Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Energiemessung

Sensor ES-IEC, Leitung verlängern, Leitungslänge max?

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Sensor ES-IEC, Leitung verlängern, Leitungslänge max?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.12.2022, 08:31
Guten Tag zusammen,
ich möchte gerne meinen Stromzähler fernablesen. Da der Stromzählerkasten in einem anderen Haus (Familienbesitz daher i.O..eigener Hausanschluss ~8000€)steht müsste ich ein paar Meter (6-8) mit Leitung unterirdisch (Leerrohr) überbrücken. Das im Bausatz mitgelieferte Kabel wird sicher zu kurz sein, daher die Frage ob es da eine Begrenzung gibt wie lange die Leitung Max. sein darf ohne das es zu etwaigen Übertragungsschwierigkeiten kommt? Kann die mitgelieferte Leitung verlängert werden? 
Welche Leitung ist hierfür erforderlich?
Vielen Dank vorab!
LG
Marcel
Aw: Sensor ES-IEC, Leitung verlängern, Leitungslänge max?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.12.2022, 11:14
Eine passende Leitung ist LIYY 6x0,14. Auf einer Seite muss ein 6-poliger Western-Stecker aufgepresst sein. Ob die Übertragung auch mit langen Leitungen noch funktioniert, wird Dir wohl niemand sagen können, da der Hersteller es nur mit der vorgesehenen Leitung verifiziert hat. Die bessere Option ist es die Elektronikeinheit in der Nähe vom Zähler zu platzieren und die Strecke per Funk zu überbrücken.
Aw: Sensor ES-IEC, Leitung verlängern, Leitungslänge max?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.12.2022, 13:13
Hallo Schkopau,
vielen Dank für die Antwort. Das mit Funkübertragung zu lösen wäre natürlich optimal. Jedoch betweifle ich, dass der Funk vom Keller  Haus1 ins EG Haus2 (Standort Homematic) durchkommt. Kabelgebunden wäre daher schöner sofern die Übertragung funktioniert 🫤 Dilemma! 
In den technischen Daten der Auswerteeinheit steht zwar 100m im freien, Ich hätte ca 8m aber 2-3 Mauern dazwischen. Gibt es da Erfahrungswerte zur Funkübertragung?
Das Kabel gibt es bereits in bspw 10m vorkonfektioniert. Der Sensor bekommt seine Spannung über die Battterien der Auswerteeinheit oder?
Danke & Gruß Marcel
Aw: Sensor ES-IEC, Leitung verlängern, Leitungslänge max?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.12.2022, 23:17
Die Übertragung funktioniert bei mir vom Keller ins 1. OG durch zwei Betondecken problemlos. Der HM-ES-TX-WM ist bezüglich seiner Funkeigeschaften nicht gerade schlecht. Da die Reichweite extrem von den jeweiligen Umgebungsbedingungen abhängt, kann man aber leider keine seriösen Prognosen abgeben. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Durch die Kabelverbindung hat man ja gewisse Freiheitsgrade bei der Wahl des Montageortes der Elektronikeinheit. Um auch die letzte Frage zu beantworten: Der Sensor wird von der Auswerteeinheit (HM-ES-TX-WM) versorgt.
Aw: Sensor ES-IEC, Leitung verlängern, Leitungslänge max?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.12.2022, 20:48
Guten Abend,
danke für die Rückmeldung.
ich werde die Tage das Material bestellen und dann schauen wir mal welche und ob eine Variante funktioniert.
LG
Profil erstellen