Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Wandsender

Sender emittiert hochfrequentes Summen

Beiträge zu diesem Thema: 61
3 von 3

Homematic Funk-Sender 2-fach für Markenschalter, 230 V, Unterputzmontage (kein Aktor)

Artikel-Nr.: 142237

zum Produkt
Aw: Sender emittiert hochfrequentes Summen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.12.2016, 11:38
Achtung! Nein, es kann nicht 1:1 getauscht werden. Wir sprechen hier von einem "Aktor" und einem "Wandsender". Dort kann man keine "Kabel" anschließen um Lampen zu schalten.

Gruß
Aw: Sender emittiert hochfrequentes Summen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.12.2016, 11:52
Hallo!

Danke für die raschen Antworten Curl und k.brueser.

Bei meinen derzeitigen UP-Sendern (ich nannte sie vorher lieblich die Summer) kann ich nur Phase + Nullleiter anklemmen. Also keine Möglichkeit damit direkt das Licht zu schalten.
Die Summer sind an die Dimmer via CCU2 angelernt worden und schalten das Licht sozusagen auch jetzt schon von der Ferne aus.

Wenn also die HM-PB-2-FM nicht direkt, sondern per anlernen an irgend einen anderen, echten Aktor z.B. als Wechselschalter dienen können dann ist es genau das was ich brauche.

Batterie wechseln wollte ich ursprünglich zwar nicht, aber alle 3-5 Jahre (realistisch gedacht) einmal die 4 UP-Sender rausschrauben und Batterie wechseln ist mir 1000x lieber als das Summen ertragen zu müssen.

Danke Euch nochmal!
Markus
Aw: Sender emittiert hochfrequentes Summen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.12.2016, 22:41
Hallo,

ich habe auch mehrere der Teile die dieses summen absondern.
Es wäre schön wenn es eine Lösung geben würde, langsam wird es nervig. Ich habe auch das Gefühl das es mit zunehmendem alter der Teile lauter wird.

mfg
Andreas
Aw: Sender emittiert hochfrequentes Summen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.01.2017, 15:27
Hallo,

Ich habe diesen Thread nun von Anfang bis Ende gelesen und möchte euch Allen danken für die ausführliche Berichterstattung.. Ich bin gerade in der HomeMatic 'Landschaft' eingetreten und wollte eigentlich auch mehrere von diesen Teilen anschaffen... Jetzt fange ich erst mal mit nur einem Teil an und werde sehen ob es für mich auch zuviel fiept und piept..

Nochmals Danke...
Aw: Sender emittiert hochfrequentes Summen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2017, 01:26
Hallo Newar!

Ich habe zu Hause selbst schon um die 50 Homematic-Geräte von eQ-3 im Einsatz und es werden ständig mehr. Bis auf die Schalter aus diesem Thread bin ich bisher vollstens zufrieden.

Die Homematic-Geräte sind zwar definitiv nicht die günstigsten, laufen aber sehr stabil und bieten in einigen Bereichen deutlich mehr Möglichkeiten als ähnliche Produkte von anderen Herstellern.

Du hast m.E. die richtige Wahl getroffen !

Ach ja, wenn Du Dir einen Gefallen tun willst kauf Dir nicht die Zentrale (CCU) von Homematic. Die Software ist einfach nur Steinzeitlich und äußerst unflexibel - ja, ich glaube das trifft es am Besten.
Wenn Du Dich ein klein wenig mit Linux auskennst bist Du viel viel viel besser bedient wenn Du Dir einen Raspberry Pi dem eQ-3 GPIO Funkmodul für den Pi zulegst und z.B. Ubuntu Mate als Distribution verwendest. Als Software kann ich Dir wärmstens das kostenlose FHEM ans Herz legen. Das hat dann noch dazu den Vorteil, dass Du mit FHEM sehr einfach auch andere (evtl. günstigere) Heimautomations-Geräte als die von eQ-3 einbinden kannst.

Beste Grüße und gute Nacht!
Markus

PS: Sorry, wahrscheinlich passt mein Kommentar nicht so wirklich in diesen Thread ;-)
Aw: Sender emittiert hochfrequentes Summen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2017, 18:41
Hallo zusammen,

ich habe auch 4 von den Sendern (68-14 22 37) und bei mir besteht genau das selbe Problem mit dem hohen Summen, dass wirklich sehr Störend ist!!

Nachdem hier schon so viele von dem Effekt berichtet haben, liegt wohl ein allgemeines Problem vor.

Die Zuständigen, unter anderem auch ELV sollten sich die Geräte nochmal genau ansehen, woran das liegen könnte.
Meinerseits wird erstmal kein neuer Sender ins Hause kommen.
Echt schade....:(

SG Christoph

Aw: Sender emittiert hochfrequentes Summen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2018, 12:32
Blöde, dass man das hier nicht vorher ließt :(
Hab mir den Bausatz gekauft. Der natürlich auch so summt...

Davon aber mal ab, lässt sich dieser auch nicht in den Peer Modus bringen, was sicher ein anderes Problem ist... schade

Geht dann wohl wie er ist in den e-schrott und ich ärger mich über elv
Aw: Sender emittiert hochfrequentes Summen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2018, 13:06
Hallo bofhell,

ja, auch meine gesamten Wandsender summen, und ja es ist nervig.

Aber mit deinem Anlernproblem hat das nichts zu tun. Wenn es da ein Problem gibt, dann kannst du hier im Forum um Hilfe bitten oder aber den ELV Service kontaktieren. Im Regelfall werden auch defekte Bausätze getauscht.

Gruß
Dragorius
Aw: Sender emittiert hochfrequentes Summen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2018, 18:45
Hallo,

nach endlosen Tests mit verschiedenen Bauelementen und zwei verhunzten Wandsendern gibt es endlich eine Lösung für das Dauersummen.

Es ist notwendig, den Leerlauf der Viper12A Schaltung mit einem künstlichen Verbraucher zu belasten. Dazu habe ich zwei 1kOhm 1/4Watt Widerstände parallel auf den C28 gelötet. Natürlich kann man auch einen 1Watt 470 Ohm Widerstand (oder auch zwei 1kOhm 1/4Watt Widerstände) auf die beiden Messpunkte MP22 und MP23 aufzulöten.
Die beiden 1/4Watt Widerstände werden ohne Gehäusedeckel nicht wärmer als 44°C. Obwohl die entstandene Last sehr gering ist, habe ich zwei 0,25Watt Widerstände verwendet. Ein einzelner 0,25 Watt mit 470 Ohm erzeugt bei offenen Gehäusedeckel eine Temperatur von 56 °C. Ein Widerstand von 1KOhm als Last reicht nicht, die Schaltung pfeift weiterhin.

Ursache für das Dauerpfeifen ist der L21 (beschriftet mit 681MT). Ein Auswechseln in andere Werte bringt leider nichts.
Man bringt z.B auch den Wandsender HM-LC-Sw1PBU-FM (Schaltaktor mit Relais) auch zum Summen. Im Grundzustand pfeift diese Schaltung nicht, obwohl der Schaltungsaufbau ziemlich ähnlich ist. Bringt man allerdings einen kleinen Magneten auf die Spule auf, pfeift auch hier die Schaltung ordentlich. Bei allen Tests habe ich zu meiner eigenen Sicherheit einen Trenntrafo verwendet.
Die Modifikation erfolgt auf eigene Gefahr!

Viel Erfolg!
Michael

Wer mag, kann seine Zufriedenheit mit einer Geldspende via PayPal kundtun.

https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_s-xclick&hosted_button_id=XA9W8GUCPTUYA
Aw: Sender emittiert hochfrequentes Summen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2018, 19:34
Update auch von mir. Habe es jetzt geschafft den Batteriebetriebenen HM-PB-2-FM zusammenzubauen und zu testen.

http://www.elv.de/homematic-funk-wandsender-fuer-markenschalter-2fach-unterputzmontage-komplettbausatz.html

Natürlich tritt hier kein Pfeifen auf.

Werde jetzt ein wenig abwarten und alle 230V-Betriebenen HM-RC-2-PBU-FM umtauschen.....
Aw: Sender emittiert hochfrequentes Summen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.05.2018, 11:22
Es ist notwendig, den Leerlauf der Viper12A Schaltung mit einem künstlichen Verbraucher zu belasten. Dazu habe ich zwei 1kOhm 1/4Watt Widerstände parallel auf den C28 gelötet. Natürlich kann man auch einen 1Watt 470 Ohm Widerstand (oder auch zwei 1kOhm 1/4Watt Widerstände) auf die beiden Messpunkte MP22 und MP23 aufzulöten.
Die beiden 1/4Watt Widerstände werden ohne Gehäusedeckel nicht wärmer als 44°C. Obwohl die entstandene Last sehr gering ist, habe ich zwei 0,25Watt Widerstände verwendet. Ein einzelner 0,25 Watt mit 470 Ohm erzeugt bei offenen Gehäusedeckel eine Temperatur von 56 °C. Ein Widerstand von 1KOhm als Last reicht nicht, die Schaltung pfeift weiterhin.



Gibt es dazu vielleicht auch ein Bild von deinem Einbau jkcomp?
Aw: Sender emittiert hochfrequentes Summen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.05.2018, 16:17
HI Leute!

Ich habe auch einen gebrauchten Schalter erworben und hatte mich wirklich erschrocken wie LAUT das ding ist!!! Hatte vorher keinen Schalter von HM... Dann bin ich auf den Thread gestoßen.

Die Idee mit der Spule und Sekundenkleber lies mich nicht los... Das Problem: Die Spule hat ein Ferritgehäuse was erst geöffnet werden muss!!!! Habe Leider keine Bilder gemacht weil ich nicht dachte das es funktioniert aber ich musste es testen weil meine Spule wirklich sehr laut WAR...
Also versuche ich es "bildlich" zu beschreibnen...

Die Spule hat ein Ferritgehäuse was aussieht wie ein "Rohr". Dieses Rohr ist unten an 2 punkten mit etwas Harz befestigt am Boden der Spule. Die beiden kleinen "Punkte" habe ich mit einem skalpell problemlos entfernen können und dann ganz leicht das Rohr von der Spule "gehoben".

Sekundenkleber auf die Spule mit einem miniSchraubendreher rundum verteilt, Rohr wieder drüber gesteckt und somit was es wieder verklebt.

So nun der Punkt wo ich nicht sicher bin ob es am Sekundenkleber liegt oder am Heißkleber den ich gleich noch zusätzlich über das ganze Spulengehäuse gegossen habe. Hätte ich mal ruhig ohne Heisskleber testen können......

Naja: Dann der Moment des Spannunganlegens.... Ich dachte es ist kaputt!!!!! NICHTS! Aber auch GAR nichts zu hören! Dann hab ich mel den Schalter betätigt und es kam die Erlösung des Relaisklicken!
Fazit! Minimalster Aufwand, Zeitansatz keine 5 Minuten! Resultat: EINFACH TOP!!!!! Vertstehe ÜBERHAUPT nicht warum das die Hersteller nicht gleich so gemacht haben...
Aw: Sender emittiert hochfrequentes Summen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.08.2018, 07:52
Hi Uschix2000,
wäre es zu viel Aufwand mal Bilder zu machen und hier rein zustellen?
Bin gerade dabei 4 dieser Sender zusammmen zu löten.
Kann aber kein Ferritgehäuse um die Spule finden.
Hast Du das ganze an L21 durchgeführt? Die liegt bei meinem Sender nämlich blank und hat einen Ferritkern. Also an die Wicklungen von L21 kommt man bei meinem Sender direkt dran.
Danke schon mal im Voraus.
3 von 3