Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Zentralen

Sehr wenig Leistung

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic Zentrale CCU1, weiß

Artikel-Nr.: 076777

zum Produkt
Sehr wenig Leistung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.07.2012, 23:21
Hallo ELV/EQ3:
Als die CCU vor einigen Jahren auf den Markt kam, waren die Aussagen in der Produktbeschreibung durchaus zutreffend:
Modern:
modernste ARM-Mikrocontroller-Technologie
reichliche Ressourcen-Reserven für zukünftige Erweiterungen
vielfältige Schnittstellen
immer auf dem neuesten Stand durch Update-Fähigkeit
erweiterbar


Heute, wenn ich die seit mindestens 3 Jahren unveränderte Oberfläche im Retro-C64 blau sehe und nach dem Bootvorgang geschlagene 10 Minuten auf ein Lebenszeichen meiner CCU warte, kommt mir die Produktbeschreibung nicht mehr wirklich treffend vor!
Die verwendete uralt single core ARM-Technologie mit 32 MB Speicher wird von guten Armbanduhren und jedem billig Smartphone heute locker übertroffen.
Lange Rede kurzer Sinn: Wann wird die CCU-Hardware endlich aktualisiert?
Das System ist vom Grundsatz her Klasse und die noch nicht behobenen Fehler überschaubar - die lahme CCU ist einer.
Aw: Sehr wenig Leistung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2013, 08:28
Auch ich möchte mich anschließen. Das Homematicsystem ist wunderbar angelegt und ich habe viele "wired" Geräte in betrieb, die wunderbar funnktionieren. Nach und nach realisiere ich kleine Programme auf der CCU und komme nun an den Punkt, wo sie einfach nicht mehr zuverlässig funktionieren. Alles, was mit Zeitsteuerungen zu tun hat, wird nicht immer ausgeführt. Zeitverzögerungen in Programmen funktionieren auch nicht mehr zuverlässig. Alles ist unglaublich träge. Mir bleibt dann nichts anderes übrig, als alte Backups zu laden, die weniger Funktionen bieten.

Mir ist klar, dass das Einlesen der "wired"-Buskonfiguration dauert, weil alle Geräte einmal angesprochen werden müssen - es dauert schon mal 3-4 Minuten. Es würde doch aber genügen, wenn man das Einlesen manuell (nach Änderungen) starten kann - es muss doch nicht jedes mal erfolgen wenn man in den Programmiermodus geht.

Das Einlesen dauert sicherlich, weil das Bussystem langsam (dafür aber auch störunanfällig) ist - ok. Alle anderen Trägheiten sind aber der Zentrale geschuldet. Ich kann gerne mit einer "c64-Oberfläche" leben - aber mehr Speicher und Rechenleistung sind dringend notwendig. Moderne Controller haben intelligente Stromsparmodi, so dass der zusätzliche Stromverbrauch dabei kein Argument ist.

Wenn man schon dran geht und eine Neuauflage macht, kann man auch gleich ein grafisches Touchpanel integrieren. Das Gerät ist meist ohnehin Teil einer größeren Installation und darf dann auch teurer sein. Für kleine Installationen kann man die alte CCU ja parallel weiter laufen lassen.

Mir würde es auch schon helfen, mal ein Statement von ELV zu bekommen, ob es ein leistungsfähigeres Gerät geben wird, damit ich entscheiden kann, ob ich warte oder möglicherweise alles austausche.
Aw: Sehr wenig Leistung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.02.2013, 15:40
Hallo bobson,

bislang wurde durch den Hersteller eQ-3 AG noch keine neue Homematic Zentrale angekündigt. Solche Neuigkeiten werden i.d.R. auch als Pressemitteilung auf der Hersteller-Seite veröffentlicht.

Sobald wir etwas Neues hören sollten, werden wir Sie informieren.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung