Man soll ja immer mit dem positiven anfange: ja: es gibt positive Seiten: formschön, kompakt, hat sich wunderbar mit der Steuerung (fhem basiert) verbunden, und wenn er regelt so tut er das ganz ordentlich. Neigt ein wenig zum schwingen; das hängt aber von der Raumgröße und der Heizkörpergröße ab, wie stark.

Trotzdem das Fazit: schlecht bis unbrauchbar.

Es gibt zwei gravierende Probleme (BC-RT-TRX-CyN):
1. Er geht immer wieder ohne erkennbare Systematik in den Fehler F3.
2. Oft bleibt er bei F3 dann vollständig geöffnet. Eine Fernbedienung per home-automation ist nicht möglich. Nur eine 'Nahbedienung' veranlaßta eine 'Installationsfahrt' um dann wieder in den fernbedienbaren mode zu wechseln

Wenn ich abwesend bin, ist das eine nicht akzeptables Verhalten. Bisher habe ich in (Funk)-Thermostate wohl mehr Geld reingesteckt, als ich am Ölverbrauch gespart habe (wenn ich überhaupt einen einzigen Liter gespart habe und der Verbrauch nicht sogar während der offenen F3-Phasen angestiegen ist). Der Schuß ging voll und ganz nach hinten los.

Vorgängermodelle aus dem gleichen Haus - ohne Funk - die ich vor einigen Jahren installiert hatte, sind wegen Elektronikschaden (die Mechanik ist ja garnicht so schlecht, wie ich anfangs dachte!) kurz nach Garantieende mittlerweile auch wieder ausgemustert.

Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, daß es der Chinese einfach nicht hinbekommt.

Auch der deutlich teurere und vermeintlich edlere BC-RT-TRX-CyG überzeugt nicht. Er regelt entweder fürchterlich langsam oder er schließt gleich gar nicht. Obwohl er mehr Adaptermaterial dabei hat und ich zumindest bisher noch keinen F3-Fehler bekommen habe. Ein Übel also nur duch ein anderes ersetzt.

Ich betreibe alle auf Danfoss RA und der Adapterring ist in die Nut eingerastet - ich kann keine Auffälligkeit bei der Montage erkennen.