Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Sicherheit und Überwachung

Rauchmelder HmIP-SWSD Alarm wie lange?

Beiträge zu diesem Thema: 13

Homematic IP Smart Home Rauchwarnmelder HmIP-SWSD mit 10-Jahres-Lithium-Batterie

Artikel-Nr.: 142685

zum Produkt
Rauchmelder HmIP-SWSD Alarm wie lange?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.06.2018, 18:13
Hallo ELV-Team!

Wie verhaltet sich der Rauchmelder, wenn bei einem Auslösen (Alarm oder Fehlalarm) der Alarm - z.B. bei Abwesenheit - nicht manuell quittiert wird? Piepst er, bis seine 10-Jahres-Batterie leer ist, oder wird der akustische Alarm nach bestimmter Zeit selbstständig abgeschaltet, wie es etwa bei Haus- oder Autoalarmanlagen sogar gesetzlich vorgeschrieben ist?
Im ersten Fall wäre so eine (Fehl-) Auslösung in Abwesenheit ein teuer Spaß, schon gar, wenn mehrere Melder vernetzt sind...
Die Bedienungsanleitung schweigt sich darüber auch aus.

Siehe auch https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=58&t=43998

Danke im voraus!

Roland M.
Aw: Rauchmelder HmIP-SWSD Alarm wie lange?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.06.2018, 10:50
Hallo Roland M.,

für Rauchwarnmelder besteht die Vorgabe, dass diese so lange alarmieren müssen, bis entweder eine manuelle Quittierung des Alarms erfolgt oder nicht mehr genügend Rauch in der Rauchkammer vorhanden ist. Dementsprechend verhalten sich auch die Rauchwarnmelder von Homematic und Homematic IP.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Rauchmelder HmIP-SWSD Alarm wie lange?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.06.2018, 11:27
Danke für die Info, auch wenn es eine schlechte Nachricht ist... ;)
Fehlalarme in Abwesenheit werden dann richtig teuer...


Roland M.
Aw: Rauchmelder HmIP-SWSD Alarm wie lange?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.06.2018, 19:49
Nachdem wir letzte Nacht einen Fehlalarm mit den Rauchmeldern hatte, frage ich mich ob es nicht möglich ist den Alarm bei Abwesenheit auch über die App zu quittieren?
Wir haben zwei Hunde die schon bei dem Fehlalarm fast durchgedreht sind. Sollte niemand da sein wäre das fatal.
Für den Fall eines Alarms in Abwesenheit würden wir natürlich einen Nachbarn alarmieren.
In der App habe ich unter Automatisierung eine Rauchwarnmeldung angelegt die auch direkt mit dem Fehlalarm auslöste. (Ich habe in der Nacht aber natürlich zuerst nach dem auslösenden Melder gesucht und händisch abgestellt)
Aw: Rauchmelder HmIP-SWSD Alarm wie lange?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.06.2018, 15:00
Hallo peter.bb,

aus Sicherheitsgründen ist das Implementieren einer solchen Funktion problematisch;
Das Stummschalten muss manuell am auslösenden Melder vorgenommen werden, damit sichergestellt ist, dass der Anwender den verrauchten Raum untersucht und die Gefahr beseitigt hat.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Rauchmelder HmIP-SWSD Alarm wie lange?
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.07.2018, 21:25
Sehr geehrte ELV und EQ3 Verantwortliche:

Auch wenn es logisch erscheint, dass ein Rauchmelder vor Ort zurückzusetzen ist, so sollte doch softwaremäßig eine Ausnahme möglich sein. Leider hatte ich schon 3 Fehlalarme. Dann schaue ich mit einer Kamera, ob die Hütte brennt. wenn nicht, dann hat irgendetwas, vielleicht ein Mini-Insekt oder der Rauchmelder sich selbst ausgelöst. Dann muss bzw. möchte ich den Rauchmelder resetten. Ich bin oft verreist und muss dies daher softwaremäßig machen können, sonst muss ich komplett auf einen Rauchmelder verzichten, indem ich die Batterie herausnehme. Das kann doch nicht die Lösung sein, zumindest passt das nicht zu so einer Firma wie eq3, die sonst sehr ingenieurnah denkt. Meine Nachbarn beschweren sich schon und ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

Daher die ernsthafte Bitte, eine Software-Abschaltung zu implementieren. Das ist bitter notwendig!!! Insbesondere wenn man eine Zweikriterienmeldung mit einem zusätzlichen Temperatursensor aufbauen möchte, muss der Alarm softwarmäßig gesteuert werden können. Man kann ja gerne einen 3 Minuten langen Voralarm akzeptieren, aber nicht auf Dauer das störende gepiepse im Fehlalarmfall.

Ich habe wirklich die ganze Nachbarschaft mit einem Fehlalarm meines weniger als ein Jahre alten Homematic IP- Rauchmelders verrückt gemacht, als ich verreist war. Bitte Homematic, macht was !!!! Das ist echt blöd!!!

Aw: Rauchmelder HmIP-SWSD Alarm wie lange?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.11.2018, 16:46
Hallo ELV, hallo EQ3,

ich habe vielleicht einen teuren Fehler begangen, indem ich das Produkt vor dem Kauf nur auf alles geprüft habe, was es im Notfall tun soll - was wohl auch so ist. Vergessen habe ich dabei, wie sich meine vernetzten 18 Rauchmelder verhalten, wenn sie ohne Notfall alarmieren: Was ich bis jetzt gelesen habe, kommt bei einem Fehlalarm und niemand ist zu Hause einer Geldvernichtung gleich. Sie alarmieren bis die Batterien leer sind und alle 18 Geräte ausgetauscht werden müssen. Oder muss ich alle 18 Stück vor meiner Abwesenheit aus dem Verbund herausnehmen, damit sich nur einer totbrüllt?
Warum werden die vernetzten Geräte nicht eh nach 15 oder 30 Sekunden abgeschaltet, da sie doch nur einen gewissen verlängerten Arm der Alarmierung darstellen. Vernetzung ist keine Pflicht. Wird ein Vollalarm nach einer gewissen Zeit beendet, kann ich auf jeden Fall sehr viel schneller den Verursacher ausmachen, als wenn mein Haus unablässig beschallt wird. Damit ist dann auch immer noch die angebliche Vorgabe erfüllt (von ELV - Technische Kundenbetreuung » 14.06.2018, 10:50 an Roland M.)Ich möchte nicht erleben, dass dieses Szenario meiner Frau oder meinen (fast erwachsenen) Kindern allein zu Hause zustößt.
Warum findet man in der Betriebsanleitung keinerlei Hinweise was der Nutzer auf jeden Fall berücksichtigen oder wissen sollte. Keinerlei Steuermöglichkeiten über die APP.
Ich hätte das lesen sollen, was nicht in der Anleitung steht und wäre vielleicht vorgewarnt.
Ich stelle mir gerade vor, dass eine Autohupe eines KFZ an einer Straße solange ertönt, bis sich der leichtsinnige Fußgänger aus dem Gefahrenbereich entfernt hat.
Jetzt werde ich auf jeden Fall die Vernetzung reduzieren und frage mich, ob das im Sinne des Erfinders ist.

Ich hoffe sehr, da kommt noch was. Aber wem schreibe ich das? Der Fa. die meine 18 energielosen Rauchmelder austauscht im Falle eines Fehlalarms.

von chweck » 17.07.2018, 21:25
"...sonst muss ich komplett auf einen Rauchmelder verzichten, indem ich die Batterie herausnehme. Das kann doch nicht die Lösung sein, zumindest passt das nicht zu so einer Firma wie eq3, die sonst sehr ingenieurnah denkt."
Aw: Rauchmelder HmIP-SWSD Alarm wie lange?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2018, 15:35
Hallo chweck,
Hallo Rudi W.,

vielen Dank für Ihre Anregungen.
Wir haben diese an den Hersteller der Geräte weitergeleitet.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Rauchmelder HmIP-SWSD Alarm wie lange?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.01.2019, 22:45
Oh oh, wenn ich das hier lese, wollte eigentlich auch diese Rauchmelder einsetzen... wenn auch ganz schön teuer.
Aber einen Daueralarm, wo man nicht mal erkennen kann welcher melder ausgelöst hat, weil alle piepen... die würden alle mit dem Schrubber von der decke geschlagen werden.

Aber wie oben auch geschrieben, warum kann man die Meldung nicht per APP deaktivieren, natürlich nur, wenn auch kein Rauch erkannt wird. Sicherheit geht vor, aber einen normalen Melder bekomme ich ja auch vor Ort nur quittiert, wenn kein Rauch mehr da ist.

Wie oft oder wie lange können denn die Melder piepen bis die bat. aufgiebt? 10 Jahre kann heißen ohne einen Alarm, aber man sollte doch wenigsten ein mal im Jahr testen.
Aw: Rauchmelder HmIP-SWSD Alarm wie lange?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2019, 14:38
Hallo Zusammen,

also bei einem "Test" mit Kerze, hatte mir zumindest die App gezeigt, welcher Melder als erstes ausgelöst hatte - und somit die anderen alarmiert hat.

Generell muss ich natürlich sagen, dass ich die bisherige Umsetzung aus Sicherheitstechnischer Sicht durchaus verstehen kann!

Eine Implementierungsmöglichkeit - als Kompromiss wäre ggf. dass man via App die Akustische Meldung der "nachgeschalteten" Melder deaktivieren kann.
Der Melder, welcher tatsächlich ausgelöst hat (ob nun fälschlicher weise, oder nicht) darf nach wie vor nicht deaktiviert werden.

Dies sollte man optional via Software machen können - per default kann ruhig das derzeitige Verhalten bleiben.

Mir ist es lieber, die Rauchmelder brüllen auch in einem Fehlerfall, als dass irgendetwas in der Kette schief geht und ich im Ernstfall keine Alarmierung bekomme...

ggf. wäre es auch interessant, die Melder über den "Urlaubsmodus" Stummschalten zu können.

Rauchmelder haben prinzipiell die Aufgabe, im Gebäude befindliche Personen zu alarmieren.
Wenn niemand zuhause ist, dann interessiert mich ggf. eine Alarmierung in der App, aber die akustische Meldung eher nicht.

--> Dies könnte im Urlaub und bei einem Fehlalarm den Frieden mit dem Nachbarn bewahren :)
Aw: Rauchmelder HmIP-SWSD Alarm wie lange?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.03.2019, 07:14
Moin zusammen,

zuerst einmal Danke für diese grundlegende Betrachtung! Ich stehe auch aktuell vor einem umfangreichen Kauf und der Entscheidung welche Lösung (eq3 oder EI Elelctronic).

Das Verhalten (und ich spreche bewusst nicht von Problem) bei einem Fehlalarm oder auch echtem Alarm ist erst einmal bei allen vernetzten Melder das selbe - und ich erinnere mich!

Irgend ein Melder erkennt Rauch, beginnt zu alarmieren und das Ganze Haus, alle Etagen steigen in das Konzert ein.

Somit ist es aus meiner Sicht elementar wichtig, das man einen Knopf (am Bett, in der Diele, ggf. mehr als einen hat - mehrere Schlafzimmer) hat, mit dem man "Stumm schalten" kann und NUR der auslösende Melder bleibt an. Sonst ist das Auffinden echt eine Herausforderung (ohne Handy / Tablet am Bett).

Richtig cool wäre (und das gilt für alle eq3 Geräte), würden die Funktionen der Geräte vollständig und auch mit Screenshots aus der CCU offen gelegt werden.

Jetzt kann man nur kaufen, testen testen testen und bei Problemen widerrufen - das will man aber nicht.

VG
Christian
Aw: Rauchmelder HmIP-SWSD Alarm wie lange?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.03.2019, 08:59
@Christian D
Hallo Christian D,

so wie Du schon erkannt hast, der HmIP-SWSD/FW 1.0.12 hat den "Herdentrieb". Löst einer aus---> heulen alle im Hause los. Es gibt zwar im Gerätemenü die checkbox "..weiterleiten von empfangenen Datentelegrammen..." ist aber hier reine Makulatur. Vielleicht bessert hier eQ-3 einmal nach...und ermöglicht eine wahlfreie Paramatrierung die örtliche Begrenzung der akustischen Alarmierung.

Diesen Herdentrieb hat der HM-Sec-SD-2 nicht. Nur der angesprochene Rauchwarnmelder heult los. Deshalb wähle vorzugsweise den HM-Sec-SD-2 für Deine Räume und nehme nur einen HmIP-SWSD..da dieser auch einen wahlfrei, ansteuerbaren Piezosummer beinhalten..und damit für alle Arten von akustischen Alarmierung mitbenutzt werden kann. Ein Fehlen/Defekt des HM-Sec-SD-2 wird auch hier nach ca. 13 ..17 Std als Servicemeldung erfaßt.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Rauchmelder HmIP-SWSD Alarm wie lange?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.07.2020, 14:05
Hallo!

Dieser Thread hat mich ein wenig verwirrt. Ich würde den Rauchmelder gerne einsetzen, aber zwei Dinge wären Bedingung:

1. Der Rauchmelder schaltet sich von alleine ab, wenn kein Rauch mehr erkannt wird. Sprich: Ich bin in Urlaub, niemand ist zu Hause, der Rauchmelder geht durch einen Fehlalarm los. Er muss dann von selbst - ohne eine manuelle Bestätigung vor Ort - wieder ausgehen, sobald kein Rauch mehr erkannt wird. (Es wäre echt schön, den Alarm remote abschalten zu können. Niemand, der klar bei Verstand ist, würde im Bett den Alarm über sein Smartphone ausmachen und sich dann wieder umdrehen. Unterwegs könnte man aber die Nerven seiner Nachbarn schonen.)

2. Die Koppelung mehrerer Rauchmelder muss optional sein. Ich möchte die Rauchmelder mit meiner CCU vernetzen, um beispielsweise eine Nachricht auf mein Handy zu bekommen, wenn Rauch erkannt wird oder auch wenn eine Störung vorliegt. Ich möchte aber auch, dass im Alarmfall nur der Melder Alarm schlägt, der Rauch erkannt hat. Die anderen Melder müssen still bleiben. Wozu? Wenn alle Melder gleichzeitig losgehen, weiß ich nicht, wo es brennt und ob es nur ein Fehlalarm ist. Ich kann also weder die Ursache suchen noch einen sicheren Fluchtweg finden, ohne unnötig Zeit zu verlieren.

Ist das mit der HmIP-SWSD machbar?

Danke vorab für eure Antwort!

PS: Schön wäre es noch, wenn ein Testalarm nicht die volle Lautstärke hat. Man steht dann doch sowieso direkt unter dem Rauchmelder, also was soll das? ☺️