Was ich überhaupt nicht verstehe, ist dass der Recoder Interlaced Material (Zeilensprungverfahren) nicht vernünftig verarbeitet.

Das ist mir äußerst rätselhaft, wo das Gerät doch zur Digialisierung von Analogmaterial dienen soll. Im PAL System wird mit 625 Zeilen gearbeitet, wovon allerdings max. nur 576 zu sehen sind. Übliche VHS-Kassetten enthalten übrigens noch sehr viel weniger Zeilen. Es wird jeweils ein Halbbild mit 50 Hz übertragen. Daher das Format 720 x 576i50.

1) Das Format lässt sich im Menü nicht auswählen - dort steht für diesen Zweck nur 480p60 zu Verfügung. Wählt man nun dieses und schließt eine PAL-Quelle an, wird schließlich ein Video im Format 720 x 576p25 erzeugt. Das soll mir mal einer erklären.

Überhaupt wäre es sinnvoll das Format des Quellmaterials im Bildschirm anzuzeigen.

2) Was aber wirklich schlimm ist; das Gerät schert sich nicht um das Halbbildverfahren und kombiniert einfach jeweils 2 Halbbilder zu einem Vollbild, ohne Deinterlacing - überall ein massiver Kammeffekt zu sehen. Wer denkt sich sowas aus? Die Bilder kann man in die Tonne hauen... Dem Gerät fehlt ein Deinterlacer - oder Minimum die Möglichkeit das Signal schlichtweg digital interlaced (also 576i) aufzuzeichnen.

Zudem gibt es keinen Randbeschnitt, so dass die aus der analogen Welt bekannten unsauberen Signale am Rand und am unteren Bildrand mit aufgezeichnet werden. Dem Gerät fehlt eine Cropping-Funktion!

Mit diesen Einschränungen kann ich das Gerät für diesen Anwendungsfall also keineswegs empfehlen.