Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funk-System Homematic

Sensorleitung über Cat6 verlängern

Beiträge zu diesem Thema: 6

ELV Homematic Bausatz Zählersensor-Sendeeinheit Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Artikel-Nr.: 140143

zum Produkt
Sensorleitung über Cat6 verlängern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.03.2015, 12:46
Hallo,

Bei mir befindet sich der Stromzähler im Kellergeschoss. Daher kann keine Funkverbindung zu stände kommen. Jedoch habe ich eine Cat6 Leistung, welche neben dem Zählerschrank liegt.
Wäre es möglich den Sensor einfach über diese Leitung in den dritten Stock zu verlängern ?
Also: Sensor --> Cat6 (ca. 30m) --> "Empfänger"

mfg
FloppyKiller
Aw: Sensorleitung über Cat6 verlängern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.03.2015, 14:00
Hi wie wäre es denn damit dann kann man sich auch noch im Keller mit Homematic ausbreiten :D
Homematic Funk Lan Gateway
Grüße SEPP
Aw: Sensorleitung über Cat6 verlängern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.03.2015, 16:56
Sry für die späte Antwort.

Da es sich nicht um ein 1Familienhaus handelt, sondern vier Parteien in dem Haus wohnen, kommt das leider nicht in Frage.

Auch habe ich schon ein Lan-Gateway im Einsatz, da es ohne immer wieder zu Verbindungsfehler gekommen ist.
Leider kann man an der CCU2 ja NUR ein Lan-Gateway betreiben.
Aw: Sensorleitung über Cat6 verlängern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.02.2016, 18:29
Geht es jetzt oder geht es nicht?
Aw: Sensorleitung über Cat6 verlängern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.02.2016, 19:01
Das sollte funktionieren. Es wird dabei "kein" berechenbarer Widerstand erfaßt der das Ergebnis verfälschen kann. Einfach mal ein 20-30m langes Cat-Kabel dazwischen schalten und ausprobieren. Es sollte aber nicht unmittelbar ein oder mehrere spannungsführende Kabel direkt daneben liegen.

Gruß
Aw: Sensorleitung über Cat6 verlängern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.03.2016, 02:29
Ich habe keine großen Vorabtests gemacht und es einfach mal gleich fertig verkabelt. Circa 13m Cat5e Kabel in einem Leerrohr in dem noch 3 andere Netzwerkkabel rein gezwängt wurden von mir. Beim Sicherungskasten angekommen geht alles dann natürlich schon an großen Mengen spannungsführender Kabel vorbei, aber das ist bei diesem Gerät ja vermutlich kaum zu vermeiden beim vorgesehenen Montageort.

Es scheint zu funktionieren. Am Ende der Cat5e Kabel habe ich jeweils eine CAT6 Kupplung. Auf Stromzählerseite habe ich in die einfach den RJ12 Stecker rein geschoben (vermutlich nicht gut für die Kupplung, aber wird ja nicht mehr anderweitig verwendet), auf Wohnungsseite (nähe CCU2) habe ich mir ein kurzes RJ12 auf RJ45 Adapterkabel gebastelt.

Falls es im Betrieb noch Probleme geben sollte schreibe ich, aber es sieht gut aus und ich gehe eigentlich davon aus dass es so bleibt.