Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Wandsender

Sender emittiert hochfrequentes Summen

Beiträge zu diesem Thema: 61
2 von 3

Homematic Funk-Sender 2-fach für Markenschalter, 230 V, Unterputzmontage (kein Aktor)

Artikel-Nr.: 142237

zum Produkt
Aw: Sender emittiert hochfrequentes Summen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.09.2016, 11:26
Habe gerade meine Taster wieder zurück bekommen.
Hatte die als Bausätze bestellt.
Als Bemerkung steht nur drauf, dass das vom Schaltnetzteil kommt und normal ist.

Da das Geräusch ja eigentlich nur von der Spule kommen kann, werde ich mal versuchen, ob es was bringt die mit Heißkleber zu umhüllen.
Wenn das nichts bringt werde ich mal bei Reichelt nach höherwertigen Spulen schauen und dann mal einen Austausch ausprobieren ...

Habe 5 Stück von den Teilen im Flur und da ist es echt nervig, wenn aus jeder Ecke soein Geräusch kommt.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die Batteriebetriebenen Taster geholt.
Habe auch noch 1-Fach Schalter, Rolladenschalter und einen 2-Fach UP Schalter im Einsatz und bei keinem von denen kann man irgendetwas hören ...
Aw: Sender emittiert hochfrequentes Summen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2016, 10:09
Hallo Xent!

Bitte gib mir Bescheid wenn Du eine bessere Spule hast mit welcher der Schalter geräuschlos funktioniert.
Das alles ist schon sehr ärgerlich muss ich sagen :-(.

glg
Markus
Aw: Sender emittiert hochfrequentes Summen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2016, 10:56
Ich habe mir jetzt erstmal Plastikspray bestellt, da ich gerade keine Lust habe, die SMD Spule auszulöten.
Ich geben bescheid, wenn ich das Spray getestet habe.
Aw: Sender emittiert hochfrequentes Summen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2016, 12:06
Servus,
ich denke, daß man mit 2-Komponentenkleber, mit einem Zahnstocher an den Windungen sparsam aufgetragen, bessere Ergebnisse erzielt. Sekundenkleber wäre vielleicht auch eine Option. Sprays sind meist nicht besonders haftfähig und durch das aufsprühen wird wohl "etwas" mehr verklebt als nur die Spule. Und wenn das nicht hilft, sind weitere Versuche durch die "Sauerei" nicht mehr möglich.
Gruß - Toni
Aw: Sender emittiert hochfrequentes Summen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2016, 12:39
Sekundenkleber ist ne gute Idee, werd ich heut nachmittag mal versuchen.Hätte ich aber auch selber drauf kommen können xD

Das Problem mit dem "etwas mehr" kann man ja verhindern, wenn man den Rest abklebt.

Vielleicht würde auch nen kleiner Lastwiderstand abhilfe schaffen.
Manchmal genügen ja schon ganz kleine Veränderungen der Last um den Ton zu verändern.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Netzteile von den 2-Fach Sendern soviel anders sind als von den 1-Fach Schaltern ...

Wenn alles nichts hilft, landen die Teile in der Bucht und ich hole mir die Batteriebetriebenen, da ich nicht davon ausgehe, dass ELV die noch zurück nimmt, zumal das Bausätze waren ...
Aw: Sender emittiert hochfrequentes Summen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2016, 13:03
Vielleicht würde auch nen kleiner Lastwiderstand abhilfe schaffen.

...lass bloß die Finger weg, Du spielst mit Deinem Leben!
Alleine die Idee zeigt bereits, daß Du zuwenig Ahnung hast, um da zu manipulieren.
Bei Sekundenkleber ist auch Vorsicht geboten, weil der nicht aushärtet, wenn er zu dick aufgetragen ist.
Für solche Sachen gibts ein Pulver (winzige Glaskügelchen), das man aufstreut. Dann härtet der Sekundenkleber auch aus.
Suchbegriff: jamara 171000
...nach dieser "Sauerei" sind allerdings auch keine weiteren Testaktionen mehr möglich...
Gruß - Toni
Aw: Sender emittiert hochfrequentes Summen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2016, 13:10
Ich weiß schon was ich tue.
Kann ich doch nichts dazu, wenn ELV bzw. EQ3 es nicht hinbekommt dass das Netzteil zum Schweigen zu bringen.
Hätte ich nen Steckernetzteil was pfiept, hätte ich es längst entsorgt und mir nen anderes geholt, nur das geht ja leider nicht.
Manchmal reichen ja wenige mA die den Unterschied beim pfeifen machen.
Ich mein sogar, dass sich der Ton verändert, wenn die LED an ist.

Vielleicht könnte ELV ja nen Umbausatz auf Batterie zur Verfügung stellen. Wahrscheinlich müsste sogar nur die Platine mit dem Netzteil gegen die mit der Batterie getauscht werden.
Würde dafür auch 5-6 € ausgeben wollen.
Aw: Sender emittiert hochfrequentes Summen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2016, 13:17
Hallo Xent!

Ich kann das bestätigen. Wenn die LED leuchtet ändert sich die Frequenz des lästigen Tons. Selbes passiert wenn man den Schalter betätigt, dann ändert sich die Frequenz geringfügig.

glg
Markus

PS: Ich glaube an Dich und Deine Fähigkeiten ;)
Aw: Sender emittiert hochfrequentes Summen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2016, 13:39
...daß sich die Lautstärke bzw. die Frequenz ändert, wenn Strom gezogen wird (LED) ist klar, da es hier um Magnetfelder geht.
Da irgendwo einfach einen Widerstand reinzubasteln führt im günstigsten Fall dazu, daß gar nichts mehr geht.
Ein Umbau auf Batterie dürfte für einen Bastler in ein paar Minuten erledigt sein. Allerdings dürfte die Freude nur kurz dauern, weil eine Batterie (AAA) nur etwa 10-20 Tage halten wird. Das fällt also flach.
Gruß - Toni
Aw: Sender emittiert hochfrequentes Summen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2016, 14:08
Servus,
ich hab mir mal den Schaltplan runtergeladen - mit Kleber etc. ist da nix zu machen.
Bei den Spulen handelt es sich um SMD- Bauteile, die bereits vergossen sind (L20, L22).
Einzig bei L21 könnten 1-2 Tropfen Kleber was bringen, da hier die Spule "offen" ist.
Gruß - Toni
Aw: Sender emittiert hochfrequentes Summen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2016, 14:13
Hallo leknilk0815!

Hast Du einen Link für den Schaltplan? Beim UP-Sender direkt auf der ELV-Seite kann ich keinen passenden Download finden.

Danke!
Markus
Aw: Sender emittiert hochfrequentes Summen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2016, 14:17
Servus,
hier der Link:
http://www.elv.de/controller.aspx?cid=726&detail=51151
...kostet halt 0,99€, die musste ich auch bezahlen, obwohl ich das Ding nicht habe...
Gruß - Toni
Aw: Sender emittiert hochfrequentes Summen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2016, 14:56
Da ich das Teil als Bausatz habe, habe ich den Schaltplan dabei.
Hab den aber gerade nicht hier.
Ist L21 die Spule vom Netzteil mit der Beschriftung 681MT auf dem Bild?
An diese hatte ich gedacht.

Irgendwo würde ich da natürlich nicht einen Widerstand reinbauen, ich würd das schon dort einbauen wo es sinn macht, zwischen GND und VCC.
Die Stiftleisten des Funkmoduls oder der Stiftleiste würden sich hierfür anbieten.
Auf dieser Platine ist ja nur noch Niederspannung.
Muss man nur schauen, dass das irgendwie noch ins Gehäuse passt.

Wegen dem Energieverbrauch, ist halt die Frage ob die Firmware des Batteriebetriebenen Tasters mehr energiespart als die Netzgebundene.
Die Platine wird wahrscheinlich die gleiche sein.
Aw: Sender emittiert hochfrequentes Summen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2016, 15:08
Ist L21 die Spule vom Netzteil mit der Beschriftung 681MT auf dem Bild?

Ja.
dort einbauen wo es sinn macht, zwischen GND und VCC.

Was soll das bringen, ausser dem Gegenteil von dem, was Du erreichen willst???
Umso mehr Strom, umso mehr Magnetfeld, umso mehr Geräusch.
Gruß - Toni
Aw: Sender emittiert hochfrequentes Summen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2016, 17:46
Es kommt ja auf die Frequenz an, mit der die Spule beschickt wird
Wenn mehr Strom verbraucht wird könnte die Frequenz tiefer werden und somit nicht mehr stören.

Ich hab die Spule jetzt erstmal mit Sekundenkleber geklebt.
Muss jetzt noch trocknen.
Werd mir gleich mal die beiden Schaltpläne nebeneinander legen, vielleicht gibts ja unterschiede bei der Bauweise der Netzteile.

EDIT:
Der Taster hat nen Stepdown Wandler anstatt eines Linearreglers.
Vielleicht kommt daher das Pfiepen, da beide ja ähnlich arbeiten.
Ich muss nacher mal mein Oszi holen. Vielleicht ist ja die Spannung nach dem Schaltnetzteil nicht ganz sauber.
Aw: Sender emittiert hochfrequentes Summen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2016, 18:22
Vielleicht ist ja die Spannung nach dem Schaltnetzteil nicht ganz sauber.

...und was willst Du dagegen tun?
Ein Schaltnetzteil hat immer einen HF- Anteil, weil ein Schaltnetzteil eben darauf basiert, daß Gleichstrom erst mal in Wechselstrom umgewandelt wird. Danach kann man die HF nur noch mit großem Aufwand "restlos" herausfiltern. Das ist normalerweise auch nicht nötig, solange die Schaltung davon nicht beeinträchtigt wird.
Mit einem Widerstand kannst Du auf jeden Fall nichts verbessern.
Falls Du und Dein Oszi hier eine Verbesserung erreichen kannst, dürfte sich ELV wohl erkenntlich zeigen...

P.S.: Sekundenkleber "trocknet" nicht, der härtet unter Feuchtigkeit aus. Da bei einem dicken Auftrag keine Feuchigkeit ins Innere eindringen kann, härtet er auch nicht aus. Wärme hilft auch nicht.
Gruß - Toni
Aw: Sender emittiert hochfrequentes Summen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2016, 18:27
Ich weiß wie ein Schaltnetzteil funktioniert.
Nur habe ich den verdacht, dass sich der Step Down Regler und das Schaltnetzteil in die quere kommen, da beide ja "ähnlich" arbeiten.
Es gibt noch einen Unterschied bei den Kondensatoren C20 und C21.
Beim Taster haben sie 2u2 und beim Schalter 3u3, weiß aber nicht, ob dieser geringfügige Unterschied schon für das Geräusch sorgen kann.
Ansonsten sind die Netzteile identisch aufgebaut.
Aw: Sender emittiert hochfrequentes Summen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2016, 18:49
C20 und C21 arbeiten mit L20 als Siebglied, da eine Diode zur Gleichrichtung billiger ist als ein Gleichrichter, daher ist die Gleichspannung unsauberer. Du kannst statt 2,2µF auch 10µF einbauen, das ändert nichts.
Das Netzteil arbeitet mit 60kHz, die dürften auch für Dich unhörbar sein.
Gruß - Toni
Aw: Sender emittiert hochfrequentes Summen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2016, 18:59
Ja das hatte ich auch gelesen.
Der Step Down Regler arbeitet mit 1Mhz, kann aber bei geringer Last in einen Schlafmodus gehen, bis der Puffer Kondensator wieder aufgeladen muss, dadurch kann sich eine niedrigere Frequenz ergeben.
Möglicherweise liegt da das Problem.

Irgendwoher muss das Geräusch ja kommen...
Aw: Sender emittiert hochfrequentes Summen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.10.2016, 09:34
Also Sekundenkleber und Plastikspray haben nichts gebracht.
Als nächsten Versuch werde ich den Step-Down-Wandler auslöten und stattdessen diesen 3,3V Regler an +3,3v, GND und das Pad MP22 (auf der Rückseite der Platine) anlöten und das ganze in nen Schrumpfschlauch packen.
Mal schauen, ob das die Geräusche reduziert.
Habe mittlerweile auch nen Dimmer als Bausatz hier und selbst da ist ein Festspannungsregler verbaut ...
Die 1-Fach Schalter geben zwar auch Geräusche von sich, aber die kommen wahrscheinlich von der Netzspannung, da das eher ein Zirpen als ein Pfiepen ist und damit deutlich angenehmer.

Wenn das auch nichts hilft, werd ich die Schaltnetzteile komplett entfernen und eins für alle Schalter zusammen in der Verteilung einbauen, da die ganzen Leitungen eh an einem Punkt zusammenlaufen.
Aw: Sender emittiert hochfrequentes Summen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2016, 18:00
Hallo Xent!

Hat das Umlöten bisher schon irgendwelche Erfolge gebracht?

Danke!
Markus
Aw: Sender emittiert hochfrequentes Summen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2016, 19:21
Leider nichts gutes.
Hatte zuerst den step down Regler mit nem Dremel entfernt da dieser sich nicht auslöten lassen wollte.
Danach war das Geräusch allerdings noch lauter als vorher. Irgendwas muss bei diesem Schaltnetzteil anders als bei den anderen sein. Manche Bauteile sind etwas anderes dimensioniert aber obs das schon aus macht weiß ich nicht.

Ich für meinen Teil werde die Netzteilplatinen entfernen und mir ein Netzteil mit 3,3v von Meanwell holen.
Zum Glück laufen alle Leitungen der vorgesehenen Schalter an einem Punkt zu sammen. Daher kann ich die Taster zentral versorgen.
Vielleicht lässt sich Elv ja auch auf einen Tausch gegen batteriebetriebene Taster ein.
Währe auf jedenfall die beste Alternative.
Aw: Sender emittiert hochfrequentes Summen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.12.2016, 11:15
Hallo!

Ich gebe auf, die getauschten Schalter summen auch wieder genau so wie die anderen und das ist für mich gerade direkt neben dem Bett unerträglich.

Es wurde ja gemunkelt, dass ein Batteriebetriebene Äquivalent nicht summen soll. Ist hier der HM-PB-2-FM gemeint? (Art.Nr.: 68-13 24 38).

Anders gefragt, kann ich den "Summer" 1:1 durch den HM-PB-2-FM ersetzen? Ich habe den Summer (4 Stk.) bei zur zu Hause als Wechselschalter mit 2 Stk. Unterputz-Dimmaktor HM-LC-Dim1TPBU-FM angelernt.

Danke und frohe Weihnachten :-) !
Markus
Aw: Sender emittiert hochfrequentes Summen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.12.2016, 11:34
Den HM-PB-2-FM kannte ich bis jetzt noch gar nicht - Unterputz Batteriebetrieben in integrierbar in ein Schalterprogramm.

Scheint es auch nur als Bausatz zu geben. http://www.elv.de/homematic-funk-wandsender-fuer-markenschalter-2fach-unterputzmontage-komplettbausatz.html

Würde aber sagen, dass dieser die Summer 1:1 ersetzen sollen könnte.

Ich sprach bisher immer von dem HM-PB-2-WM55-2 http://www.elv.de/homematic-funk-wandsender-2fach.html

Dieser baut höher als die integrierten Schlater, kann von der Farbe des Schalterprogramms abweichen und füllt sich auch etwas anders an.

Nachteil der Unterputz-Version wäre, dass man diesen zum Bateriewechsel rausschrauben muss. Wenn er aber die 5 Jahre durchhält, wäre es wohl verkraftbar.

Ich werde auf jeden Fall mal testen.

Frohe Weihnachten.
2 von 3