Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Zentralen

Programm für Bewegungsmelder:

Beiträge zu diesem Thema: 15
Programm für Bewegungsmelder:
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.08.2019, 18:22
Hallo zusammen,

stehe gerade mal wieder vor einem Problem, welches ich mal wieder nicht selbst lösen kann... :(

Habe folgende Schaltung zu lösen.

    Ich habe eine Deckenbeleuchtung
    Zwei Bewergungsmelder Typ "HM-Sec-MDIR-3"
    Einen Aktor Typ "HM-LC-Sw4-SM"


Deckenlicht ist an Kanal 1 Angeschlossen
Nun soll Bewegungsmelder 1 und bzw oder Bewegungsmelder 2
das Deckenlicht an Kanal 1 einschalten. So fern Bewegung im
Raum erfolgt soll Lichtr an sein, nach ca 10 Sekunden wenn keine Bewgegung mehr erfolgt, soll Licht nach 10 Sek oder 50 Sek. wieder aus gehen.
Ich habe es erst mittels Verknüpfung der jeweiligen Geräte versucht, hier hatte ich jedoch das Problem, dass der Bewegungsmelder 2 überhaupt nicht ausgelöst sondern immer nur der 1... Warum?
Nun habe ich die Verknüpfungen wieder gelöst und es ausschließlich über das Programm gelöst. Jedoch habe ich jetzt das Problem, dass Bewegungsmelder 2 auslöst aber 1 nicht... ?!?!
Absolut unverständlich?!?!

Hier die ScreenShots:
Programm
Bewegungsmelder 1
Bewebungsmelder 2

Habt Ihr da Ideen wie ich das problem lösen könnte?!

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Gruß
Kamizu




Aw: Programm für Bewegungsmelder:
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.08.2019, 18:58
Hallo Kamizu,

so wie ich verstehe, soll der Aktor EIN-geschaltet werden, sobald einer der beiden Bewegungsmelder anspricht.

Wenn dem so ist..

1. Programm ändern in ODER statt UND-Bedingung
2. Bei Aktualsierung auslösen..
3. Beim Bewegungsmelder "2" im Gerätemenü das Häkchen bei "..Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden.." Häkchen entfernen
4. Die Zeitbedingung in der Dann:..-Bedingung ändern
Decken-Licht - sofort - Einschaltdauer: 20 sec
Decken-Licht - sofort - Schaltzustand: ei2n

auch möglich

Decken-Licht - sofort - Schaltzustand: ein
Decken-Licht - verzögert um..20 sec - Schaltzustand: aus

Dann einfach einmal probieren..ob die Funktion Deinen Vorstellungen entspricht.

Die Zeitbedingung nach Variante 2 ...ist die sichere.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Programm für Bewegungsmelder:
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.08.2019, 10:48
Guten Morgen elkotec,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung und wie immer klasse Anleitung.

Habe mich für die zweite Variante entschieden und das Programm so
gebaut. Dennoch löst der Bewegungsmelder 1 (Eingang Waschküche)nicht mehr aus.
Habe zum Test, die Batterie mal entfert und und diese nach
ca.1 Minute wieder eingesetzt, dennoch weiterhin gleiches Problem.


Macht es sinn, diesen aus der HomeMatic zu entfernen und ggf. erneut anzulernen?

Viele Grüße
Kamizu
Aw: Programm für Bewegungsmelder:
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.08.2019, 11:35
Hallo Kamizu,

um die Ursache lokalisieren zu können, gehe einmal wie folgt vor:

1. Bei beiden Bewegungsmelder --> Sendabstand dynamisch --> Sendeabstand: 15sec
2. Häkchen setzen bei protokollieren, damit man das Verhalten im Systemprotokoll nachvollziehen kann.

Normal müsste bei einer erfolgten Bewegung folgendes im Systemprotokoll erscheinen.
*..Helligkeit, Bewegung erkannt
*..nach 15 sec ...keine Bewegung

Erfolgt dies so ?

Bitte beachten..bis ca. 10 min nach dem Einlegen der Batterie kann ein Gehtest durchgeführt werden --> siehe Bedienungsanaleitung Seite 14. Es sollte keine Servicemeldungen anstehen außer bei offenen Bewegungsmelder --> Sabotage.

Bei meiner gestrigen Ausführung ist mir ein Fehler beim Hinweis auf Zeitverzögerung unterlaufen...]was sicherer sein soll.

Es müßte richtig lauten ...die Variante "1" ist die sichere Methode. Allerdings werden hier 2 Befehle gesendet..aber da die Zeitdauer an den Aktor übertragen läuft auch dort die Zeitdauer eigenständig ab...so dass auch bei Ausfall der CCU2/3 sicher ein AUS-schalten des Aktors erfolgt.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Programm für Bewegungsmelder:
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.08.2019, 04:04
Guten Morgen elkotek,

vielen Dank für Deine schnellen Rückmeldungen.
Bei mir kann es leider immer wieder mal etwas länger dauern bis ich Antworten kann... ;)

Leider kann ich meinen Bewegungsmelder nicht Protokollieren lassen, diese Funktion ist Ausgekraut, auch in den Settings
zu den Bewegungsmelder ist keine derartige funktion verfügbar.
Siehe bitte ScreeShot
Auch finde ich in den Menüs derzeit keine Einstellung, um die Protokollierung zu aktivieren.

Auch ist mir eingefallen, dass ich zum Test, den Bewegungsmelder
"Eingang Waschküche" Alias "1" mit dem Aktoren Kanal 2 Verknüpft hatte. Diese Verknüpfung habe ich gelöscht, das Programm an die sicherste Variante angepasst und den Test gestartet, jedoch löst dieser noch immer nicht aus.
Das LED Licht im Bewegungsmelder leuchtet organge auf.
Auf Bewebungsmelder zwei leuchtet es beim Auslösen grün auf.

Viele grüße
Kamizu


Aw: Programm für Bewegungsmelder:
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.08.2019, 04:21
so.....
wer auf die Suche geht, wird auch fündig werden.... :-D ;)

Protokoll aktiviert, Protokolliert wurde:
04:18:01 14.08.2019 Eingang Waschküche
keine Bewegung

Mehr leider nicht... :(

Aw: Programm für Bewegungsmelder:
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.08.2019, 09:21
Hallo Kamizu,

die checkbox: protokollieren findet man wie folgt:
1. Bei der Inbetriebnahme neben dem FERTIG-Button
2. Danach unter Einstellungen --> Geräte --> Spalte (Bild) --> hier ---> Eingang Waschküche
..nicht direkt im Gerätemenü

Deine Einstellungen im Gerätemenü sind so ok. Da Du ja keine Helligkeitsauswertung durchführst, kann man vorerst den Helligkeitsfilter auf "8"stehen lassen..ansonsten für Testzwecke auf "1" einstellen.

Bei Installation und Anwendung immer beachten, dass die Wirkrichtung quer zu den Detektionszonen laufen muss. D.h. die zu detektierende Person muss quer zu den Wirkzonen --> siehe Bedienungsanleitung Seite 9 sich bewegen. Wenn man frontal auf den Melder zugeht, kann es durchaus passieren, dass dieser nicht anspricht bzw. erst beim Unterkriechschutz anspricht.

Für Testzwecke und Protokollierung einfach ein Programm erstellen.

Wenn:..
BM - bei Bewegung erkannt - bei Änderung auslösen
Dann:..
Aktor Kanal 1 - Einschaltdauer 30 sec
Aktor Kanal 1 - Schaltzustand: ein

Den Aktor HM-LC-Sw4-SM ebenfalls auf protokollieren setzen.

Beim Ansprechen des Melders ..
*..schaltet der Kanal 1 für 30 sec ein
*..wird innerhalb der eingestellten Zeitdauer von 30 sec, aber nach dem eingestellten Sendeabstandes von 15 sec wieder eine Person detektiert erfolgt immer wieder eine Nachtriggerung. Damit bleibt der Aktor weiterhin EIN-geschaltet.

Kontrolliere den Ablauf im Systemprotokoll:
Einmalig eine Bewegung auslösen...Dokumentation im Systemprotokoll

Helligkeit xx, Bewegung erkannt,
Aktor Kanal 1 - Schaltzustand: ein
keine Bewegung ...nach 15 sec
Aktor Kanal 1 - Schaltzustand: aus ....nach 30 sec

So muss der Ablauf aussehen. Um mögliche Einflüsse und Fehlinterpretationen auszuschließen, vorerst ohne den 2. Bewegungsmelder testen.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Programm für Bewegungsmelder:
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.08.2019, 09:21
Guten Morgen elkotec,

Programm erstellt, Protokollierung aktiviert.

09:08:58 15.08.2019 Eingang Waschküche
Helligkeit 3, Bewegung erkannt

9:08:58 15.08.2019 Decken-Licht
Schaltzustand: ein

09:09:15 15.08.2019 Eingang Waschküche
keine Bewegung

09:09:30 15.08.2019 Decken-Licht
Schaltzustand: aus

Bei dem Test, Schaltet der Bewegungsmelder nun, was mich jedoch wundert. Da der Bewegungsmelder genau am Eingang hängt und selbst wenn ich die detektierende Zone falsch justiert hätte, hätte dieser "A" jetzt trotzdem nicht funktioneren dürfen oder "B" spätestens wie Du bereits geschrieben hast, beim Unterkriechschutz anspringen müssen dies hat er in beiden faällen nicht getan?

Sondern erst jetzt, seit dem der BW als alleiniger Aktor eingerichtet ist? Ich glaube hier verstehe ich gerade etwas nicht?

Viele Grüße
Kamuizu
Aw: Programm für Bewegungsmelder:
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.08.2019, 11:01
Hallo Kamizu,

nachdem Du ja nur HM-Produkte im Einsatz hast und keine weiteren logischen Verknüpfungen/Bedingungen benötigst (...wie Behanghöhe Rollladen, Zeitsteuerung, Astrozeit usw.), wähle eine WebUI-Direktverknüpfung aus.

Für Testzwecke: dynamisch 15 sec, Helligkeitsfilter "1"
Empfänger:
Profileinstellung: Treppenhauslicht
Art der Verweildauer: absolut
Einschaltdauer: 30 sec

Vorerst die Helligkeitsschwelle auf 255 lassen... kann man später so anpassen, dass der Melder erst bei einer gewissen Helligkeit/Dunkelheit arbeitet.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Programm für Bewegungsmelder:
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.08.2019, 20:28
Hallo elkotec,

Danke Dir vorab.
melde mich hierzu in ca. 1 Woche wieder.

Viele Grüße
Kamizu
Aw: Programm für Bewegungsmelder:
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.09.2019, 20:59
Hallo elkotec,

habe nun alles soweit eingestellt, wie von Dir beschrieben,
werde das ganze nun mal testen und mich zurück melden.

Habe jetzt aber nur einen BWM genommen nicht beide..

Viele Grüße
Kamizu
Aw: Programm für Bewegungsmelder:
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.09.2019, 21:21
Guten Abend elkotec,

die Schaltung scheint so zu funktionieren.
Licht geht sofort beim betreten des Raumes an.
Jedoch habe ich nach wie vor das Problem, bei längerer
verweildauer in dem Raum schaltet das Licht nach 30 Sek. ab,
so wie es auch gewollt ist.
Allerdings schaltet das Licht trotz bewegung nicht sofort
wieder ein.

Gruß
Kamizu
Aw: Programm für Bewegungsmelder:
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.09.2019, 09:46
Hallo Kamizu,

um das Verhalten zu testen und überprüfen...setze sowohl den Bewegungsmelder als auch den Aktor auf protokollieren. Sehe Dir das Ergebnis im im Systemprotokoll nocheinmal an..ob Du auch wirklich den Bewegungsmelder neu ausgelöst hast (Helligkeit xxx, Bewegung erkannt -- keine Bewegung).

Nur so kannst Du auch erkennen ob dich der Bewegungsmelder erkannt hat.

Daran denken..zum Auslösen muss immer eine Wirkzone des Bewegungsmelders durchschritten werden. Das beste Ansprechverhalten erhält man nur, wenn die Wirkzonen quer zu der detektierenden Person liegen. Für Testzwecke die Empfindlichkeitsstufe auf 1 Impuls einstellen ==> Auslösen bei jedem Sensor-Impuls.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Programm für Bewegungsmelder:
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.09.2019, 22:31
Hallo elkotec,

mit diesen Settings scheint es nun zu funktionieren.

21:38:17 Helligkeit 0, Bewegung erkannt
21:38:34 Helligkeit 0, Bewegung erkannt
21:38:50 Helligkeit 0, Bewegung erkannt

feinstens...
Soll ich nun den zweiten BWM ebenfalls so einrichten?

Viele Grüße
Kamizu
Aw: Programm für Bewegungsmelder:
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.09.2019, 09:48
Hallo Kamizu,

wenn es so alles ok ist..kannst Du auch Deinen anderen Bewegungsmelder entsprechend konfigurieren. Bei den angegebenen Zeiten handelt es sich lediglich um eine Testkonfiguration. Du kannst natürlich ..die Zeiten entsprechend Deiner Applikation anpassen

Wenn der Aktor nur bei einer entsprechenden Dunkelheit arbeiten soll...kann man in der WebUI-Direktverknüpfung noch die gewünschte Helligkeitsschwelle eingeben...so dass nur bei dunkler als der eingestellte Schwellwert, der Aktor EIN-geschaltet wird, aber bei Helligkeit eben nicht.

Damit nicht gleich jede Schwankung in der Helligkeit gleich zu einer Veränderung der Ansprechschwelle führt, hat das Helligkeitsfilter ( --> siehe Gerätemenü) quasi eine verzögernde Eigenschaft. Wie im Gerätemenü beschrieben wird ca. alle 6 min eine Messung durchgeführt und jeweils der niederste Helligkeitswert übertragen.
Das kann zu unterschiedlichen Reaktionszeiten führen...je nachdem ob eine Änderung von Dunkel --> Hell erfolgt oder eine Änderung von Hell --> Dunkel. Bei einer Filterzeit von "5" kann dies im ungünstigsten Fall bei einer Änderung von Dunkel --> Hell erst nach ca. 30 min erfolgen. Bei einer Änderung von Hell --> Dunkel aber quasi sofort.

Gruß elkotek

Viele Grüße..elkotek