Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funk-System Homematic

Stromzähler EHZ-I von EMHmetering

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Zählersensor LED ES-LED

Artikel-Nr.: 140805

zum Produkt
Stromzähler EHZ-I von EMHmetering
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2018, 15:10
In meinem Zählerschrank sind zwei Stromzähler verbaut (Hausstrom und Wärmepumpe). Beide sind EHZ-I des Herstellers EMHmetering.

Auf den Zählern steht, dass "RL = 10000 imp./kWh" ausgibt, aber in der Anleitung steht nirgendwo, wo man diese Information "abgreifen" kann. Es gibt zwar eine IR-LED, die aber nur eine Prüf-LED ist: "Die Prüf-LED dient der Ausgabe von energieproportionalen Wirkenergieimpulsen. Diese Anzeige erfolgt im Infrarot-Bereich und ist deshalb ohne technische Hilfsmittel nicht wahrnehmbar. Die Prüf-LED dient ausschließlich der metrologischen Prüfung des Zählers."

Ist das die Ausgabe, die ich mit dem LED-Sensor auslesen könnte?

Dann gibt es noch eine "optische Datenschnittstelle (INFO-, Kundenschnittstelle)". Dazu habe ich gefunden: "Jeder eHZ verfügt über eine für den Endkunden zugängliche optische Datenschnittstelle (INFOSchnittstelle). Diese unidirektionale Infrarot-Datenschnittstelle sendet lastabhängig alle 1...4 s einen Datensatz (Push Betrieb) für folgende Aufgaben:

  • permanente Ausgabe der Momentanleistung
  • permanente Ausgabe der abrechnungsrelevanten
  • Messwerte (Impulsersatz)
  • Ausgabe von Hersteller-ID, Server-ID, Statusinformation, Public Key
  • Prüfung des Zählers"


Kann ich da überhaupt mit Homematic etwas machen?
Aw: Stromzähler EHZ-I von EMHmetering
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.12.2018, 10:52
Nun, Du hast 10.000I/kWh und bei der Prüf LED steht: "Ausgabe der ..... Impulse...." :o

Ja, dort kann man die Impulse, die Du suchst abgreifen und der Sensor ist auch IR tauglich....

die "optische Schnittstelle" ist eine andere. Dort wird ein digitaler Datenstrom ausgegeben, also mit Baudrate etc. man kann dort, je nach Zähler unterschiedlich, Werte bekommen. Du hast sogar Glück, weil Deiner "unifirektional" arbeitet, also ohne Anforderung permanent quasselt. Daher ist er dafür (klick) prinzipiell ggeignet, weil dieses Teil beherrscht nur unidirektionale Dauerquassler - sofern das Protkoll, das gesprochen wird paßt.

Ist jedenfalls die weit bessere Methode als die Impulserfassung.
Mein Zähler kann nur impusle, und das nur mit 1000I/kWh. d.h. wenn ich grad einen Berbrauch von z.b. 30W habe, dauert es (3600/30) 2 Minuten zwischen den Impulsen, eine lange Zeit bis zu einem neuen Wert.

Also: wenn HM und Zähler auslesen, dann per opt. Schnittstelle, da gibts alle paar s. den Wert der "Momentanleistung"
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Stromzähler EHZ-I von EMHmetering
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.12.2018, 00:05
Hallo rainmaker,

der ELV Homematic Energiesensor geht leider nicht (nehme ich an), denn in der Kompatibiltätsliste steht dort bei eHZ: mematic
Energiesensor für Smart Meter ES-IEC: Nein
Aw: Stromzähler EHZ-I von EMHmetering
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.12.2018, 10:10
hmm, wenn Dein Zähler nicht das pasende, weit verbreitete Protokoll IEC 62056-21 (nähere Infos: klick) spricht, schaut es natürlich finster aus..., dann bleibt nur die Impulsmessung, die aber gehen sollte.
Di IR-Impulse kann man mit den meisten Digicams übrigens "sichtbar" machen ;)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.