Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

FS20-Funkschaltsystem

Protokolländerung bei FS20-Dimmern (z.B. FS20DC-LED, FS20-HLD)

Beiträge zu diesem Thema: 3
Protokolländerung bei FS20-Dimmern (z.B. FS20DC-LED, FS20-HLD)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.07.2011, 15:11
Hallo,
weiß jemand, warum ELV die neuen Dimmer-Module (FS20 DC_LED, FS20-HLD, FS20-LED) im Befehlssatz eingeschränkt hat?
Ich betreibe schon länger >>20 Aktoren (und >>20 Schalter/Bewegungsmelder,...) mit eigener Software, alles weitgehend problemlos.

Die neuen Dimmermodule reagieren jedoch auf den Befehl "Timerzeit programmieren" mit einem 4-stündigen Timeout. In der Zeit erfolgt keine Reaktion auf Funkbefehle. Tastenbedienung holt sie zurück, aber dann sind alle Timer auf Maximum gesetzt (Dim-Up, Dim-Down, on). Verhalten ist reproduzierbar!

<EDIT>
genauer gesagt Timerzeit ausschalten geht nicht, alle Zeiten>0 funktionieren. Ich habe den Verdacht, daß dort das Protokolldetail angepaßt wurde. Bisher hab ich zum Abschalten den Befehl ohne weiteren Zeitparameter gesendet, ich muß nun wohl mal ausprobieren, ob Zeit=0 explizit hilft.
</EDIT>

Es scheint so, als ob ELV dort andere Prozessoren einsetzt.

Die Dimmer-Stufen sind auch zu grob. Die alten FS20-DU und FS20-DI (ganz alt) dimmen ganz sanft hoch und runter, die neuen machen 16 Stufen, die scharf erkennbar sind. Im Fall des LED-Dimmers sind die Stufen auch noch ungleichmäßig verteilt.

Beim FS20-LED sind auch Stufen da, Linearität ist besser, dafür fehlen die Timer zum hoch-/Runterdimmen.

Alles in allem scheint es so, als ob da ein paar Cent gespart werden sollten oder so.

Ich würde gerne mal eine Info seitens ELV dazu haben, ich hoffe, hier liest jemand mit!

(Gibt es eigentlich eine von ELV authorisierte Protokollbeschreibung für die einzelnen Sender/Empfänger, das wäre mal was. Dann könnte man sich daran halten und müßte bei solchen Problemen nicht wieder tagelang Fehler suchen, die eigentlich keine sind!)

Danke und Gruß,
Christian

PS Daß die Timerprogrammierung hier öfter benutzt wird, hat einen Hintergrund in einer nervigen Fehlfunktion von (älteren) FS20SU-Modulen. Bei Bedarf kann ich dazu noch weitere Infos geben, seitens ELV wurde diese Fehlfunktion allerdings leider nicht bestätigt. Sie ist aber vorhanden!
Aw: Protokolländerung bei FS20-Dimmern (z.B. FS20DC-LED, FS20-HLD)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.07.2011, 10:12
Hallo Christian,

nachfolgend einige Erläuterungen zu Ihrem genannten Problem:

Timerbefehl ohne Erweiterungsbyte: Timermessung starten, Timermessung beenden (je nachdem, ob Timermessung gerade aktiv oder nicht), wird während einer aktiven Timermessung ein Einschalt- oder Ausschaltbefehl gesendet, so wird die gemessene Timerzeit am Ende der Einschalt- oder Ausschaltrampe zugeordnet.

Wird während einer aktiven Timermessung die Geräte-Taste betätigt, so wird die Timer-Messung beendet und der Timer im Aktor gelöscht. Während einer aktiven Timermessung ist keine normale Bedienung möglich!

Timerbefehl mit Erweiterungsbyte (Zeitabgabe) und Zeit ungleich Null: Ausgewählten Timer auf die übertragene Zeit programmieren.

Timerbefehl mit Erweiterungsbyte (Zeitabgabe) und Zeit gleich Null: Ausgewählten Timer löschen (Bei Rampen: Zeit = 0, bei Einschaltdauer: Zeit = endlos)

Sehr alte Geräte unterstützen noch nicht alle Befehle und interpretieren diese Befehle evtl. auch leicht anders. Neuentwicklungen sollten sich aber alle an diesen Standard halten.

Der FS20 LD war das erste FS20-Gerät mit Atmel-Controller. Die Rampenfunktion (damals nicht Standart)ist damals bei diesem ersten Gerät nicht implementiert worden. Später entwickelte Geräte sollten aber wieder alle die Rampen unterstützen.

FS20-Dimmer haben alle 16 Helligkeitsstufen. Bei einigen Geräten sind diese Stufen beim manuellen Dimmen nur deshalb nicht sichtbar, weil ein Filter diese verschleiert.

Je nach Dimm-Variante und Leuchtmittel ist eine andere Aussteuerkennlinie im Dimmer erforderlich, um eine für das menschliche Auge gleichmäßige Helligkeitsverteilung zu realisieren. Hier kann es durch das persönliche Empfinden des Entwicklers durchaus Abweichungen geben, obwohl natürlich versucht wird, ein einheitliches Verhalten zu erzeugen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Protokolländerung bei FS20-Dimmern (z.B. FS20DC-LED, FS20-HLD)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.07.2011, 10:32
Hey, das ist doch mal eine kompetente Antwort!
Vielen Dank für diesen Service, einerseits schade, daß die Rampen/Timer sich nicht verbessern lassen (war im Prinzip klar), aber die Befehle werde ich nochmal in meiner Software überprüfen. Zumindes habe ich jetzt einen Anhaltspunkt

Also nochmal vielen Dank,
Christian