Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Steuer- & Programmiergeräte

Stromzähler HM-ES-TX-WM

Beiträge zu diesem Thema: 6
Stromzähler HM-ES-TX-WM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.02.2019, 10:52
Habe das Gerät an der CCU2 betrieben und hat kurze Zeit ganz ordentlich funktionirt. Bin mittlerweile auf die CCU3 umgestiegen. Seit geraumer Zeit kommt bei der Zählung nur noch Müll raus. Ich weis jetzt nicht ob es an dem Wechsel zur CCU3 liegt oder das Gerät einfach zur Stromzählung völlig ungeeignet ist.
Ich habe das Gerät mehrfach vom Stom genommen auch mehrfach eine Reset ausgeführt. Nichts hilft.
Es kommen völlig unerklärbare und unbrauchbare Werte aus dem Gerät.
hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Lösung oder Vorschlag ( ausser in die Mülltonne ).
Aw: Stromzähler HM-ES-TX-WM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.02.2019, 12:20
Hallo Hausteuerer,

Du solltest dazu schreiben, welchen Sensor Du verwendest. Beim ES-FER z. B. könnte eine falsch eingestellte Empfindlichkeit zu einer fehlerhaften Zählung führen.

Gruß

Schkopau
Aw: Stromzähler HM-ES-TX-WM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.02.2019, 17:30
Ich habe den Ferraris-Zähler angeschlossen
Aw: Stromzähler HM-ES-TX-WM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.02.2019, 22:15
Hast Du die Abtastempfindlichkeit so eingestellt, wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist? Wird jeder Durchlauf der Markierung auf der Scheibe korrekt erkannt?
Aw: Stromzähler HM-ES-TX-WM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.04.2020, 18:33
Ich habe alles unzählige male neu gemacht und genau nach Anleitung eingestellt. Zuletzt lief es dann ca 4 Wochen und zählte auch richtig. Vor ca. 5 Tagen habe ich dan wieder abgelesen und musste feststellen das ich in 2,5 Tage ganze 0,00 Watt verbraucht habe. der Gesamtzähler ging dann auch auf 0,00. Ein Freund von mir hat seit ca. 3 Monate das gleiche Gerät mit ähnlichen Problemen. Seine Photovoltaik lieferte 5KW aber sein Stromverbrauch zu diesem Zeitpunkt laut Messung waren 8KW also 13KW in einem normalen Haushalt wo kein Großverbraucher in Betrieb war. Das Ergebnis war wohl wie man sich denken kann völliger Blödsin.

Ich habe jetzt die Lösung für mich gefunden:

Batterien raus, Gerät demontiert und in eine dunkle Ecke zum Elektroschrott gelegt.

Der Hersteller EQ3 gab fogende Rückmeldung

Bei HomeMatic Bausätzen handelt es sich um exklusive OEM Produkte für die ELV Elektronik AG.Diese Produkte werden ausschließlich von diesem OEM Partner vertrieben, ebenso leistet dieser seinen Kunden Support.
Aw: Stromzähler HM-ES-TX-WM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.04.2020, 22:43
Warum hast Du denn den Kundensupport von ELV nicht kontaktiert, so wie von eQ-3 vorgeschlagen? Wie kann Dein Freund eine Photovoltaikanlage über einen Ferrariszähler betreiben? Wenn die Scheibe bei Überschusseinspeisung rückwärts dreht, dann kann der Zählersensor nur falsch messen - mal ganz abgesehen davon, dass der Stromversorger so eine Konstellation vermutlich nicht gerne sieht.