Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Wandsender

Sicherheitfrage beim erneutem anlernen

Beiträge zu diesem Thema: 4
Sicherheitfrage beim erneutem anlernen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2013, 16:32
Ich hatte das Problem, dass diese Fehlermeldung bei zweien meiner Wandsender kamen: "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" und ich konnte diese auch nicht quittieren.
Ich habe daraufhin die Taster "HM-PB-2-WM55" von der Zentrale abgelernt und versucht wieder in den Werkszustand zu versetzen, um dann anschließend die Komponenten erneut an die Zentrale anzulernen.
Leider funktioniert dieses nicht mehr, er fragt immer nach: "Bitte geben Sie den zum Gerät gehörenden System-Sicherheitsschlüssel ein und starten den Anlernvorgang erneut"
Der Sicherheitsschlüssel von der CCU ist bekannt.
Daran kann es eigentlich nicht liegen, also nach welchem System-Sicherheitsschlüssel wird den nachgefragt?
Kennt jemand vielleicht das Problem und hat er auch eine Lösung dazu gefunden?
Aw: Sicherheitfrage beim erneutem anlernen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2013, 19:53
Hi HCRUN,

bei dem Systemsicherheitsschlüssel handelt es sich um einen vom User vergeben Schlüssel, zu dem es keinen Master-Schlüssel o.ä. gibt.

Ich habe mal einen ausführlichen Erfahrungsbericht zu dem Thema geschrieben. *klick hier*

Von ELV gibt es ein Hinweisblatt mit Lösungsansätzen wie der Systemsicherheitsschlüssel ggf. wieder entfernt werden kann. Hilft das nicht, bleibt wohl nur der kostenpflichtige Firmware-Flash.

Das Hinweisblatt mit "Flash-Anschrift" findest du hier.

HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten
Aw: Sicherheitfrage beim erneutem anlernen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2013, 20:28
Hi ssakcik,
vielen Dank für Deinen Link,
die Wandsender hatte ich ordentlich gelöscht!
-> sollte bereits ein systemsicherheitsschlüssel vergeben sein, kann dieser über "einstellungen" -> "geräte" -> "löschen"
Hab ich gemacht, und der alte System-Sicherheitsschlüssel ist bekannt!
Also alles ordentlich so wie es sein sollte durchgeführt!
Ich trau mich gar nicht alle anderen Komponenten zu löschen und die CCU wieder neu einzurichten und zu erweitern, anscheinend gibt es viele Schwierigkeiten mit dem Sicherheitsschlüssel. Den hatte ich mal aus Versehen gesetzt und jetzt werde ich ihn einfach nicht mehr los. War auch bis dato auch kein Problem, bis diese Servicemeldungen vom Wandsender erschienen und ich diese loswerden wollte.
Gruß
Hermann
Aw: Sicherheitfrage beim erneutem anlernen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2013, 14:38
Hallo HCRUN,

ein ganz wichtiges Detail hast du vergessen.

"einstellungen" -> "geräte" -> "löschen"
<-- das hilft nicht!!

Die Löschoption "Gerät in den Werkszustand setzen" ist das ausschlaggebende, wodurch der Systemsicherheitsschüssel wieder entfernt wird.

Mein Rat (andere Meinungen gerne willkommen!!): alle deine Homematic Komponenten über Einstellungen -> Geräte -> Löschen -> Gerät in den Werkszustand setzen wieder "werksfrisch" machen. Der Systemsicherheitsschüssel ist dann wieder raus aus den Komponenten. Wichtig dabei, evtl. entstehende Servicemeldungen wie "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" auch wirklich beheben / durchführen. Bei Sendern musst du dazu jeweils kurz die Anlerntaste drücken.

Wenn du alle Geräte so gelöscht und in den Werkszustand gebracht hast und keine Servicemeldungen mehr anstehen, kannst du daran gehen, einen Werksreset der CCU1 durchzuführen.

Ich habe gerade festgestellt, der Link zu Hinweisblatt hat sich geändert. Hier nochmal der aktuelle Link, der eigentlich alles beschreibt.

Komponenten die weiterhin "mucken" machen, wirst du wohl flashen lassen müssen. :(

HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten