Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Zentralen

RS485 Lan Adapter löst Aktionen selbständig aus?

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic Wired RS485 LAN Gateway, Hutschienenmontage HMW-LGW-O-DR-GS-EU

Artikel-Nr.: 103755

zum Produkt
RS485 Lan Adapter löst Aktionen selbständig aus?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.06.2013, 09:45
Nach Umstellung von CCU1 auf CCU2 mit RS485 Lan Adapter habe ich folgendes Problem:

Jede Nacht pünktlich kurz nach vier Uhr geht mein elektrisches Dachfenster auf und gleichzeitig fährt das Rollo runter.

Das Fenster war bereits vorher über HMW-IO-12-SW14-DR an CCU1 angeschlossen - ohne Probleme. Erst nach Umstellung auf die neue Zentrale / Lan Adapter werde ich unsanft geweckt.
Das Fenster wird über Schliessimpulse (kurzer Kontakt reicht) gesteuert. Sieht so aus, als ob es irgend eine Art tägliches 'Reset' gibt das zu einem kurzen Impuls führt.

Nachdem ich von undokumentierten Problemen beim Lan-Adapter gelesen habe, könnte die Ursache ev. dort liegen. Es soll auch möglicherweise ein Firmwareupdate geben. Update geht wohl theoretisch über ein eigenes Tool(Über EQ-3.de - Downloads)
Allerdings wird dort (noch) keine neue Firmware angeboten

Die CCU-2 konnte ich als Fehlerquelle allerdings auch noch nicht ausschliessen
Aw: RS485 Lan Adapter löst Aktionen selbständig aus?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.06.2013, 17:48
Gerade habe ich festgestellt, dass ein Neustart der Zentrale ebenfalls das Fenster öffnet / Rolladen runterfährt
Aw: RS485 Lan Adapter löst Aktionen selbständig aus?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.06.2013, 11:17
Ursache gefunden:
CCU-2 hängt an einer USV als Slave, Master geht in der Nacht in den Schlafmodus.

Damit bleibt als ungewünschtes Verhalten die Auslösung der Schliesskontakte bei jedem CCU-2 Neustart.