Hallo,

ich bin ein absoluter Laie was Elektrotechnik oder Elektronik angeht und bin über eine Sache gestolpert, die ich an Euch weitergeben möchte.

Ich habe einen Solarladeregler gekauft, welcher über Klemmanschlüsse für den Eingang der Solarmodule (maximal 40A) und für den Anschluss der LiFePo4 Batterien (8S/24V) Schraubklemmen vorsieht:



Explizit wird der auf der Seite des Erbauers (Kickstarter Projekt, Eigenbau) ein AWG6 oder AWG8 Litzenkabel empfohlen.

Nun habe ich mehrfach gelesen, dass Litzen in Schraubklemmen nichts zu suchen haben und da der Solarregler ständigen Erschütterungen ausgesetzt ist (Einbau im Expeditionsmobil), kommt mir diese Art der Kabelverbindung nicht sehr zuverlässig vor.

Was ist denn der empfohlene (Und von der VDE zugelassene) Verbindungsweise, wenn ich die Schraubklemmen als gesetzt ansehe und nicht austauschen kann?

Ich habe von Rohrkabelschuhen, Presskabelschuhen und Aderendhülsen gelesen aber keinen Hinweis darauf gefunden, ob diese denn auch in Schraubklemmen gesteckt werden dürfen. Ich persönlich würde ja denken, dass die flachen Presskabelschuhe eine großflächige und stabile Verbindung herstellen würden aber würde gerne wissen, wie es denn korrekt wäre.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Michael