Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ELV Homematic IP Bausätze

Spannungswerte Aktualisieren

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Bausatz Homematic IP Multi IO Modulplatine - 4x4 -HmIP-MIO16-PCB

Artikel-Nr.: 154191

zum Produkt
Spannungswerte Aktualisieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2023, 22:23
Hallo, habe den HmIP-MIO16 zusammen gebaut und erfolgreich an meiner CCU3 angemeldet. Ich möchte 2 der 4 Analogeingänge an meine Solaranlage anschließen um dann die Spannung der Solarzelle sowie die Spannung der Batterie angezeigt zu bekommen. Habe dazu Kanal 1 und 4 mit einer 6V Testspannung belegt und diese langsam auf 8V hoch gedreht. Beim Einschalten zeigt mit die CCU auch 5,95V (für 6V) aber die Änderungen, wenn die Spannung auf 8V hoch geht, werden nicht aktualisiert. Die Spannung liegt an Eingang A und eingang B an. Was mache ich falsch? Ich werde später an der Anlage einen Vorwiderstand einbauen, damit ich auch Spannungen bis 24V messen kann. Aber erst sollten die Änderungen angezeigt werden. Danke für die Antwort
Aw: Spannungswerte Aktualisieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.01.2023, 09:13
Hallo Serverknecht,

der Analogwert wird ca. alle 2,5 min zyklisch übertragen....(zyklische Statusübertragung auf 0/0) setzen). Aktuell ist der Spannungsteiler 47k/15k..ausgelegt für max. 12VDC-Eingangsspannung. Will man höhere Spannungswerte erfassen muss der Vorwiderstand 47k entsprechend erhöht werden und für diese Anzeige/Weiterverarbeitung per script entsprechend umgerechnet werden.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen