Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Produkte

Schalt-/Messsteckdose schaltet immer ab

Beiträge zu diesem Thema: 6
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Schalt-/Messsteckdose schaltet immer ab
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.07.2019, 08:23
Hallo Forum,
ich habe das Problem, dass die Schaltsteckdose einfach so nach ca. 1-2 Stunden abschaltet. Es ist eine Dunstabzughaube angeschlossen, die sich dann nicht mehr manuell am Gerät einschalten lässt. Die Schaltsteckdose hängt dabei unterbrechungsfrei am Netz.
Kennt hier jemand dieses Verhalten? Ist sie defekt?
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Flo
Aw: Schalt-/Messsteckdose schaltet immer ab
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.07.2019, 08:50
Hallo Flomev,

so wie ich verstehe, ist die Dunstabzugshaube an der Steckdose HmIP-PSM angeschlossen. Die 230VAC werden über den HmIP-PSM zu geschaltet.

Schaltet nun die HmIP-PSM bei laufender Dunstabzugshaube ab...oder schaltet die Spannung ab, auch bei Aus-geschalteter Dunstabzugshaube???

Sehe Dir die technischen Daten des HmIP-PSM an --> ohmscher Verbraucher . Hier hast Du aber einen Wechselstrommotor im Einsatz....der durchaus zu Problem führen kann, da eine induktive und kapazitve Last auftreten.

Um festzustellen, ob es an dem HmIP-PSM liegt oder nicht ---> Dunstabzugshaube Stecker --> abziehen und einfach testweise einmal eine Glühlampe dranhängen. Sehen was sich dann tut.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Schalt-/Messsteckdose schaltet immer ab
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.07.2019, 09:20
Hallo Elkotek,

danke für Deine Überlegungen. Ich war etwas ungenau.
Wenn ich über die App die Schaltsteckdose einschalte, kann ich die Dunstabzugshaube ganz normal benutzen. Wenn ich die Haube dann ausschalte (an der Haube), kann ich sie nach 1-2h nicht mehr ohne App einschalten am Gerät, weil die Schaltsteckdose während der Phase der Nichtnutzung der Haube - warum auch immer - sich ausgeschaltet hat. Die Steckdose schaltet aus, wenn die Haube nicht läuft. Während des Kochens ist sie bisher nicht ausgegangen.

Viele Grüße
Aw: Schalt-/Messsteckdose schaltet immer ab
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.07.2019, 09:30
Hallo Flomev,

ok..dann kontrollier den Vorgang ..beim manuellen Aus-Schalten der Abzugshaube ob in diesem Augenblick bereist der HmIP-PSM sich (mit) AUS-schaltet.
Wie gesagt..um die Fehlerursache einzugrenzen, muss man einfach einmal einen rein ohmschen Verbraucher an die HmIP-PSM anschließen und das gleiche machen, wie mit der Dunstabazugshaube...Verbraucher manuell EIN...AUS.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Schalt-/Messsteckdose schaltet immer ab
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.07.2019, 08:21
Ich habe etwas probiert: Ich kann die Dunstabzugshaube mehrfach hintereinander an und abschalten, auch mit voller Last. Die Steckdose bleibt immer an. Spätestens am nächsten Morgen ist sie aber wieder aus. Weitere Tests, bei denen ich an das Gerät ran müsste, wären mit 2h schrauben, scharfen Blechkanten und verrenkter Schulter und Hals möglich. Ich weiß, kein guter Einbauort, bisher hatte ich aber nie Probleme mit den Komponenten.
VG
Aw: Schalt-/Messsteckdose schaltet immer ab
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2021, 10:13
Hallo!

Ich habe exakt das gleiche Problem. Gibt es hierzu noch keine Lösung? Danke. Grüße Georg
Profil erstellen