Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ELV Homematic IP Bausätze

Smart Meter - HM-ES-TX-WM und ES-IEC mit Holley DTZ541

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Smart Meter - HM-ES-TX-WM und ES-IEC mit Holley DTZ541
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.05.2023, 10:11
Hallo,

vor ein paar Wochen wurde mein Ferraris Zähler durch einen Holley DTZ541 Smart Meter getauscht.

Um diesen auch wieder auslesen zu können habe ich meinen ES-FER durch den ES-IEC ersetzt.

Es sieht alles gut aus und arbeitet so wie es soll aber es werden keine Daten übertragen.

Spiegeltest durchgeführt. Ergebnis ok. Es wird hochgezählt.

Lesekpopf am Zähler montiert. Nach dem Capture CAPt leuchtet die LED an der Sendeeinheit grün.

Aber ich sehe keine Daten.

Hier meine Konfiguration und Einrichtungsschritte im einzelnen:

- Firmware 2.5 auf dem HM-ES-TX-WM installiert.

- Pin beantragt und inf Schnittstelle auf on gestellt.

Konfiguration HM-ES-TX-WM

- 9600 Baud / 1_8D_0P_N_1S / Netzspannung / SML -Protokoll.

Was mache ich falsch?
Aw: Smart Meter - HM-ES-TX-WM und ES-IEC mit Holley DTZ541
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.05.2023, 23:00
Grüne LED ist schon mal sehr gut - die Konfiguration ist richtig und der SML-Rahmen wird korrekt empfangen. Der Fehler könnte jetzt noch in der Konfiguration der Identifikationskennzeichnungen liegen. Zählerstände gibt der Zähler immer aus, Leistungswerte nur, wenn der erweiterte Datensatz in seinem Menü freigeschaltet ist. Welche der Identifikationskennzeichnungen richtig ist, wird auch auf dem Display vom HM-ES-TX-WM angezeigt (mit - oder J). Die Reihenfolge ist auf der letzten Seite der Anleitung vom ES-IEC beschrieben.
Profil erstellen