Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

schnelle Batterieentladung

Beiträge zu diesem Thema: 6

MAX! ARR-Bausatz Fensterkontakt

Artikel-Nr.: 103995

zum Produkt
schnelle Batterieentladung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.10.2015, 13:57
Hallo,
ich habe seit ca. 2,5 Jahren das Max!-System in Benutzung.
Bisher funktionierte alles reibungslos - fast alles -
Ein Fensterkontakt zeigt seit Anfang an immer nach verhältnismäßig kurzer Zeit, einen schwachen Batteriestatus an.
Ein-zwei-mal habe ich mir das ja gefallen lassen. Doch nun - zur kommenden Heizsaison - möchte ich mein System doch wieder zu 100% funktionstüchtig haben. Nur befürchte ich, daß ein neuer Fensterkontakt einen gleichen Mangen aufweist.
Aw: schnelle Batterieentladung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.10.2015, 14:21
Hallo SYCON

die Batterielebensdauer beträgt ca. 5 Jahre, wenn hochwertige Alkaline Batterien verwendet werden.

Sollte sich Ihr Fensterkontakt noch im Gewährleistungszeitraum befinden, empfehlen wir das Gerät beim jeweiligen Lieferanten als defekt zu reklamieren.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: schnelle Batterieentladung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.10.2015, 14:27
Na toll - der Lieferant hieß ELV.
Der Gewährleistungszeitraum ist jetzt auch schon vorbei.
Und hochwertige Batterien lagen ebenfalls bei (Duracell).
Nur die von Ihnen angegebene Lebensdauer der Batterien von 5 Jahren hat bei keinem der Fensterkontakte bisher gehalten.
Aw: schnelle Batterieentladung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.10.2015, 22:14
Ich kann das Stromfresser-Verhalten des Fensterkontakts (Bausatz) leider bestätigen (auch im Forum-Bereich zum Fertiggerät finden sich derartige Problemschilderungen).

Aufgefallen ist es nach Jahren fehlerfreiem Betrieb, als ein frischer Batteriesatz (Ja, Markenbatterie, ja, frisch) schon nach 4 Tagen leer war.
Messungen ergaben einen (Ruhe-!) Stromverbrauch von rund 10 mA.

Ich habe alle Lötstellen einmal nach gelötet und die Platine gereinigt und konnte den Verbrauch so auf etwa 1 mA (Ruhestrom) reduzieren. -was aber immer noch zu hoch ist, denn eine frische Batterie hält so auch nur etwa 2 Monate…

Vergleichsmessungen an einem fehlerfreien Gerät ergaben einen Ruhestrom von 0 mA.

Merkwürdig finde ich, dass seitens des ELV-Supports zu diesem Thema ohne weitere Hinweise zur Fehlersuche immer sofort die Empfehlung zur Rückgabe / Austausch des Gerätes beim Verkäufer kommt.

Ein Schelm, der aufgrund dessen auf einen bekannten Bauteilfehler (Material-Alterung) tippt…

In jedem Fall kucke ich in die Röhre, weil der betreffende Fensterkontakt natürlich aus der Garantiezeit heraus ist.

Ein neuer ARR-Bausatz kostet zwar "nur" knapp 15 Euro und ist die Zeit, diesen Beitrag zu schreiben, fast nicht wert, aber aufgrund der Anzahl von 9 weiteren Fensterkontakten, die wir hier eingesetzt haben, bleibt ein mulmiges Gefühl...
Aw: schnelle Batterieentladung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.10.2018, 14:51
Hallo,
ach bei mir ist das mit der schnellen Batterieentladung gleich.
Zuerst war es immer der selbe Fensterkontakt der die Batterien ultraschnell leer gesaugt hat. Nun sind es schon zwei Fensterkontakte die das tun. Leider zweigt mein System nicht mal an dass die Batterie leer ist sondern es lässt sich einfach nicht mehr steuern. Wenn ich z.B. die Comfort-Temperatur an alle Heizkörper senden möchte kommt die Meldung: Es ist Leider ein Fehler aufgetreten.
Mittlerweile nervt mich das dermaßen dass ich am liebsten den ganzen Krempel zurück an ELV senden würde. Leider wie bei allen ist die Gewährleistung bereits abgelaufen.
Eine Lösung für das Problem stellt ELV auch nicht zur Verfügung.
Mein Fazit:
Nie wieder ELV Produkte. Es gibt auch noch andere Hersteller mit Heizung-Steuerung-Produkte.
Bin ultimativ von ELV enttäuscht!
Grüße ein Mitleidensgenosse

Aw: schnelle Batterieentladung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2018, 15:47
Hallo kody_online,

bitte wenden Sie sich in diesem Fall für eine kundenindividuelle Lösungsfindung per eMail an unseren Kundenservice (Reklamationen / Retouren). Geben Sie bitte auch Ihre ELV-Kundennummer mit an, unter der Sie die Ware von uns erworben haben.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung