Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Schaltaktoren

Probleme mit HM-LC-Sw4-WM nach Firmware-Update CCU2 (2.17.15)

Beiträge zu diesem Thema: 7

Homematic Funk-Schaltaktor, 4-fach HM-LC-Sw4-WM für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 099082

zum Produkt
Probleme mit HM-LC-Sw4-WM nach Firmware-Update CCU2 (2.17.15)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.04.2016, 00:28
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit diesem Aktor (HM-LC-Sw4-WM): Keine Verbindung zum Aktor möglich (lief vorher über LAN-Konfigurationsadapter einwandfrei und 2 Jahre ohne Schwierigkeiten) Problem trat nach Update der CCU2-FW zur 2.17.15 auf, dachte zuerst an einen Defekt. Nach einem Downgrade auf 2.15.6 läuft aber alles wieder einwandfrei.
Gibts dazu schon eine Info? Ich hab gegoogelt und einige Foren mit diversen Fehlern zu aktuellen Firmware-Versionen der CCU2 (hauptsächlich zur 2.17.14) durchforstet, aber bisher keine weitere Meldung zu Problemen mit dem HM-LC-Sw4-WM gefunden?

Ist der Fehler bekannt oder in einer anderen (Test-) Umgebung reproduzierbar?
Aw: Probleme mit HM-LC-Sw4-WM nach Firmware-Update CCU2 (2.17.15)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.04.2016, 08:37
Hallo Nöffi,

bislang sind uns noch keine ähnlichen Fälle bekannt geworden. In unserem Testsystem erfolgt die Anbindung allerdings auch über ein Funk-LAN-Gateway.

Wie verhält sich der Aktor denn, wenn Sie die feste Zuordnung zum LAN-Konfigurationsadapter aufheben?

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Probleme mit HM-LC-Sw4-WM nach Firmware-Update CCU2 (2.17.15)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.04.2016, 19:23
Ich habe auch versucht ein neuen Sw4 mit CCU2 2.17.15 anzulernen, leider ohne Erfolg, wird nicht erkannt. Wo finde ich eine ältere Version der CCU2 FW um zu testen?
Aw: Probleme mit HM-LC-Sw4-WM nach Firmware-Update CCU2 (2.17.15)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.04.2016, 06:50
Hallo reini.blatz,

die sind hier zu finden. Die vorletzte Version ist 2.15.6, die habe ich auch noch auf meiner CCU.


Gruß
Aw: Probleme mit HM-LC-Sw4-WM nach Firmware-Update CCU2 (2.17.15)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.05.2016, 23:47
Hallo reini.blatz,

hatten Sie die Probleme auch über einen LAN-Konfigurationsadapter? Oder ohne zwischengelagerte "Fehlerquellen"...?

Aktuell komme ich leider noch nicht zu einem Test...habe diese Kombination nur im Produktivsystem...ansonsten brauch ich mal ein laaaaanges WoE...
Aw: Probleme mit HM-LC-Sw4-WM nach Firmware-Update CCU2 (2.17.15)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.12.2016, 14:05
Habe das Problem auch mit der FW 2.25.15, die Verknüpften Fernbedienungen funktionieren noch, aber von der CCU2 aus ist der HM-LC-Sw4-WM nicht mehr erreichar. Habe die CCU2 bis auf 2m Entfernung rangebracht, ohne Erfolg.:( hilft hier nur firmware downgrade?
Aw: Probleme mit HM-LC-Sw4-WM nach Firmware-Update CCU2 (2.17.15)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.12.2016, 14:13
Hallo Yoda19,

mit den uns vorliegenden Informationen können wir die genaue Ursache leider nicht feststellen. Möglicherweise wird das Verhalten von individuellen Einstellungen der HomeMatic CCU2 Zentrale verursacht, die wir nicht nachstellen können.

Sie sollten folgendes durchführen:

- Backup erstellen
- Werksreset der CCU2 durchführen
- Firmware erneut auf die CCU2 aufspielen (auch wenn es der gleiche Firmware-Stand ist)
- Backup wieder einspielen
- Funktionsprüfung durchführen

Sollte sich keine Verbesserung zeigen, sollte die Komponente aus der CCU2 abgelernt und in den Werkszustand versetzt werden. Danach lernen Sie die Komponente wieder an die CCU2 an und führen eine Funktionsprüfung durch.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung