Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Fenster & Tür

Reproduzierbares Fehlverhalten

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic Fenster- und Türkontakt HM-Sec-SC-2 für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 131775

zum Produkt
Reproduzierbares Fehlverhalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2015, 18:09
Liebe ELV,
ist Ihnen nachfolgendes Problem bekannt?

Bei Verwendung des HM-Kontaktes 131775 habe ich festgestellt, dass in Verbindung mit der CCU2 und einem Schaltaktor (z.B. 4-fach Schaltaktor 130557, Parametrierung über Zentralenverknüpfung) nicht erklärbare Servicemeldungen generiert werden.
Reproduzierbar durch kurzes, hintereinander auftretendes Auslösen - wie es z.B. beim klappern/nachschlagen einer Türe/Fenster auftreten kann.

Dieser "Fehler" tritt beim optischen Kontakt 130297 nicht auf.

Gibt es einen workaround oder muss man einfach damit leben??
Viele Grüße..elkotek
Aw: Reproduzierbares Fehlverhalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2015, 14:38
Hallo elkotek,

Sie sollten den Sendebefehl in diesem Fall nicht sofort aussenden, sondern eine Verzögerung von 2-3 Sekunden einbauen. Dieses können Sie beim Fensterkontakt unter Einstellungen -> Geräte -> Fensterkontakt XY -> Einstellen -> Meldeverzögerung entsprechend parametrieren.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Reproduzierbares Fehlverhalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.02.2015, 10:09
Hallo Herr Sandhorst,

danke für diesen Hinweis. Ich habe die Meldeverzögerung beim Kontakt auf 0,5 sec eingestellt. Damit ist das Problem behoben. Bisher hatte ich die notwendigen "Entprellzeiten" beim Schaltaktor parametriert - aber mit ihrem Lösungsvorschlag läuft die Sache .... Danke.

Ergänzende Angaben:
Bei Geräte-Einstellung wurde in die checkbox 0.5 s eingegeben und ordnungsgemäß an den Kontakt übertragen. Bei einer jetzigen Überprüfung der Einstellungen habe ich festgestellt, dass nur ganze Zahlen aufgeführt wurden. Statt 0.5s wird 1.0s, statt 1.5s wird 2.0s.
Frage an ELV:
Was befindet sich nun im Kontakt, der parametrierte/übertragene Zeitwert 0.5s) oder der nun angezeigte Zeitwert???
ELV warum ???
Viele Grüße..elkotek