Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Sender

Schaltzustand Trafo Prüfen

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic 3-Kanal-Funk-Schließerkontakt-Interface HM-SCI-3-FM für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 092068

zum Produkt
Schaltzustand Trafo Prüfen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.07.2019, 11:59
Ist es mit dieser Komponente (Homematic 3-Kanal-Funk-Schließerkontakt-Interface HM-SCI-3-FM) möglich, zu überprüfen, ob ein LED-Trafo ein- oder ausgeschaltet ist?
Folgendes Szenario: An einem Helligkeitssensor (NightMagic von Steinel) ist ein LED-Trafo angeschlossen (direkt mit 220 Volt), der dann auf der LED-Seite diese Leuchten mit 12 Volt befeuert. Kann man hier einen der Anschlüsse dieses Senders (S1 und COM) an der Plusleitung der 12-Volt-Seite anschließen, um den Schaltzustand des Trafos/der Lampen zu prüfen (an die 220 Volt des Helligkeitssensors darf der Sender ja nicht dran)?
Ich würde nämlich gerne das über die CCU3 gesteuerte Fahren der Rollläden an die bereits vorhandene (und gut funktionierende) automatische Außenbeleuchtung koppeln, ohne einen neuen Homematic-Helligkeitssensor kaufen zu müssen.
Aw: Schaltzustand Trafo Prüfen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.07.2019, 12:15
Hallo Huddi,

geht nicht...ohne großen Bastelaufwand.

Was aber einfach möglich wäre...
*.. mit HM/HmIP-Standardaktoren den Stromfluß auf der 230VAC-Seite zu erfassen und auszuwerten.
*..Damit wird nicht nur gemeldet --> EIN-geschaltet sondern ob auch wirklich die Lampe/die Lampen brennen. (Erfassung des Stromwert, Leistung).

Mögliche Aktoren z.B. HmIP-PSM, HmIP-FSM5/16, HM-ES-PMSw1-DR, HM-ES-PMSw1-Pl.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Schaltzustand Trafo Prüfen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.07.2019, 13:02
Hallo elkotek,

vielen Dank für die schnelle Auskunft.
Dann werde ich mir mal die von dir vorgeschlagenen Aktoren anschauen und überlegen, wie ich die Sache realisieren kann.

Grüße von Huddi