Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Board

Raspberry Pi 3 Starter-Set als CCU2 Ersatz ?

Beiträge zu diesem Thema: 4

Raspberry Pi 3 Starter-Set

Artikel-Nr.: 123498

zum Produkt
Raspberry Pi 3 Starter-Set als CCU2 Ersatz ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.10.2016, 00:55
Wer kann Helfen ?
Raspberry Pi 3 Starter-Set und Fukmodul als CCU2 Ersatz gekauft.
Leider bekommt man von ELV keine Unterstützung, man soll sich an das Forum wenden...
Ich habe nicht mal die Software bei ELV zum download gefunden.
Die SD Karte bekommt man zwar rein, aber nur mit Hilfsmittel wieder raus.
Das Gehäuse Sieht gut aus, aber sonnst ist es nicht so doll.
Der mitgelieferte Ferritring vom Funkmodul kann bei dem Netzkabel mit Schalter nicht eingesetzt werden, weil das Kabel da nicht durch passt !
Habe mir andere besorgt, welche die man um das Kabel legt/draufklipst.
Man ist gezwungen hunderte von Seiten im Forum zu Lesen.
Leider kenne ich mich mit Linux und der ganzen Programierung nicht aus, und es ist als Leihe fast unmöglich den Rasprerry einfach mal so als vollwertigen CCU2 Ersatz zu Nutzen.
Auf der mitgelieferten Karte ist ein Nobs Betriebbsystem drauf, aber kein Programm was die Homatic Komponenten steuert.
Also ich habe da jedenfalls nichts gefunden, also keine Webui Oberfläche oder so.
Nach Tagen von von Lesen in Foren geschafft eine SD Karte mit RaspberryMatic' Image (Version 2.15.5 Beta 2)zu erstellen und den Pi mittels Netzwerkkabel verbunden die Oberfläche zu erreichen.
Mit WLAN wäre toll gewesen, aber wie macht man das ?
Vorher mußte man aufwendig ein downgrade mit der CCU 2 machen und Installierte Adons löschen und ein Backup erstellen was dann eingespielt werden musste...
Leider habe ich nur das 2.15.5 Image gefunden womit ein Teil der Komponenten nicht genutzt werden kann.
Auch laufen da keine Diagramme.
Hat ja keine SD Karte zur Speicherung der Pi.
Weiß auch nicht ob man ein USB Stik anschließen kann und ob mann den als SD Laufwerk dann für die Diagrammfunktion Nutzen kann.

Wie kann die mitgelieferte Karte mit dem Noobs genutzt werden ?
Die Karte hat 16 GB, und wenn man das Image da draufspielen will bekommt man ja die Meldung das die Karte gelöscht wird, dann ist ja alles wech.

Möchte hier alle Warnen die denken das man einfach mal so den Pi als CCU 2 Ersatz nutzen kann !

Ich würde mich Freuen wenn das hier ein Profi der Zeit und Lust hat liest, und mir Vielleicht Helfen kann den Pi als vollwertigen CCU 2 Ersatz einzurichten.

Ich würde mich ja noch mehr belesen, leider fehlt mir die Zeit.

Sonnst bleibt nur das Forum wo man viel Lesen muss.
Man kann da ja auch Fragen stellen, aber wenn es da schon Antworten auf Fragen gibt, bekommt man da meistens gleich eine entsprechende Ansage... !
Aw: Raspberry Pi 3 Starter-Set als CCU2 Ersatz ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.07.2019, 01:33
Hey, da fehlt eine Menge Grundlegendes bei dir zum Thema Raspi selbst und das sprengt den Rahmen. Du musst dich wohl oder übel reinlesen und es gibt vor allem bei Netzwerk etc. kein Schema F, was man anwenden kann.
Wenn du via WLAN auf den RP3 zugreifen willst, musst du einen SSH Zugang freischalten. Das machst du, indem du eine leere Datei mit den Namen "ssh" in die Boot Partition von der SD Karte hinzufügst. Das geht auch unter Windows.
Ist die Datei drin, dann ist SSH freigeschaltet.
Jetzt brauchst du einen SSH Zugang zu deinem Raspberry. Dazu schaust du im Router nach, wie die IP Adresse von deinem Raspberry in deinen Netzwerk ist. Die IP fängt immer mit 192 an.
Jetzt kannst du einen Zugang aufbauen. Dazu kannst du auf deinem Privat PC die Shell von Windows/Linux nutzen oder ein Programm wie Putty installieren.
Inital sind Benutzername "pi" und Passwort "raspberry".
Alles andere musst du selbst durchkauen.
1.) Lernst du dadurch viel.
2.) Ist das nicht wirklich schwierig, sondern nur zeitaufwändig.
3.) Kannst du bei einem Fehler selbst alles reparieren.
Aw: Raspberry Pi 3 Starter-Set als CCU2 Ersatz ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.07.2019, 07:50
Hey,

also um das lesen kommst du nicht herum. Die Themen sind zu umfangreich um sie hier zusammen zu fassen.

Der Entwickler der Raspberrymatic Software hat dazu sehr gute Anleitungen geschrieben:

Grundlegendes und Informationen zum aktuellen Release hier:
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=26917

DIe Software Raspberrymatic wird unter Github veröffentlicht, dort findest du immer das neuste Release zum download:
https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/releases

Dort weiter unten unter 'DOWNLOAD'
Ja, man muss ein wenig lesen und auch die richtigen Seiten finden. Ich habe mich selbst auch damit beschäftigen müssen, aber hat geklappt ;-)

Wünsche dir viel Erfolg
Aw: Raspberry Pi 3 Starter-Set als CCU2 Ersatz ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.07.2019, 10:50
Der Rpi ist nun mal für Türfler und Bastler gedacht - für solche ohne Basiswissen gibst die CCU.

ad WLAN zu ergänzen: Wenn Du nach dem Erstellen einer neuen SD-Karte mit einem Image noch auf Deinem Windows PC außer der bereits besagten .ssh Date noch eine Datei mit dem Namen: "wpa_supplicant.info" anlegst, in der Deine WLAN Parameter hinterlegt sind (Beispiele finden sich genug im Netz), dann wird die beim ersten Booten übernommen und man kann DIREKT per Wlan kommunizieren damit. Mache ich mit meinen div. R-Pi Zero genau so, weil da ist nichts mit Ethernet :-)

der Einfachheit halber hier ein Muster für sie wpa_supplicant.conf Datei, wie ich sie als Basis benutze:
einfach "ssid" und "psk" an Dein Wlan anpassen und WLAN wäre nutzbar nach dem booten.

ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
update_config=1
country=DE

network={
ssid="mein-WLAN-SSID"
psk="mein-WLAN-Passwort"
key_mgmt=WPA-PSK
}


Bedenke aber noch: Das wichtigste Werkzeug eines Linux Admins ist die Kommandozeile! und als CCU -Ersatz betreiber bsit (wirst) Du zum admin!
Da ist also Lernen angesagt, aber fast alles findet sich bereits im Netz - somit: machbar! :)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.