Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Bausätze

Regelrichtung umdrehen

Beiträge zu diesem Thema: 19

ELV Homematic Bausatz Funk-Sollwertgeber 0-10 V Aktor HM-LC-AO-SM

Artikel-Nr.: 143110

zum Produkt
Regelrichtung umdrehen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2016, 11:36
Hallo,
ich regele mit dieser Steuerung eine Teichpumpe, die über einen 0-10 Volt Eingang verfügt. Leider "erwartet" die Pumpe eine Spannung, sodass ich noch ein Netzteil zwischenschalten musste.
In meinem Fall wird die Regelrichtung falsch herum dargestellt. Stelle ich die 0-10-Volt-Steuerung auf 20%, so läuft meine Pumpe auf 80%. Schalte ich aus, so läuft sie auf voller Leistung. Nur bei 50% stimmt es.... ;)
Ist es möglich die Regelrichtung umzudrehen? Idealerweise per Software in der Steuerung. Alternativ auch mit einem elektronischen Schaltung?
Im Moment löse ich es über eine Systemvariabele, die ich in der Oberfläche anspreche und die dann den gewählten Wert quasi umdreht.
Viele Grüße
Philip Fechner

MJWG philip_f
Aw: Regelrichtung umdrehen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2016, 11:53
Servus,
auch wenn das Deine Frage nicht beantwortet - ohne Nennung der Komponenten und wie sie verschaltet wurden, dürfte es schwer werden zu helfen.
Alleine schon die Pumpe...
die über einen 0-10 Volt Eingang verfügt...

Ich glaube nicht, daß die Pumpe "spannungsgesteuert" ist. Sie hat ihre Nennleistung bei 10V, gibt man nur 5V, läuft sie langsamer
Gruß - Toni
Aw: Regelrichtung umdrehen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2016, 12:20
Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich nutze diese Pumpe:
http://www.blue-eco-teichpumpe.de/pumpen.html
(die 240-Watt-Variante)
Als Stromquelle dienst ein Labornetzteil, das ich auf 10-Volt eingestellt habe.
Bei 10 Volt am Eingang läuft die Pumpe mit voller Leistung.
In Reihe dazwischen habe ich die Homematik 0-10-Volt-Steuerung geklemmt. Drehe ich da an der Oberfläche den Dimmer auf 100%, dann bleibt die Pumpe stehen, drehe ich den Dimmer auf 10% läuft sich mit fast voller Leistung.

Gruß Philip
MJWG philip_f
Aw: Regelrichtung umdrehen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2016, 12:25
Ach ja - regele ich die Spannung ohne das Homematik-Modul nur über den Poti vom Labornetzteil, dann macht die Pumpe das was ich auch erwartet habe. Bei 2 Volt läuft sie mit 20%, bei 5 Volt mit 50%, bei 8 Volt mit 80% und bei 10 Volt voller Leistung.
Gruß Philip
MJWG philip_f
Aw: Regelrichtung umdrehen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2016, 12:46
Sorry, da muss ich leider passen...
Die Herstellerbeschreibung sagt praktisch nichts über die el. Funktionsweise und Datenblätter / Anschlussplan sind nicht vorhanden. Dafür ist von einem ominösen "Kontroller" die Rede, aber was der wie macht, steht nirgends.
Dann verwirrt mich etwas die Leistung, 240W bei 10V bedeutet 24A, da werden die Zuleitungsdrähte schon sehr dick.
Und zuletzt Deine Anschlussweise: der HM- Kontroller liefert nur eine Steuerspannung von 0-10V, diese wird normalerweise an den Eingang eines Kontrollers angeschlossen, der dann seinerseits die Leistung an die Pumpe abgibt. Der HM- Kontroller liefert keine "Leistung", sondern nur Spannung. Es wundert mich, daß sich hier überhaupt etwas tut, ich hätte eher damit gerechnet, daß sich der HM- Kontroller so in Rauch auflösen würde.
Wie dem auch sei, ich habe beide Geräte nicht und kann aufgrund der fehlenden Dokus nur mutmaßen - sorry.
Gruß - Toni
Aw: Regelrichtung umdrehen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2016, 14:04
Hallo allerseits,

soweit ich das verstanden habe "liefert" der HM-Sollwertgeber keine Steuerspannung. Es ist ein OC-Ausgang und regelt die vom zu regelnden Gerät kommende Steuerspannung. Es wird keine Spannung geliefert sondern erwartet eine Spannung die geregelt werden kann.
@pfilip_f: ist der eigentliche "Pumpen-Controller" auch noch vor der Pumpe oder ist der HM-Sollwertgeber direkt an die Pumpe angeklemmt?

@leknilk0815: die Pumpe wird mit 230V betrieben und der Pumpen-Controller hat u.a. einen 0-10V Steuereingang.

Gruß
Aw: Regelrichtung umdrehen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2016, 14:08
Hallo philip_f,

die Wirkrichtung kann leider nicht invertiert werden. Auch eine Anpassung der visualisierten Schieberegler für den Dimm-Kanal ist nicht möglich.

Wir bedauern Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Regelrichtung umdrehen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2016, 14:11
Der Pumpen-Controller regelt natürlich die Leistung der Pumpe.
Er hat wie viele andere elektronische Geräte einen Anschluss für eine Regel-Spannung (0-10 Volt). Über diesen Eingang wird die Leistung der Pumpe quasi indirekt geregelt. Dass über den 0-10 Volt-Anschluss nicht der Motor direkt gedrosselt wird, ist doch klar. Der Strom, der Fließt ist so gering, dass meine Netzteil bei zwei Nachkommastellen immernoch 0,00 A anzeigt. Der Pumpen-Controller hat für meine Pumpe die selbe Funktion, wie ein EVG bei einer Leuchstoffröhre - für das dieser Bausatz nun mal konzipiert wurde. Wie der Pumpen-Controller elektronisch aufgebaut ist, spielt doch keine Rolle!
Ich habe doch lediglich die Frage gestellt, ob die Regelspannung umgedreht werden kann. Bei 80% Dimmerstellung in der Homematik-Oberfläche, kommen 2 Volt raus und nicht 8 Volt, wie ich es erwartet hätte. Meine Pumpe läuft bei 2 Volt Eingangsspannung auf 20% - so hat es mir der Hersteller auch nochmal bestätigt.

Gruß Philip
MJWG philip_f
Aw: Regelrichtung umdrehen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2016, 14:29
@ k.brueser:
lt. Beschreibung liefert der HM eine einstellbare Konstantspannung:
Steuerschnittstelle: Ausgang: 1–10 V (0–10 V; Stromsenke, Belastbarkeit: insgesamt 100 mA)
...hat also mit OC nichts zu tun. Somit sollte der HM eigentlich, angeschlossen an das Pumpensteuermodul exakt das liefern, was benötigt wird.
@philip_f:
Wenn man dann schreibt:
Bei 10 Volt am Eingang läuft die Pumpe mit voller Leistung.
In Reihe dazwischen habe ich die Homematik 0-10-Volt-Steuerung geklemmt.

kann man das, freundlich ausgedrückt, nur als absolut unfachmännisch bezeichnen.
Werden beide Geräte fachmännisch angeschlossen, wird das Konstrukt funktionieren.
Und - von 230V war nie die Rede, also bitte keine süffisanten Anspielungen ala: "ist doch klar".
Gruß - Toni
Aw: Regelrichtung umdrehen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2016, 14:48
Hallo leknilk0815,
diese Aussage habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen. Diese Aussage stammt aus http://www.elv.de/topic/einstellgenauigkeit.html von ELV-Kundenbetreuung und der sollte man dann eventuell glauben.
Ich habe dieses Teil bisher nicht. Bitte dort nachlesen! Es wird nichts an Spannung mit max. 100mA geliefert!

Gruß
Aw: Regelrichtung umdrehen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2016, 15:12
Der HM-Teil liefert keine Spannung - hätte ich zwar erwartet, aber so hat es der ELV-Support geschrieben. Ich habe dann in Reihe ein Netzteil mit 10 Volt angeschlossen, damit der Pumpen-Controller die erwartete Spannung serviert bekommt. Es funktioniert ja eigentlich auch gut - nur die Darstellung in der Bedien-Oberfläche ist unschön.

Ich bin kein Elektronik-Profi, daher ist evtl. der eine oder andere Ausdruck fachlich nicht ganz richtig. Ich denke aber, dass ich genug Grundkenntnisse haben, um das Problem zu verstehen.

Offensichtlich ist der Ausdruck "0-10 Volt-Regelung" zuwenig standardisiert, um pauschal sagen zu können, dass jeder 0-10 Volt Controller jedes Gerät mit 0-10 Volt Eingang optimal steuern kann.
Klar, wenn weder das Gerät noch der Controller die Spannung liefert, muss eben ein Netzteil her, aber dass die Regelrichtung nicht gleich ist, hätte ich nicht erwartet. In diesem Fall ist es ja nur die Darstellung in der Bedien-Oberfläche. Ein Umstand, der sicherlich leicht durch ein Software-Update zu beheben wäre - wenn es mehr Anwender gäbe, die das gleiche Problem haben.
Ich nutze die iPhone-App. Da kann ich bei einem Schaltaktor die Schaltrichtung ändern und sogar die Darstellung in der Oberfläche auf diverseste Weisen ändern. Warum nicht auch bei einem Dimm-Aktor?
Gruß Philip
MJWG philip_f
Aw: Regelrichtung umdrehen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2016, 15:12
Hallo philip_f,
ich glaube in Deinem System liegt ein Denkfehler vor. In Deinem Fall würden zwei Regeleinrichtungen hintereinander geschaltet werden. Man kann keinen Sollwertgeber vor einen "Drehzahlregler" schalten. Beide Geräte machen theoretisch das Gleiche, sie regeln die Spannung. In diesem Fall wird der Controller auch durch den HM-Sollwertgeber angesteuert.
Ein EVG liefert selbst die Steuerspannung von 10V die dann vom HM-Sollwertgeber beeinflusst werden kann und damit die Lampe gedimmt wird. Für Deine Zwecke ist diese Steuerung wohl nicht geeignet. Es sei denn, der Controller liefert die 10V-Spannung und der HM-Sollwertgeber wird nur für die Ansteuerung genutzt. Also an 230V anschließen (kein Leistungsausgang) und der 0-10V-Steuerausgang regelt nur den Controller und damit die Pumpe.

Gruß
Aw: Regelrichtung umdrehen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2016, 15:14
ich hab grade versucht, den Schaltplan für den HM zu bekommen, leider wird der nicht angeboten (zumindest finde ich den nicht...).
Scheinbar ist die Beschreibung unglücklich bis falsch, daraus kann ich nur ableiten, daß der HM eine regelbare Konstantspannung bei max. 100mA liefert.
Open Collector kenne ich als digitalen Schalter, aber nicht als "Stromsenke". Um eine vom nachgeschalteten Kontroller gelieferte Spannung auf einen konstanten Wert "herunterzuziehen", muss am OC gemessen werden, um eine Rückmeldung über den Spannungsabfall zu haben. Eine normale OC- Schaltung kann das mangels Rückmeldung nicht leisten.
Somit ist die verlinkte Aussage von ELV zumindest unvollständig.
Gäbs einen Schaltplan, wäre die Diskussion sicher überflüssig (den 1 Euro wärs mir wert).
Gruß - Toni
Aw: Regelrichtung umdrehen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2016, 15:24
Hallo philip_f,
es gibt Stromquellen die einen 0-10V Regeleingang besitzen. Dort reicht es aber auch teilweise aus ein Poti anzuschließen und man kann das Teil regeln. Einfach mal versuchen die Steuereingänge verbinden und den HM-Sollwertgeber mit der CCU einstellen. Kein Netzteil benutzen! Vielleicht funktioniert es.

Gruß
Aw: Regelrichtung umdrehen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2016, 15:56
Ohne Netzteil habe ich es versucht und es ging nicht.
Dann müsste an meinem Pumpen-Controller ja auch Spannung messbar sein. Ist sie aber nicht. Der Pumpenhersteller hat es mir telefonisch auch sehr einfach erklärt. Wenn am 0-10-Volt Eingang 3 Volt anliegen, also z.B. zwei kleine Batterien, dann regelt der Pumpen-Controller elektronisch die Drehzahl auf 900 RPM, was 30% der Maximal-Drehzahl sind. Die elektrische Leistung, die der Moror dann verbraucht, um diese Drehzahl zu halten, hängt von diversen Faktoren ab, die hier aber keine Rolle spielen.
Ich nutze das HM-Teil nur als fernbedienbarenen Poti, der die 10-Volt von meinem Netzteil reduziert, um so die gewünschte Steuerspannung an den 0-10-Volt-Eingang von meinem Pumpen-Controller zu bekommen. Ich würde eben nur gerne andersherum regeln können.
Gruß Philip
MJWG philip_f
Aw: Regelrichtung umdrehen
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2016, 19:01
Hallo Philip,

ich steuere mit dem Gerät meine Wohnraumbelüftung (KWL), die ebenfalls eine Steuerspannung zwischen 0-10V benötigt (0V = aus; 10V = volle Leistung).
Ich hatte mich schon kurz gefreut, wo ich den Thread gefunden habe, allerdings geht es im Verlauf eher darum, ob du denn den Staus quo richtig erfasst hättest als um eine mögliche Lösung für dein Problem.

Der "Funk-Sollwertgeber 0-10 V Aktor" arbeitet, wie in diesem Thread von ELV beschrieben, als veränderlicher Widerstand. Dabei ist scheinbar 0% = kein Widerstand; 100% = maximaler Widerstand. Bei den EVGs scheint das Sinn zu machen (ich habe damit noch nichts gemacht).

Bei der Steuerspannung bei deiner Pumpe und meiner KWL ist die Skala eben falsch rum; man kann sich zwar mit Systemvariablen behelfen, aber die haben dann nicht die entsprechenden Controls in der GUI.

Kurzum: auch ich habe Interesse daran, die Skala umzudrehen.

Danke & viele Grüße,
Sven
Aw: Regelrichtung umdrehen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.12.2016, 21:43
Der Ausgang/Eingang benötigt eine Stromquelle, z.B. ein 4,7-kOhm-Widerstand gegen +12 V eines DC-Netzteils.
Ich würde es so anschließen:
- alle Minus miteinander verbinden (Netzteil, Ausgang, Eingang)
- Plus Ausgang an Plus Eingang und Widerstand
- Widerstand an Plus Netzteil
Aw: Regelrichtung umdrehen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.12.2016, 21:25
Hallo,

gibt es hier Neuigkeiten? Ich möchte das gerne wie sreuterle machen und eine KWL steuern. Dabei wäre eine Drehung der Skala nett.

MfG,
Aw: Regelrichtung umdrehen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.12.2016, 17:07
Hallo Sven,
du hast geschrieben: "ich steuere mit dem Gerät meine Wohnraumbelüftung (KWL), die ebenfalls eine Steuerspannung zwischen 0-10V benötigt (0V = aus; 10V = volle Leistung)."
Da ich dasselbe mit meiner Wolf CWL 300B vorhabe (nach Aufrüstung mit Zusatzplatine), hätte ich großes Interesse daran, Details deiner Lösung zu erfahren (z.B. welche KWL du ansteuerst, wie erzeugst du die 0-10V Steuerspannung, …).
Kannst du deine Umsetzung hier etwas beschreiben?

Viele Grüße
Matthias