Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ELV Homematic IP Bausätze

Stromversorgung nur mit 24V

Beiträge zu diesem Thema: 6

ELV Bausatz Homematic IP Feinstaubsensor HmIP-SFD

Artikel-Nr.: 155158

zum Produkt
Stromversorgung nur mit 24V
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2020, 13:58
Hallo,

kann man den Sensor tatsächlich nur mit 24V betreiben?

Der SPS30 braucht 5V und die andere Elektronik sicher 3,3V - warum dann 24V Eingangsspannung?



VG
Chris
Aw: Stromversorgung nur mit 24V
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2020, 19:20
Auf die Begründung bin ich auch gespannt !
Aw: Stromversorgung nur mit 24V
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2020, 20:11
Der HMIP-SFD wird im Außenbereich montiert, das Netzteil vorzugsweise im Gebäude, dazwischen ergibt sich ggf. eine längere Kabelstrecke. Würde man das Gerät direkt mit 5 Volt versorgen, so wirkt sich der Spannungsabfall auf der Leitung ebenso wie eingekoppelte Störungen unmittelbar auf die Versorgung vom Sensor aus. Aus den 24 Volt erzeugen ein Wandler im Gerät eine saubere Versorgungsspannung von 5 bzw. 3,3 Volt. Im industriellen Umfeld ist die Versorgung von Sensoren mit 24 Volt sehr verbreitet.
Aw: Stromversorgung nur mit 24V
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.09.2020, 10:03
Sehe den Grund das EQ-3 den Sensor mit 24V versorgt genau so wie im vorherigen Beitrag von Herrn Schkopau. Ein weiterer Grund ist, dass HomeMatic IP Wired auch 24V verwendet und wenn man da in der Nähe ein Bus Kabel verläuft, kann man die Stromversorgung da schön abgreifen.
Aw: Stromversorgung nur mit 24V
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2020, 18:30
@Schokopau In der Artikelbeschreibung des Produktes wird die Verwendung im Innen- und Außenbereich genannt - ich selber verwende den Sensor für die Messung im Innenraum. Da Ihre Antwort ausschließlich die Nutzung im Außenbereich nennt, wollte ich dies noch zu ergänzen um Verwirrungen zu vermeiden.

Der Zusammenbau war recht selbsterklärend und ist vermutlich auch für Löt-Anfänger kein Problem - als Netzteil nutze ich ein altes LED Netzteil von IKEA (Ansluta) - klappt super!

Was mich jedoch verwundert ist, dass in der CCU(2) ausschließlich Kanäle für PM10, PM2.5 sowie die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit zur Verfügung stehen. Auf Basis der Artikelbeschreibung wäre meine Annahme, dass auch ein Kanal für die Messung der PM1 Partikel zur Verfügung steht?!

Wird dies noch nachgeliefert oder missinterpretiere ich hier die Artikelbeschreibung?
Aw: Stromversorgung nur mit 24V
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.10.2020, 07:45
Moin,

die Anzeige der Werte für PM 1.0 sind in einem Firmwareupdate geplant. Sobald das Release erfolgt ist, werden wir das entsprechend bekanntgeben.

Schöne Grüße,

ELVjournal-Team
Kontakt: redaktion@elvjournal.com
www.elvjournal.com