Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Heizung und Klima

Probleme mit HmIP-BWTH und Möhlenhoff Stellantrieben

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Probleme mit HmIP-BWTH und Möhlenhoff Stellantrieben
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2021, 17:48
Guten Abend zusammen,
da ich nun schon eine ganze Weile rumprobiere und mich durch ewig viele Beiträge gewühlt habe und mein Problem leider nicht lösen konnte, frage ich nun selbst mal um Hilfe.
Besitze mehrere HmIP-BWTH (230V) angelernt an CCU3 und eine FBH mit Möhlenhoff Stellantrieben. Original waren Jung TR236U Thermostate verbaut.
Jetzt versuche ich seit Tagen das Zusammenspiel zwischen BWTH und den Stellantrieben hinzubekommen.
Phänomen: Nach dem Einbau/Anlernen der BWTH, sobald ich die Temperatur am BWTH hochdrehe geht der Stellantrieb auf. Allerdings immer voll auf und niemals wieder zu. Auch wenn ich Temperatur und alles wieder auf 5C° herunter drehe. Auch nach längerer Zeit nicht. Ich verstehe nicht wieso.
Direkte Verknüpfung habe ich die standardmäßig angelegte "Verknüpfungspartner Stellantrieb für Fussbodenheizung:8" -> "Schaltaktor:10"
Wäre super wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte wo denn mein Fehler liegt.
Screenshots von den Settings versuche ich noch anzuhängen.

https://jan-krieghoff.de/temporary/bwth_1.PNG

https://jan-krieghoff.de/temporary/bwth_2.PNG

Vielen Dank für jede Hilfe :)

Grüße
Jan
Aw: Probleme mit HmIP-BWTH und Möhlenhoff Stellantrieben
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2021, 19:05
Hallo krja1012,

Wieviel Stellantrieb hast Du denn an einen Ausgang (Kanal 10) angeschlossen?

Welche Type/Möhlenhoff von Stellantrieb hast Du eingesetzt?
Viele Grüße..elkotek
Aw: Probleme mit HmIP-BWTH und Möhlenhoff Stellantrieben
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.11.2021, 16:52
Hi elkotek,

ich sind zwischen 1 und 3 Stellantrieben an einem BWTH angeschlossen.

Der genaue Typ ist: Möhlenhoff A 20405-00N 230V NV 1W IP54.



Grüße

Jan
Aw: Probleme mit HmIP-BWTH und Möhlenhoff Stellantrieben
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.11.2021, 17:57
Hallo krja1012,

3 Stellantriebe sind zuviel für den Relaisausgang. Der Einschaltspitzenstrom eines Stellantriebes (dieses Types) kann bis ca.500mA betragen…wenn auch nur kurzzeitig, so kann dies durchaus der Tod des Kontaktes sein ( verkleben der Kontakte).

Überprüfe einmal "nackt" die Funktion des HmIP-BWTH
  • Status und Bedienung öffnen --> Geräte –-> HmIP-BWTH
  • nun den Sollwert einmal auf 25°C einstellen und einmal auf 15°C
  • und im Kanal 9 bzw. 10 sehen, ob sich der Status entsprechned ändert
  • parallel dazu, kannst Du auch das Ergebnis im Systemprotokoll mitschreiben
Wenn dies ok ist, aber das Stellventil nicht mehr schließt ....liegt ein Defekt am Relaisausgang vor.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Probleme mit HmIP-BWTH und Möhlenhoff Stellantrieben
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2021, 21:44
Hi,

bin nun dazu gekommen weiter zu testen.

Du hattest tatsächlich Recht, einer der BWTH war defekt. Egal was ich eingestellt habe, hat dieser reagiert als würde das Setting auf "normally open" stehen.

Nach dem Tausch funktioniert nun alles einwandfrei!

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße

Jan

Nach dem Austausch hat das nun tatsächlich korrekt
Profil erstellen