Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

FS20-Funkschaltsystem

Radarbewegungsmelder FS 20 RBM - Hilfe, bin wohl überfordert

Beiträge zu diesem Thema: 13
Radarbewegungsmelder FS 20 RBM - Hilfe, bin wohl überfordert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.01.2013, 23:37
Hallo zusammen,

habe den RBM als Fertiggerät jetzt hier liegen und kann eigentlich nicht so richtig etwas damit anfangen, weil

- die Beschreibung dazu sehr knapp gehalten ist und überhaupt nicht auf die genaue Wirkungsweise eingeht (z.B. wie hat das Gerät die größte Reichweite, also wie wird montiert? Wo kommen die Strahlen raus?

- das beigelegte Material für einen wasserdichten externen Stromanschluss nicht erklärt wird, es handelt sich um 4 Schrauben, die Kabelverschraubung, 4 Buchsen, offenbar Distanzringe o.ä. Wie wird das Zubehör eingesetzt, muss man selbst ins Gehäuse bohren? Es macht so überhaupt keinen Sinn.

- leider immer noch kein ELV-Fachmann etwas ausgesagt hat über das zu verwendende Netzteil/Bestellnummer. Ich hätte gerne eines von ELV, aber welches? Habe z.B. eines hier liegen, steht 7V drauf, kommen aber 10,8 Volt raus, wenn ich es an den RBM anschließe kann ich immer noch 9,5 Volt messen. Wie lange soll der RBM das aushalten?

Ich wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar!

Viel Gruß von E.d.T.
Aw: Radarbewegungsmelder FS 20 RBM - Hilfe, bin wohl überfordert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2013, 10:23
Ich wills mal versuchen:

eine kleine Beschreibung: hier
ein PDF dazu hier

Die Strahlen kommen aus der kleinen senkrechten Platine (mit den 8 goldenen Flächen) raus - von dort weg, in einem Winkel von 80° horzontal und 32° vertikal. Reichweite 6-10m, wobei Hindernisse aller Art diese einschränken.
Die größte Reichweite ist, wenn es frei abstrahlen kann und das Objekt der Bewegung genau drauf zuhält, also von dem imaginären Keil voll getroffen wird.

Die Durchführung kann ich Dir leider nicht erklären, weil mir die Bilder dazu fehlen, normalerweise erschließt sich das meistens aber von selber, weil die Teile nur auf eine Art und Weise zusammenpassen.
Lade ein Bild der Einzelteile hoch und evtl. kann ich helfen.

Loch wirst Du selber bohren müssen, denn wer auf Batteriebetrieb bleiben möchte, braucht ja auch ein dichtes Gehäuse.

Dein Netzteil ist ungeeigent, weil ein alter "trafo", noch dazu unstabilisiert (und Stromfresser) drinnen ist.

Eigenen würden sich alle Steckernetzteil die als "Schaltnetzteil" ausgeführt sind und von 5-6V haben.

optimal und meine Empfehlung: klick

Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Radarbewegungsmelder FS 20 RBM - Hilfe, bin wohl überfordert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2013, 10:32
Hallo,

habe die PDF Anleitung gelesen (download).
Reichweite gut erklärt auf der Seite 21.
Hinweise zur Plazierung Seite 6-7.
Zur Stromversorgung intern sowie extern Seite 4-5.
hier ein passendes Netzteil von ELV
Artikel-Nr.: 68-08 75 63
Der Betrieb des Geräte erfolgt mit geschlossenem Gehäuse!
Also keine extra Öffnungen oder Löcher werden benötigt,
da die Abstrahlung durch das Gehäuse dringt.
Die Anleitung ist auch für Laien sehr verständlich.
Auszug aus PDF Anleitung:
Gleichspannung zwischen 4,5 V und 7 V zu versorgen. Bei externer
Spannungsversorgung wird die Anschlussleitung über eine wasserdichte
Verschraubung (M 16) in das Gehäuseinnere geführt.
Aw: Radarbewegungsmelder FS 20 RBM - Hilfe, bin wohl überfordert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2013, 10:37
@ Elektor1:

Auf Seite 21 steht was über die FS20 Reichweite - der übliche Text aller FS20 Geräte: Gemeint ist wohl aber die Reichweite der Erfassung - vermute ich ;)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Radarbewegungsmelder FS 20 RBM - Hilfe, bin wohl überfordert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2013, 13:10
Hallo liebe "Antwortenschreiber"!

Vielen Dank, dass Ihr Euch soviel Mühe für mich gemacht habt.
Aus Euren Antworten kann ich einige wichtige Erkenntnisse gewinnen. Vor allem eine: Es hilft mir nicht so richtig weiter.

@rainmaker: Das Bild und die Beschreibung sind wunderbar, aber das habe ich natürlich auch alles hier liegen bzw. kann es im Netz ansehen, alles bestens. Aber ich kann nirgends etwas finden zum Thema "wie verbreiten sich die Radarstrahlen?" Ich muss doch, wenn ich so ein Gerät installieren möchte, wissen, wie sich die Strahlen (in welche Richtung vom Gehäuse aus gesehen, wo sind sie am effektivsten usw.) verbreiten. Mit der Aussage Reichweite 6-10 m kann ich doch nur dann etwas anfangen, wenn ich weiss, in welche Richtung sich die Keule, von dem kleinen viereckigen Ding mit den 8 silbernen Plättchen aus, genau verbreitet. Da das Ganze nach dem Dopplerprinzip arbeitet, müsste sich doch eigentlich vom Sender ausgehend eine Keule in eine bestimmte Richtung bilden. Diese Keule muss m.W. , wenn sie effektiv sein soll, genau so ausgerichtet werden, dass sie ihren Zweck erfüllen kann. So, wie jetzt erklärt, muss man davon ausgehen, dass der Radarsender wahllos in alle Richtungen streut, das wäre ja völlig unsinnig und funktioniert auch nicht. So wie Du @rainmaker es beschreibst, ist es nachvollziehbar, die Strahlung müsste von dem silbernen Ding zu der einen schmalen Seite raus- und reingehen, aber warum schreibt man das nicht in der Anleitung? Und ich sag es noch einmal: Warum fehlt unter "Zubehör" der Hinweis auf das korrekte Netzteil, wird doch bei anderen Artikeln auch immer mit erwähnt...? Habe jetzt das von Dir empfohlene Teil bestellt!
Was die Kabeldurchführung angeht: Die beiliegenden vier Schrauben passen nicht in die vorhandenen Gewinde des Gehäuses, müssen also einen anderen Zweck haben. Aber die vier Distanz-Ringe geben mir auch Rätsel auf, das Zeug macht so für mich überhaupt keinen Sinn. Wie ich es auch drehe und wende, es passt irgendwie alles nicht zusammen, es wird auch nicht beschrieben. Nur die Riesen-Kabeldurchführung ist selbsterklärend, allerdings erfordert sie ein so großes Loch, dass dafür in dem Gehäuse nirgendwo genug Raum vorhanden ist, höchstens im Deckel. Die Kabeldurchführung lässt soviel Raum, dass dort 3-4 von den dünnen Netzteilkabeln durchpassen, aber dicht ist sie dann immer noch nicht.
Hätte gerne ein Foto beigefügt, aber ich bekomme es nicht hin, das Foto hochzuladen, werde nach einer URL gefragt, wenn ich die eingeben, erscheint sie unter dem Text, aber ein Bild ist nicht zu sehen. Wahrscheinlich bin ich dafür auch zu.... (siehe unten).

Meine Reichweitentests waren bisher auch nicht so aussagekräftig, dass ich daraus etwas Brauchbares schließen könnte, aber es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Empfindlichkeit an der oben erwähnten schmalen Seite am besten ist. Aber nach der Beschreibung kann man das Ding einfach irgendwo hinlegen, z.B. auf Verkleidungen etc., und schon funzt es - das ist ein bisschen zu einfach.

Ich habe die leichte Hoffnung, dass sich doch noch ein kundiger ELV-Mitarbeiter einschaltet und mir weiterhilft. Vielleicht ist ja doch alles ganz einfach und ich bin doch zu blöd für diese Welt :)


Aw: Radarbewegungsmelder FS 20 RBM - Hilfe, bin wohl überfordert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2013, 15:02
Also ganz kann ich Deiner Problematik stellenweise nicht folgen.
Du hast angegeben, wie die Strahlenkeule aussieht: sie geht senkrecht zur besagten Platine weg, Breite und Höhe sind bekannt. Stell Dir vor, die gelben Dinger wären LEDs - dorthin wo die leuchten würden, sind auch die Radarstrahlen unterwegs.
Wie kommst also auf die Idee, daß alles rundherum strahlt?
Radarwellen breiten sich wie Funkwellen aus, halt mir deutlich höherer Frequenz - und der Sender ist eine "Richtantenne". (Über Antennenprobleme bei fast 30 GHz (Wellenlänge nur 1cm!) lasse ich mich jetzt nicht aus)

Klar ist - und auch das hab ich eigentlich zu beschreiben probiert. die Reichweite ist in der Mitte dieser Keule am höchsten, weil einfach am meisten Energie dorthin abgestrahlt wird, und die rückgeworfene Strahlung (Doppler) somit auch am meisten Energie hat. Und eine gewisse Mindestenergie ist zur Auswertung nötig.
Also: frei aufgebaut und genau in der Mitte in etwas 10m, etwas seitlich eintretend, am Rand der Keule halt dann ca 6m. Durch eine Mauer durch - weniger von allem.

OK, es ist nicht angegeben, wie im Detail die Strahlen abgestrahlt werden, aber ehrlich: das Ding sieht eh schon wie ein Scheinwerfer aus und ist somit eigentlich selbstredend.

Das im Zubehör das Netzteil fehlt wurde hier von Dir ja schon mal erwähnt. klick Ich denke, die meisten würden eines im Sortiment auch so finden, aber der SInn dieses Forums ist auch, daß andere einem rasch weiterhelfen können, wenn man mal am Schlauch steht und Hilfe braucht. Bei "Canrod" bleibst da völlig übrig - selber probiert. Da sind die ELVler um vieles besser - aber perfekt ist halt niemand.

Kabeldurchführung: typisch sind eigentlich selbstschneidende Schrauben, die in ein Plastikteil mit Loch gehen, das zu dem Zeitpunkt noch kein Gewinde hat und erst durch die Schrauben geschnitten wird - nicht irritieren lassen, man könnte meinen, die passen nicht.
Zum Fotos hochladen muß man einen ext. Dienst benutzen wie www.bilder-hochladen.net und dann die Url von dort einfügen. ELV hat für die paar Bilder nicht genug Speicherplatz oder mag einfach nicht Bilder am Server haben. (Sicherheitsgründe, weil am gleichen Server das Shop läuft und in Bildern Malware etc. eingebettet sein könnte - wenn ich das richtig erkannt habe)

Mit "irgendwo hinlegen" vermute ich eher die Tatsache, daß man nicht auf Hindernisse aufpassen muß, wie bei anderen Bewegungsmeldern.
Irgendwo hinlegen klappt wahrscheinlich - wenn man halt die Keule" ausrichtet. In der Anleitung wird ja auch darauf hingewiesen, daß der Radarsender auf 3 Arten montiert werden kann - so ganz egal ist es demnach eben nicht (also kein "Rundstrahler").
Aber "wir" werden das schon hinkriegen ;)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Radarbewegungsmelder FS 20 RBM - Hilfe, bin wohl überfordert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2013, 22:46
Also rainmaker, so oder so ähnlich habe ich es mir gewünscht, quasi "butter bei die fische". Während ich nur vermutet habe, wie das mit der Keule funktioniert, hast Du anscheinend das entsprechende Basiswissen. So ergibt das Ganze auch einen Sinn und ich kann mir jetzt genau ausmalen, wie das Ding am besten montiert wird, damit volle Leistung da ist. Habe nämlich eine recht lange Einfahrt, da kann sich sonst nix bewegen. Warte jetzt noch auf das Netzteil.

Auch wenn Du mit mir schimpfst (haste ja praktisch schon gemacht :( ): Jetzt mal ganz ehrlich, warum wird bei ELV (und bei anderen sicher auch) soviel an Wissen vorausgesetzt, warum kann man nicht - auch wenn man die Wisser damit langweilen würde, ein bisschen mehr erklären.
Ich widerspreche Dir nicht - ich denke auch, dass die ELV-ler schon die Besten sind, auch was Service, technische Betreuung und Beratung angeht; ich habe lange Zeit von ELV die Nase voll gehabt, weil sie nicht reagiert haben auf Kritik (tun sie allerdings auch heute noch äußerst widerwillig), aber heute hören sie wenigstens zu und versuchen was. Bei anderen ist es noch schlechter, das habe ich selbst erfahren.

Ich werde, wenn der RBM mit Netzteil versorgt und installiert ist, hier über meine Erfahrungen berichten.

Soweit erst mal vielen Dank und viel Gruß!

Aw: Radarbewegungsmelder FS 20 RBM - Hilfe, bin wohl überfordert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2013, 09:11
Vorweg: Mit Dir schimpfen wollte ich nicht, wenn das so rüberkam - sorry. Ich konnte Dein Problem nicht so richtig nachvollziehen, weil es mir "sonnenklar" erschien. Ok, ich hab mehr Basiswissen als der Laie (Antennen kamen bei mir beim Abitur als Frage ;) ) - und ich versuche auch Laien gegenüber möglichst hilfreich zu sein, aber eigentlich war ich der Meinung, daß meine ersten Ausführungen eh schon glasklar waren - naja, wohl nicht, das ist halt Fachblindheit....

"Warum setzt ELV Wiessen vorraus" - naja, der Kundenstock ist schon ein wenig in Richtung fachlich orientiert zu sehen. Lötkolben und Bausätze findest Du im normalen Elektronikmarkt - obwohl die dort "nicht blöd" sein sollen - nicht.
Dazu kommt, daß die Anleitungen a) nicht von ELV geschreiben werden (zumindest nicht die meisten) und b) es von Technikern gemacht wird, denen es eben sowieso "sonnenklar und leicht verständlich" erscheint.
Für die Kabeldurchführung hab ich eigentlich noch keine Anleitungen je gsehen. Ich hab krzlich im Baumarkt ein paar Bodenstrahler für GU10 erstanden, um sie an die Wand zu montieren. Da war zusätzlich eine 2. Kabeldruchführung beigelegt - kein Loch vorhanden, und die Beschreibung beschränkte sich auf das Anschließen des Kabels an der Lüsterklemme. Wie man bohrt und die 2. Durchführung montiert - das wird als gegeben angenommen.

Aber: selbst auf Kritik wird hier im Forum oft und gerne von zuständiger Stelle reagiert, und wenn möglich auch eine Lösung angeboten. Das würd ich im Vergleich zu vielen anderen Firmen als immer noch deutlich über Schnitt sehen, aber natürlich geht vieles - vor allem auch hier im Forum - in der Menge der Beiträge verloren. Alles zu lesen, und dann das an ELV gerichtete rauszupickenund zu beantworten kostet viel Zeit - und Zeit ist dann auch ein Kostenfaktor, und irgendwo sitzt dann ein Prüfer mit Ärmelschoner oder so, der sagt das kostet mehr als es bringt, und ....
Ich kenn swaos aus meinem Umfeld, daher kann ich selbst als Kunde hier Verständnis aufbringen und versuche eben durch sinnvolle Nutzung meiner Freizeit hier ein wenig mitzuhelfen.

Wenn Du magst, aknnst mir das Foto auch per email zusenden. die adresse dazu geb ich dir per NAchrichtenfunktion im Forum - wenn Du magst...
;)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Radarbewegungsmelder FS 20 RBM - Hilfe, bin wohl überfordert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2013, 14:53
Also, mit Deinem pdf-Link habe ich ja die Bauanleitung bekommen, da steht auch drin, was es mit den Abstandshaltern auf sich hat, jetzt weiß ich in allem Bescheid. Die Kabeldurchführung werde ich so nicht nutzen, weil viel zu groß. Ich werde das anders lösen.

Beim Fertiggerät, so wie ich es habe, ist der Radarsensor ja fest in Senkrechtstellung montiert, wenn man ihn im Bausatz waagerecht montiert (zur Messung durch den Gehäuseboden), muss man die Hauptplatine mit Hilfe der Distanzringe und der beiliegenden Schrauben montieren, damit der nötige Abstand des Sensors zum Gehäuseboden eingehalten wird. Alles ganz einfach - wenn man alles liest.

Alles perfekt, jetzt muss ich nur noch auf das Netzteil warten und dann wird montiert.
Danke nochmal!!



Aw: Radarbewegungsmelder FS 20 RBM - Hilfe, bin wohl überfordert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.03.2014, 10:36
Nachdem ich den Radarbewegungsmelder nun schon längere Zeit in Betrieb habe, kann ich an dieser Stelle ein Qualitätsurteil abgeben: Absoluter Schrott - nicht empfehlenswert.
Das Ding hat eine Reichweite von 10 cm, d.h. reagiert nur, wenn man die Hand unmittelbar davor hält. Bewegungen aus größerer Entfernung werden nicht registriert, habe alles versucht.
Wahrscneinlich ein Defekt, der nach so relativ kurzer Zeit nicht auftreten dürfte.
Aw: Radarbewegungsmelder FS 20 RBM - Hilfe, bin wohl überfordert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.03.2014, 19:17
Hallo Elliot der Tüchtige,

auf Basis Ihrer Ausführungen scheint bei dem Ihnen vorliegenden Produkt ein Defekt vorzuliegen.

Wenn Sie die Ware direkt bei uns gekauft haben, bitten wir Sie, uns die Ware zur Überprüfung einzusenden. Sollten Sie die Ware nicht direkt bei ELV gekauft haben, senden Sie das Produkt bitte zu Ihrem Lieferanten zurück.

Um das Anliegen in Ihrem Sinne und schnellstmöglich bearbeiten zu können, bitten wir Sie zudem bei der Rücksendung den ausgefüllten Retourenbeleg der ursprünglichen Sendung beizufügen. Sollte Ihnen dieser Retourenbeleg nicht mehr vorliegen, legen Sie der Rücksendung bitte eine Kopie der Rechnung mit Angabe der Artikelnummer sowie eine kurze Fehlerbeschreibung bei und teilen bitte Ihren bevorzugten Lösungswunsch (z.B. Ersatzlieferung) mit. Alternativ können Sie einen neuen Retourenaufkleber bei uns über die Servicenummer 0491 – 600 888 anfordern.

Für den Fall, dass keinerlei Unterlagen mehr vorliegen, können Sie uns auch ein Kurzschreiben (sofern möglich mit Kunden- und Artikelnummer) mit Angabe des ungefähren Kaufdatums bei ELV und eine kurze Fehlerbeschreibung zusenden. Auch in diesem Fall teilen Sie uns Ihren bevorzugten Lösungswunsch (z.B. Ersatzlieferung) mit.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Radarbewegungsmelder FS 20 RBM - Hilfe, bin wohl überfordert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.03.2014, 21:49
Sehr geehrter Herr Sandhorst,

vielen Dank für Ihr Eingreifen in dieser Sache - wollte ich eigentlich nicht bezwecken, aber ja klar, ich habe das Produkt ziemlich grob bemängelt, das konnte ja nicht folgenlos bleiben. Ich hatte einen Umtausch o.ä. gar nicht in Erwägung gezogen, weil ich für die Kabeldurchführung zur externen Stromversorgung ein kleines Loch in das Gehäuse gebohrt hatte, also eine Veränderung vorgenommen habe. Nimmt ELV den RBM trotzdem für Umtausch an? Dann würde ich die Aktion so machen wollen, Rechnung muss ich raussuchen, habe ich irgendwo :)
Aw: Radarbewegungsmelder FS 20 RBM - Hilfe, bin wohl überfordert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.03.2014, 16:26
Hallo Elliot der Tüchtige,

wir empfehlen den Bewegungsmelder einzusenden. Über die genaue Vorgehensweise wird dann der ELV Kundenservice, der für Reklamationen in unserem Hause zuständig ist, vor Ort entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung