Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Zentralen

Programme werden gelöscht und überschrieben

Beiträge zu diesem Thema: 2

Homematic Zentrale CCU2 für Smart Home / Hausautomation inkl. 12 Monate CloudMatic connect

Artikel-Nr.: 103584

zum Produkt
Programme werden gelöscht und überschrieben
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.01.2018, 11:22
Ich habe nun schon seit einigen Jahren die CCU2, aktuell mit der Firmware 2.29.23.

Mir ist schon oft ein Phänomen aufgefallen, welches ich in diesem Forum in dieser Form nicht finde.

Ein jetzt aktuelles Beispiel, wobei es schon bei anderen Programmen auch sehr oft vorgekommen ist:
Ich habe 2 Programme zur Schaltung der Außenbeleuchtung mit den Namen:
PROG - Hofbeleuchtung einschalten
sowie
PROG - Hofbeleuchtung ausschalten

Dieses Programm schaltet üblicherweise 2 verschiedene Aktoren. Für die Weihnachtsbeleuchtung waren es jetzt 3 Aktoren.
Gestern habe ich an beiden Programmen den 3. Aktor wieder rausgenommen.
Das Licht schaltet sich aber nicht mehr aus.
Bei der Überprüfung, wann "PROG - Hofbeleuchtung ausschalten" zum letzten Mal ausgeführt worden ist, stellte ich fest, dass es dieses Programm nicht mehr gibt.
Dafür existieren jetzt 2 Programme für das Einschalten:
PROG - Hofbeleuchtung einschalten
und
PROG - Hofbeleuchtung einschalten 1
mit genau demselben Inhalt. "PROG - Hofbeleuchtung ausschalten" ist gelöscht worden.

Wie gesagt, es ist nicht das Erste mal, dass ich diese Probleme habe. Ich kann es aber auch nicht herbeiführen oder wiederholen. Ärgerlich ist es aber in jedem Fall, da ich fast nach jeder Änderung in einem Programm erstmal alle Programmnamen durchgehen muss, um sicherzustellen, das auch kein Programm umbenannt oder gelöscht wurde.

Haben Sie eine Idee, woran es liegen könnte?
Aw: Programme werden gelöscht und überschrieben
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2018, 15:32
Du bist nicht alleine mit dem Problem.
Das dürfte es bereits seit 2013 geben.

Mir ist es mit der CCU2 auch mehrmals passiert.
Aber immer nur wenn ich ein Script editiert habe.
Danach ist schon mehrmals ein anderes Programm verschwunden und durch eine Kopie des eben bearbeiteten ersetzt worden.

Vielleicht hängt es mit der Anzahl der Edit-Versuche zusammen. Gerade nach umfangreichen Arbeiten passiert es häufiger. Nach einem Reboot ist es relativ sicher.