Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Rollladenschalter

Rolladenaktor Steuerung über Tastereingang

Beiträge zu diesem Thema: 4
Rolladenaktor Steuerung über Tastereingang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.09.2020, 11:35
Hallo Zusammen,

ich habe zum Thema Homematic IP schon einiges in meiner Wohnung umsetzen können, jetzt komme ich leider trotz Beschreibungen und Googeln nicht weiter und würde hier Eure Hilfe benötigen.

Ich habe einen Funk-Rolladenaktor 1-fach (HM-LC-Bl1-FM) gekauft, komme aber mit der Tastenbelegung nicht klar

Problem: ich habe in den Geräteeinstellungen (interne Gerätetaste 1) folgendes ausgewählt: kurz Lamelle auf /lang Jalousie auf -> leider reagiert der Aktor nur auf einen kurzen Druck (verstellt die Lamellen) , auf einen langen Druck leider nicht, sprich er fährt nicht herunter

Hätte hier jemand eine Idee, bwz. eigentlich wäre es super wenn er wie ein Jalousieaktor reagieren würde
  • kurzer Druck auf Taster: Jalousie fährt rauf/runter
  • langer Druck/Taster gedrückt halten: Lamellen verstellen sich immer ein kleines Stückchen
Ich hoffe, ich habe mein Problem richtig dargestellt, dass mir jemand von den vielen Experten hier weiterhelfen kann.

Liebe Grüße

Jessice
Aw: Rolladenaktor Steuerung über Tastereingang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2020, 07:39
Hallo Jessica75,

wenn Du schon auf HMIP gesetzt hast, warum hast Du jetzt einen HM-Aktor eingesetzt? Für eine Jalousie ist aber der HM-LC-Bl1-FM der falsche Aktor. Als Jalousieaktor eignet sich der https://de.elv.com/elv-homematic-komplettbausatz-jalousiesteuerung-hm-lc-ja1pbu-fm-fuer-smart-home-hausautomation-150093 als HM-Aktor und als HMIP-Aktor der https://de.elv.com/elv-homematic-ip-arr-bausatz-jalousieaktor-fuer-markenschalter-hmip-bbl-fuer-smart-home-hausautomation-152286. Der HM-LC-Bl1-FM ist ein reiner Rollladenaktor.

Gruß
Aw: Rolladenaktor Steuerung über Tastereingang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2020, 16:50
Hallo k.bueser,

ja das hast Du recht, eigentlich wäre ein HMIP-Gerät besser. Ich habe den Aktor gebaucht relativ günstig erworben und dachte, dass es für meine Zwecke reicht (scheinbar doch nicht so 😀)

Denke mal, ich werde einen Jalousieaktor kaufen, dann ist das Problem erledigt.

Aber eine Frage hätte ich trotzdem noch an Dich bzw. das Forum.

Wie kann ich in einem Programm dem Jalousieaktor mitgeben "Fahre 60 Sekunden abwärts, unabhängig von der derzeitigen Position"

Ich kann hier immer nur die Behanghöhe wählen, das Problem ist, dass ein Windwächter parallel über ein Trennrelais angeschlossen ist und dieser die Jalousie bei Wind nach oben fährt, ohne dass es der Aktor mitbekommt (insofern stimmt dann die tatsächliche Behanghöhe nicht mehr mit der in der CCU angezeigten überein.

Ich hoffe, ich habe mein Anliegen richtig dargestellt und bedanke mich schon im Voraus für die Hilfe

LG Jessica
Aw: Rolladenaktor Steuerung über Tastereingang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.09.2020, 07:26
Das ist leider das Problem mit dem Trennrelais. Wenn der Windwächter nicht direkt auf den Aktor wirkt und diesen steuert, bekommt das der Aktor nicht mit in welcher Position sich die Behanghöhe befindet. Der Windwächter sollte den Aktor steuern.



Gruß