Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Heizung und Klima

Schalthyserese nur 0,5C

Beiträge zu diesem Thema: 5

Homematic IP Smart Home Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor HmIP-STHD mit Display, innen

Artikel-Nr.: 150180

zum Produkt
Schalthyserese nur 0,5C
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.01.2018, 23:04
Hallo, ich steuere mit dem Thermostat elektrische Wandheitzkörper. Jedoch wird die Spannung vom Heizkörper ständig ein und aus geschaltet, da die Schalthystere nur 0,5C beträgt. Gibt es eine Möglichkeit die Schalthystere zu vergrößern um die Schalthäufigkeit zu verringern. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank schon mal.
Aw: Schalthyserese nur 0,5C
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2018, 08:30
Also 0,5° sind eher normal. Ich nutze selber eine 0,5° Hysterese, die zu folgendem Heizverhalten aktuell führt:



Edit: Das Bilder einfügen funktioniert schon wieder mal nicht in dem Fall hier der Bilderlink: klick

Wenn bei Dir dabei ständig wo was schaltet, hat es noch andere heiztechnische Probleme (Stichwort: hydraulischer Abgleich)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Schalthyserese nur 0,5C
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2018, 17:45
Hallo postfach,

leider schreibts Du nicht ob Du eine CCU2 oder einen HAP (HmIP-System) eingesetzt hast.
Bei der CCU2 kannst Du die Hysterese wahlfrei von 0,00..2,00C einstellen. Die Vorwahl erfolgt hier im Gerätemenü vom HmIP-STHD.
Wenn Du einen HAP hast, kann die Hysterese nicht wahlfrei eingestellt werden. Der Default-Wert hat hier 0,4C.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Schalthyserese nur 0,5C
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2018, 19:24
Hallo Zusammen,
vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Folgende Detail möchte ich noch ergänzen:
Ich habe einen IP Access Point HMIP-HAP und zwei Wandthermostate HmIP-BWTH mit 230V Schaltausgang verbaut. Diese Wandthermostate Schalten über Schütz die Elekro-Wandheizkörper der jeweiligen Räume. Wenn ich neben der Elektroverteilung stehe höre ich in 2-3 Minuten-Takt die Schütze Ein/Aus-Schalten. Die Raumheizung funktioniert jedoch wäre es bauteilschonender, wenn die Schalthysterese größer wäre und somit die Schalthäufigkeit der Schütze weniger wird.

Vieleicht wisst ihr eine Lösung.

Vielen Dank schon mal

Gruß Erfreu (Postfach)
Aw: Schalthyserese nur 0,5C
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2018, 19:45
Hallo erfreu,

wenn Du einen HmIP-BWTH hast, hat der Ausgang (Kanal 10) ein PWM-Regelverhalten..im Prinzip nicht geeignet für Elektroheizungen.

Meine Empfehlung stelle auf den HmIP-WTH-2 mit einem HmIP-Aktor um, damit hast Du eine echte 2-Punktregelung...
*..statt Batterien einzusetzen geht auch das HmIP-uP Netzteil hierzu
*..die Hysterese kann zwar nicht individuell eingestellt werden
(Defaulwert = 0,4C)..ist aber hierfür voll ausreichend
*...das häufige Schalten..gerade im Bereich bei kleinen Temperaturdifferenzen (Sollwert- vs. Istwerttemperatur) wird damit klar vermieden.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek