Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

FS20-Funkschaltsystem

Schildbürgerstreich bei Installation FS20-Dimmer-Slider DIS ?

Beiträge zu diesem Thema: 3
Schildbürgerstreich bei Installation FS20-Dimmer-Slider DIS ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.02.2012, 10:11
Moin,

Ich habe von ELV mehrere FS20 DIS Funkdimmer-Slider erworben.
Ich habe diesen Typ nach Entfernung der alten Verkabelung als Ersatz für den konventionellen Lichtschalter gemäß der Anleitung per Wandmontage mit Schrauben in eine UP-Dose installiert. In dieser Dose, nach der Installation also HINTER der Platine, befindet sich die Spannungsversorgung, das mitgelieferte Batteriefach 3xAA.
Nach dieser Installation kommt dann die Sliderplatine, die lt. Anleitung dann "(...) den Abdeckrahmen über insgesamt 8 Steckkontakte sicher fest (...)" hält.
Somit ist also das Aufsetzen der Sliderplatine und des Abdeckrahmens der abschließende Vorgang.
Dummerweise funktioniert der Dimmer dann allerdings nicht mehr. Es ist nämlich auch lt. Anleitung nach "(...) Wiederaufsetzen der Sliderplatine (...) immer ein Neustart erforderlich. Dazu ist die Betriebsspannung für mind. 10 Sek. abzunehmen und wieder anzulegen."

Jetzt frage ich: Wie ist es zu bewerkstelligen, an die Batterien hinter der Platine zu kommen, um das Gerät mit aufgesetztem Slider neu zu starten, den man dann nicht mehr abnehmen kann, um UP-Schrauben und Schalterabdeckung wieder anzubringen?
Es ist ja wohl kaum vorgesehen, das Batteriefach jederzeit zugänglich neben dem Schalter aus der UP-Dose herabbaumeln zu lassen.
Wie ich bereits durchblicken ließ, auch wenn man das Gerät einmal MIT Slider neu startet (und die Fernsteuerung funktioniert), den Slider dann aber einmal abnimmt und wieder aufsetzt, war's das!
Die Bedienung kehrt sich quasi um:
Berühre ich den Slider nicht, bleibt das Licht aus, berühre ich ihn, geht es solange an, bis ich ihn wieder loslasse!
Da ich mehrere DIS-Dimmer ausprobiert habe, steht auch fest, dass dieses Verhalten "normal" ist und es sich um keinen Defekt handelt.
Um Lösungsvorschläge wird gebeten.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Happel
Aw: Schildbürgerstreich bei Installation FS20-Dimmer-Slider DIS ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.04.2015, 13:41
Hallo,
stehe jetzt vor dem gleichen Problem. Wie haben Sie es lösen können?
Aw: Schildbürgerstreich bei Installation FS20-Dimmer-Slider DIS ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.04.2015, 13:47
Hallo thica,

die Funktion kann durch einen Reset wieder hergestellt werden. Der Reset lässt sich durch kurzzeitiges verbinden von Pin1 und 2 des Anschlusses ST102 bei aufgesetzter Sliderplatine durchführen.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung