Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Rohrmotoren

Rohrmotor auch für Vorbau-Rolladenkästen?

Beiträge zu diesem Thema: 2

Schellenberg Elektronischer Rohrmotor Plus, 6 Nm, SW40 inkl. Zubehör

Artikel-Nr.: 108413

zum Produkt
Rohrmotor auch für Vorbau-Rolladenkästen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.08.2013, 18:13
Hallo,
ich habe alles Vorbaurolläden, alles ausgesch. Aluminium,40er Welle, aber der Kasten ist immer in den Lichten drin, steht also nirgends über die Fassade hinaus. Ist es, und wenn dann wie, möglich, den Rolladenmotor:
AS Schellenberg Elektronischer Rohrmotor Plus, 6 Nm, SW40 inkl. Zubehör
Artikel-Nr.: 68-10 84 13
dort einzubauen? Bei den Vorbaurolladen sind die Lager im Gurtbandwickler, das Gehäuse hat sozusagen dann den Dorn, der ins Lager einsitzt. Muß dieser Nippel dann ab? :(Die neuen Lagerhalterungen dann durch den Alukasten im Mauerwerk verschrauben? Das wäre durchaus möglich. Oder stehn die neuen Halterungen über diesen Nippeln? Dann müßte man ja wieder die Welle entsprechend kürzen. Dann hat der Rolladen genau 2,5m² , angegeben sind 2,5m² max. bei Alus. Ist da schon mehr Kraft mit einberechnet? oder sollte man dan doch einen Stärkeren motor nehmen? Das Fenster ist Richtung Norden und ein Festfrieren hatten wir noch nie, da das Dach auch weit drüber geht.
Ein Einbauvideo hab ich nur immer für den von innen zugänglichen Kasten gefunden.

Gruß Lutze
...manchmal kann man sich aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden, eine Treppe bauen
Aw: Rohrmotor auch für Vorbau-Rolladenkästen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.08.2013, 10:00
Hallo Lupolux,

Eine Umrüstung des Vorbaurollladens ist möglich, Sie benötigen dafür den Rohrmotor PLUS 10NM MINI (68-108200), da bei Aluminium 2,5m² der kleiner 6NM Motor an seine Grenzen kommen würde.

Sie benötigen zusätzlich ein spezielles Wandlager für Vorbaurollläden, dieses erhalten Sie bei Schellenberg.

Das Wandlager muss dann an dem seitlichen Deckel befestigt werden, hier wäre ein durchbohren ins Mauerwerk sinnvoll, z.B. durch Rahmendübel.

Der Motor muss für diesen Zweck leicht umgebaut werden, Sie müssen den Vierkant des Motors demontieren (mittels zwei Schrauben). Der Dorn vom Vorbaurolladen würde bleiben, der Motor hat unter dem Vierkant eine Vertiefung wo der Dorn genau reinpasst.

Für weitere Anfragen, würden wir Sie auf das Kontaktformular verweisen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung