Hallo,

nachdem mein Rolladenbauer nicht beachtet hatte, dass eine vorhandene Aufschubsicherung einen korrekt langen Rolladenpanzer voraussetzt, stehe ich vor dem Problem, dass ich nach dessen korrektem Einbau nun die Endlagen des Rolladens neu einlernen muss. Verbaut sind die im Betreff genannten Teile von Selve. Folgt man konsequent den "ikeanischen" Anleitungen nach dem 80-iger Jahre-Muster, bekommt man entweder die neuen Endlagen nicht gespeichert oder - wie jetzt bei mir - die Funkverbindung zwischen FB und Motor wird gelöscht und muss nun neu einprogrammiert werden. Leider ist die Zuleitung im EG unseres Hauses von Rolladen zu Rolladen über A-Dosen geschleift. Mithin werden gleich 10 Motoren über einen LS-Schalter parallel betrieben., so dass ich nicht, wie in der Anleitung zur Iveo geschrieben, ausschließlich den jeweils zum Anlernen vorgesehenen Motor in Betrieb setzen kann. Wie kann ich das alternativ noch lösen, ohne die Tapete aufzuschneiden, um an die Klemmdose des Motors heran zu kommen? Hat jemand einen Tip?
Danke schon mal im Voraus.

Abschließend noch folgende herstellerseitige Einschätzung; mechanisch sich die Motoren in jedem Fall zu empfehlen. Die Elektronik ist aber ein Wackelkandidat. Die IVEO verliert Datum, Uhrzeit usw. bei einem einfachen Batteriewechsel, der spätestens aller 6 Monate erforderlich ist. Die Einstellerei der Funk- und Motorenbauteile ist auch eine Zumutung. Hier kommt es tatsächlich darauf an, die "Prog"-Taste einmal exakt 3 sec, 6 sec. oder 9 sec. zu drücken, sonst landest Du im nächsten Modus - wie bei mir geschehen. Die Anleitungen selbst sind noch dazu in "ikeanisch" verfasst. Mein Fazit als durchaus technikaffiner Mensch - NIE WIEDER und völlig überteuert.

Gruß Sven