Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Bewegungsmelder

Probleme mit HmIP-SMO-A nach Firmware-Update auf 1.2.8

Beiträge zu diesem Thema: 3
Probleme mit HmIP-SMO-A nach Firmware-Update auf 1.2.8
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.03.2020, 23:02
Hallo zusammen,

bin neu im Forum und auch Neuling mit dem Homematic-System. Bin aber dennoch ganz stolz auf meine kleine Steuerung mit ein paar Komponenten (CCU3, Schaltaktuator HmIPW-DRS8, Bewegungsmelder HmIP-SMO).

Leider bin ich an einer Stelle mit meinem Latein am Ende.

Seitdem die aktuelle Firmware 1.2.8 auf einen der Bewegungsmelder HmIP-SMO-A über die Homematic-Software "WebUi" aufgespielt wurde, meldet das Gerät ständig die Servicemeldung "Gerätekommunikation gestört". Der BWM wird nur nachts zum Einschalten der Hofbeleuchtung verwendet. Dafür habe ich den "ECO-Modus" mit einem "unteren Grenzwert für bedingtes Senden" aktiviert. Die Servicemeldung verschwindet in der Regel, wenn der BWM mittels des Grenzwert aktiv geschaltet worden ist, bzw. eine Bewegung erkannt wird. Die Servicemeldung bleibt jedoch tagsüber (im Passiv-Modus) bestehen und kann auch nicht quittiert werden. Darüber hinaus erscheint die Servicemeldung generell, wenn eine Parameteränderung über die WebUi am BWM vorgenommen wird.

Komischerweise funktionieren aber die anderen Bewegungsmelder (im gleichem ECO-Modus) und alter Firmware (1.0.2) ohne Probleme.

Ich habe schon alles mögliche versucht, aber nichts hat geholfen. Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, was zu tun ist? Evtl. die Firmware erneut hochladen, oder die alte Firmware wieder aufspielen? Wenn ja, wie mache ich das?

Freue mich auf Eure Ratschläge. Vielen Dank schon mal... :)
Aw: Probleme mit HmIP-SMO-A nach Firmware-Update auf 1.2.8
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.04.2020, 22:46
Ich habe mir inzwischen einen weiteren Bewegungsmelder HmIP-SMO angeschafft. Der neue BWM wurde bereits mit der neuesten Firmware (1.2.8.) ausgeliefert und funktioniert problemlos. Es sieht nun ganz danach aus, als ob das über die WebUi durchgeführte Firmware-Update irgendwie fehlerhaft durchgeführt worden ist. Deshalb würde ich die Firmware 1.2.8. gerne erneut hochladen. Der "problematische" BWM zeigt aber bereits die aktuelle Firmware-Version an und ich kann leider keine Möglichkeit finden, die Firmware erneut hochzuladen. Kann mir jemand erklären, wie ich die Firmware erneut hochladen kann?

Danke schon mal im voraus :)
Aw: Probleme mit HmIP-SMO-A nach Firmware-Update auf 1.2.8
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.04.2020, 21:03
Das Problem hat sich inzwischen erledigt!

Obwohl bereits gleich zu Beginn durchgeführt, habe ich den BWM erneut gelöscht und diesmal am Gerät direkt auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Danach wieder angelernt und...funktioniert perfekt!