Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ELV-Ladegeräte

Schaltplan Akkumaster C5 gesucht

Beiträge zu diesem Thema: 15
Schaltplan Akkumaster C5 gesucht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2017, 21:24
Hi,

wie schon im Betreff genannt suche ich dringend den Schaltpaln zu dem Gerät.
Aw: Schaltplan Akkumaster C5 gesucht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.02.2017, 08:35
Da wird Dir nur der Hersteller helfen können - falls er will:
http://www.akkumaster.de/kontakt.html
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Schaltplan Akkumaster C5 gesucht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.02.2017, 09:20
Die Idee, dass ich mich an den Hersteller wenden kann, war meine erste! Bin ja nicht von vorgestern.

Nur verweigert mir der Hersteller den Plan. Begründung:

... wie bereits geschrieben kann ich den Plan zum Akkumaster C5 leider nicht außer Haus geben.
Ich bedauere, keinen anderen Bescheid geben zu können.

Soweit zur Servicewüste Deutschland :-(

Das war dann eben mein letztes Gerät von dieser Firma, wenn die so kundenfeindlich sind.

Die dazugehörige Software ist zudem eine Krücke sondergleichen und leider uralt und sehr fehlerhaft. (nachweisbar!)

Bin dabei mir meine eigene Software zu schreiben bzw. die meines alten Akkumaster C3 passend umzuschreiben. Auch selbst gemacht.

Ich hatte gehofft und das noch nicht aufgegeben, dass irgendewer vielleicht doch einen Plan hat. Im Internet ist er leider nirgends zu finden. Zumindest nicht mit normalen Suchbegriffen. Habe schon stundenlang gegooelt.
Aw: Schaltplan Akkumaster C5 gesucht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.02.2017, 13:27
Verständlich, dass der Hersteller den Plan so nicht rausgibt...
Es handelt sich um geistiges Gut der Entwickler, warum muss man es dann rausgeben. Damit sich jeder das Gerät nachbauen kann?

Natürlich gibt es auch andere Fälle. So erhielt ich auf Nachfrage bei Heathkit vor einigen Jahren ohne Probleme die Schaltungsunterlagen für ein altes Röhrenoszilloskop, natürlich inklusive Newsletter:o

Du könntest nochmal hier nachfragen: Klick

Vielleicht können die Forenuser ja auch Tipps geben, wenn du uns schilderst, was das Gerät genau für eine Fehlfunktion hat.

Meint

Endpentode
-Wir arbeiten Hand in Hand, was die eine nicht schafft, lässt die andere liegen-
Aw: Schaltplan Akkumaster C5 gesucht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.02.2017, 15:04
Verständlich irgendwie schon. Von den Vorgängern gab es aber gute Pläne.

Für mich ist sowas pure Abzocke weil man gezwungen wird im Reparaturfall sich an den Hersteller zu wenden.

Angst vor Nachbau kann das nicht sein. Da steckt ja keine besondere "Intelligenz" drin. Wenn sich schon jemand die Mühe macht so was zu abuen, dann wird er sowas neu entwickeln. Stromversorgung + Arduino + etwas "Hühnerfutter". Der Lader ist ja nur wirklich keine technische Besonderheit.

Und was die User-Software betrifft ist das das allerschlechteste, was ich diesbezüglich je erlebt habe. Mistig und oberflächlich zusammengestrickte Module. Keinerlei Fehlertoleranz bzw. Abfangen. Eine Störung auf der USB-Leitung und die Software stürzt wegen CRC-Fehler ab statt einen fehlerhaften Datensatz zu ignorieren und weiterzumachen.

Und Störungen gibt es massiv. Irgendwas ist da in der Kiste faul bezüglich USB-Port. Kein anderes USB-Gerät bei mir produziert laufend CRC-Fehler. Nur dieser Kasten. Es reicht schon die Leuchststoffröhre meiner Werkstatt einzuschalten. Ping -> Programmabsturz!

Bitte keine Tips zu externen Entstörmaßnahmen. Habe schon alles durch was üblich ist. Das Problem ist in der Kiste.


Aw: Schaltplan Akkumaster C5 gesucht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.02.2017, 09:14
Von den Vorgängern gab es Pläne, weil die auch als Bausatz vertrieben wurden. Den Plan für meine C3 hab ich aber auch erst gefunden, als dieser nicht mehr am Markt war.

Wenn also der Hersteller den Plan nicht rausgibt und das eh Deine 1. Ansprechstelle war (tun nicht immer alle, sorry) - hast einfach schlechte Chancen.... sorry
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Schaltplan Akkumaster C5 gesucht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.02.2017, 09:41
Deswegen frage ich ja im Forum ob vielleicht jemand den Plan hat. Woher auch ist mir egal.

Bisher hatte ich mit fast allen Problemen dieser Art Erfolg. Und wenn es irgendwelche russische Seiten waren. Aber selbst da finde ich diesmal nichts.
Aw: Schaltplan Akkumaster C5 gesucht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.02.2017, 14:01
Tja, wenn der Hersteller den Plan nicht rausgegeben hat - haben ihn auch die Russen nicht, und wenn die ihn nicht haben, dann jemand hier im "seriösen" Forum auch nicht. Klar, Versuch wars wert. :D
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Schaltplan Akkumaster C5 gesucht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.02.2017, 14:25
Da irrst du dich aber <g> - Habe schon viele Pläne, die in D offiziell nicht verfügbar sind, irgendwo aus dem "Osten" downgeloadet. Keine Ahnung woher die das manchmal haben. Ist mir aber auch egal. Das Hauptproblem ist immer die Sprache. Wenn so eine Datei unter "akkumaster C5.pdf" oder ähnlich wie z.B. "Akkumaster_manual" gespeichert ist, findet man sie weltweit. Nur wenn die unter russischen Zeichen oder Ziffern irgendwo liegt oder der Inhalt gescannter Text/Bild sieht es schlecht aus. Da findet dann auch google nix.
Aw: Schaltplan Akkumaster C5 gesucht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2017, 08:24
Wenn sie irgendwo zu finden sind, dann hat der Hersteller sie auch irgendwann mal rausgegeben ;). Aber das hat H-Tronic (auf Basis der Google Ergebnisse auch glaubhaft) nicht gemacht, daher bleib ich dabei :p
:)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Schaltplan Akkumaster C5 gesucht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2017, 08:33
Wenn Sie irgendwo zu finden sind bedeutet dass nicht, dass der Hersteller sie offiziell herausgegeben hat.

Ich habe als Techniker oft genug Pläne von Firmenmitarbeitern "unter der Hand bekommen". Mit dem Hinweis sie nicht weiterzugeben. Was ich dann auch nicht gemacht habe. Aber andere tun es eben.

Oder sie "hacken" einfach mal irgendwelche Firmenseiten. Was ja oft echt easy ist. Wenn man weiss, wo die Dokumente/Downloads liegen, weil irgendwelche Seiten offiziell downloadbar sind, findet man bei vielen Firmen die inoffziellen Pläne manchmal erstaunlich schnell <g>

Aber lassen wir es gut sein. Irgendwann finde ich den Plan. Falls ich noch Lust zum Weitersuchen habe. Momentan habe ich von H-Tronic genug :-(
Aw: Schaltplan Akkumaster C5 gesucht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.01.2018, 13:31
Sehe ich auch generell wie Gerud,
meiner Meinung nach ist das Ladegerät für neuere Li-Ion /Lipo Akkus nicht oder nur bedingt geeignet.
Die Ladeschlussspannung/ Entladespannungen können teilweise nicht mehr nach den Datenblättern der Hersteller eingestellt werden. Das Fenster für den Spannungsbereich ist hierfür zu klein. Für neuere Lipos wird es auch knapp (ein Balancer fehlt ja kompl.).
Von H-Tronic kommen für mich keine Antworten, die Hoffnung auf Updates bzgl. "Zukunftsfähigkeit" des Gerätes geben. Für mich ist das Gerät nicht brauchbar und dadurch eine große Enttäuschung. Obwohl es nur kleinste Software Änderungen wären.
Für mich war H-Tronic in der Akkumaster C3 Zeit einmal ein sehr guter Hersteller ……

Die Slogans auf der Akkumaster-Seite sind für mich nur Marketing.



Aw: Schaltplan Akkumaster C5 gesucht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.01.2018, 14:32
Ich habe es inzwischen aufgegeben. Ein Stück Elektroschrott mehr im Schrank. :-(

Vielleicht kann der Kasten ja mal im Sonderfall helfen. Interessant ist eigentlich nur die relativ hohe Stromstärke.

Meinen Versuch eigene Software zu schreiben habe ich vorläufig eingestellt. Meine PC-Software für die Vorgänger funktioniert perfekt und reicht in 95% aller Akkulade- und Testfälle.

Bleiakkus kann man damit auch nicht laden weil die praktisch nie voll werden.

Die PC-Software kann man auch vergessen, weil die laufend die USB-Verbindung verliert. Irgend ein Schaltknacks im Netz wie z.B. das Werkstattlicht und das Programm stürzt ab. Die PC-Software hat keinerlei Errorhandling um ein defektes Byte auf der Schnittslle zu übergehen. Und da kommt oft Müll!

Die Implementierung der USB-Schnittstelle in dem Gerät ist nur als absolut mistig zu bezeichnen wenn die so empfindlich auf externe Störungen ist.

Das ganze Gerät ist m.E. eine totale Krücke.
Aw: Schaltplan Akkumaster C5 gesucht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2018, 10:15
Ich behandle den Akkumaster C5 jetzt auch wie Elektroschrott, leider. Evtl. Schreibe ich mir eine eigene Firmware für das Gerät.Ein kleiner Atmel müsste dafür ja reichen :-)
Das Gerät ist für NiMh/NC super, das konnte aber auch schon mein C3 !!

... das schlimmste ist noch die Arroganz und Bevormundung des H-... Kundendienstes (meine persönliche Meinung).

Aw: Schaltplan Akkumaster C5 gesucht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2018, 10:24
Grämt Euch nicht - in meinem Kasten ist Edelschrott der Sorte ALC 7000, ALC 1000Expert....
nie wieder würde ich ein ALC kaufen....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.