Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

System macht was es will!

Beiträge zu diesem Thema: 6
System macht was es will!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.10.2011, 20:33
Hallo,
ich habe mir voller großer Erwartungen den MAX Cube und 4 Regler bestellt. Alles installiert, ging ohne Probleme, aber das System spielt komplett verrückt.
Für jeden der 4 Räume ist 1 Regler installiert, im System auch in 4 verschiedenen Räumen angelegt.
Übertrage ich das, für jeden Raum unterschiedlich angelegte, Wochenprogramm an die Regler, wird es im Online-Portal korrekt angezeigt, die Heizungsregler interessiert das kaum.
Nach ein Paar versuchen haben die Regler tatsächlich die Werte übernommen, 2 von 4 Reglern sprangen jedoch nach wenigen Minuten von alleine auf das ECO Programm - keine Chance, das am Regler selbst wieder auszustellen. Ich kann zwischen ECO und Comfort umschalten, aber wie kriege ich beide Symbole weg und gehe in den Auto-Modus (Auto steht trotzdem im Display, aber halt mit dem ECO-Halbmond)
Ab und zu zeigt das Online-Portal sogar genau DIE Werte an, die auf den Heizkörperreglern stehen - diese stimmen jedoch mitnichten mit dem Wochenprogramm überein, obwohl ich dieses ja wenige Stunden vorher übertragen hatte (niemand hat in der Zwischenzeit die Regler angefasst).
Klicke ich auf "Haus"->"Steuerung"->"Auto-Wochenprogramm" stehen Online wieder die richtigen Werte, die Regler kriegen diese aber nur "ab und zu" mal mit und interessieren sich wie gesagt nach wenigen Minuten selbständig wieder nur für den ECO Modus. Es ist kein Fenster offen und kein Fensterkontakt oder ECO-Taster vorhanden oder angelernt.
Was kann ich versuchen? Zur Not führe ich einen Voodoo-Tanz um den Cube auf, wenn das was hilft.
Achso, ich habe es sowohl mit dem Online-Tool, als auch mit der neusten MAC-Software versucht, zwischen Tool und Reglern liegen immer welten. Alle Heizregler zeigen durchgehend die Antenne an, Antennen- und Batteriesymbol im Steuerungstool sind bei allen Reglern grau.
Aw: System macht was es will!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.10.2011, 21:20
So, ich habe jetzt ALLE Regler und den Cube auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, alle Adaptierfahrten gemacht und alle wieder an den Cube angebunden.
Dann habe ich einfach für jeden Regler eine Temperatur eingestellt (24,23,22,21° zum testen) und siehe da:
Nach 15 Minuten zeigt auf einmal der 21° Regler zwar 21° an, aber "Comfort" ist im Display und im Konfigurationstool eingeblendet. WARUM?
Stelle ich für diesen Regler die Temperatur wieder über das Konfigurationstool (heute nochmal neu geladen und installiert, vorher deinstalliert) auf 21° MANU steht das zwar im Tool, aber nur bis zur nächsten Aktualisierung - dann ist wieder "Comfort" drin. Und den Regler interessiert das sowieso nicht.
Wie vorher, Batterie und Antenne bei allen im Konfigurationstool grau, im Display jedes Reglers ist die Antenne konstant zu sehen.
Leute leute, was ich heute schon an Weg durch die Wohnung zurückgelegt habe....
Aw: System macht was es will!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.10.2011, 22:56
Hallo Plaputta,

hast du vieleicht irgendwo eine Firewall laufen, welche die Kommunikation blockiert ?

Auf deinem Rechner läuft ein kleiner Server, der mit dem Cube kommunziert. Deine Oberfläche im Browser redet mit diesem Server, nicht mit dem Cube.

Vieleicht solltest du in dieser Richtung suchen, bevor du tanzt.

Viel Erfolg.
Aw: System macht was es will!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.10.2011, 08:29
Hi, nein, auf dem Rechner läuft keine Firewall, sowohl die Oberfläche auf meinem Rechner als auch das MAX-Portal von ELV haben ja wunderbar Zugriff auf den Cube.

Auch kann ich mir nicht vorstellen, wie eine Firewall dafür sorgen sollte, dass der Cube heute Nacht um 3 schon wieder völlig ohne Grund meinen Schlaf dadurch gestört hat, dass er von "MANU 22°" auf "ECO 17°" umgesprungen ist. Es ist KEIN Zeitprogramm eingestellt. Einfach nur "Manuell".

Trotzdem danke.
Aw: System macht was es will!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.10.2011, 14:15
als Neuling würde ich sagen da stimmt was mit der Zeiteinstellung nicht.


Ich habs gestern installiert und die Absenkungen gestern abend und das aufmachen heute morgen in Bad und Schlafraum haben geklappt.
Aw: System macht was es will!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2011, 15:51
Hallo ELV-Kunden

Der Max"-Heizungsthermostat zeigt in seinem Display den gerade aktiven Modus an. Im Auto-Modus erfolgt die Steuerung über das hinterlegte Zeit-Temperaturprofil. Im manuellen Modus bleibt die gesetzte Temperatur (welche in Display angezeigt wird) bis auf weiteres erhalten.

Darüber hinaus zeigt das Display das Sonnen- oder das Mondsymbol an. Diese Symbole werden angezeigt, wenn gerade die über den Cube gesetzte Eco-Temperatur (Mondsymbol) bzw. die über den Cube gesetzte Comfort-Temperatur (Sonnensymbol) gegeben ist. Bei allen anderen Temperaturwerten (welche sowohl im manuellen Modus als auch im Automatik-Modus gesetzt sein können), erfolgt weder eine Sonnensymbolik noch eine Mondsymbolik.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung