerer Überlegung holte ich mir mein "Opus BT-C3100" vor und stellte fest, es lohnt sich nicht.
Das Farbdisplay des "ISDT C4" und die Bedienung ist ganz nett aber einige Details sind nicht so berauschend. Warum konstruiert man das Gehäuse nicht ausreichend groß, damit 4 Stück 18650-Li-Ionen-Akkus auch mit etwas Überlänge (mit Schutzelektronik) reinpassen? So könnte man das Display größer wählen und die Anzeigewerte besser lesbar machen, sodaß man nicht gleich die Lesebrille braucht. Die angegebene Akkulänge für den 18650 bis 65mm ist einfach zu kurz und technisch mehr Spiel zu geben wäre kein Problem.
Leider ist mir das "ISDT C4" nicht ausgereift und viel zu klein. Schade.:p