Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Schalten

Relaisansteuerung mit HM-MOD-Re-8 etwas tricky

Beiträge zu diesem Thema: 2
Relaisansteuerung mit HM-MOD-Re-8 etwas tricky
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.02.2021, 18:44
Ich habe ein paar Relais an den Schaltaktor angeschlossen, Versorgungsspannung 12 V. Nach dem Anlernen konnte man die Relais über die Web-UI anschalten, aber beim Ausschalten blieben die Relais angezogen.

Nachmessen brachte die Erklärung: der high-Pegel der Ausgänge ist nicht 12V, sondern nur 9,2 V. Es blieben also 2,8 V an der Relaisspule anliegen, die bei meinen Relais den Anker noch festhielten. Ein Blick ins Datenblatt des im HM-MOD-Re-8 verbauten Treibers TD62038 zeigt: Die Darlington-Stufen "fressen" zwei Flussspannungen, so dass sich der niedrigere Pegel ergibt. Die in der Aufbauanleitung abgebildeten Schaltungen zur Relaisansteuerung können daher unter Umständen nicht funktionieren!!!

Also: entweder Relais vorher testen, ob sie bei 2,8 V sicher abfallen oder die Spulenspannung über 2 Dioden etwas absenken. Dann kriegt das Relais zwar nur noch ca. 9,5V, aber da zieht ein 12V-Relais in der Regel schon sicher an.
Aw: Relaisansteuerung mit HM-MOD-Re-8 etwas tricky
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.02.2021, 19:03
Hallo uli-scm,

sehe Dir einmal das Schaltbild an. Es handelt sich hier um open Collector - Ausgänge. Das Relais wird hier zwischen +Ub und dem Ausgang OUTx geschaltet. Damit stehen im durchgeschalten Zustand zwar nicht ganz die Ub = 12VDC an (...Restspannung UCE ca. 0,8VDC) ...aber bei gesperrten Transistor fließt kein Strom mehr durch das Relais ---> 0VDC am Relais.
Viele Grüße..elkotek